Bluescreens, Windows 7

Fori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

vor ca. einem Monat habe ich mir mit Hilfe aus dem Forum hier nen Rechner zusammengestellt. Genauer gesagt zwei. Also zwei identische Systeme. Das erst war seit dem Zusammenbau im Betrieb, das zweite erst seit 2 Wochen.

Nun ist das Problem, das bei dem zweiten leider Bluescreens auftreten.

System ist folgendes:

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA
Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX
480W be quiet! Straight Power CM BQT E8
2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Betriebssystem: Windows 7 Professional x64

Meldungen der Bluescreens sind folgende:

DRIVER_PAGE_FAULT_IN_FREED_SPECIAL_POOL (0x000000d5)
MEMORY_MANAGEMENT (0x0000001a)
NTFS_FILE_SYSTEM (0x00000024)

Verursachend jeweils der ntoskrnl und beim letzten zusätzlich der ntfs.sys

System ist komplett frisch formatiert. Rams wurden geploppt, Memtest lief durch. 2 Durchläufe keine Fehler. Ich tippe auf einen Festplattenschaden, das diese das OS einfach immer wieder zerschießt. Falls ihr noch mehr Infos benötigt, postet einfach, was für welche. Bios Einstellungen sind soweit standard.

Bin für Hilfe, Tipps und Eure Einschätzungen sehr dankbar,

Fori

Zuletzt bearbeitet:
Niemand? Benötigt ihr vielleicht mehr Infos?

Ist es möglich mit HDTune festzustellen, ob es die Festplatte ist?

Das ist mit HDTune möglich (Error Scan -> kein Quick Scan; zusätzlich einen Screenshot von den SMART Werten -Reiter Health- machen).

Die Fehler (variierende Stopfehlercodes) deutet auf ein Problem mit dem Speichermanagement hin. Speicher i.d.S. ist insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache und Festplatte.
Deine Vermutung in Richtung Festplatte wäre demnach nicht falsch.

Die Memtest Prüfung würde ich länger laufen lassen (mal über Nacht rennen lassen).

Mache bitte auch noch ein Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Edit:
Phenom II X4 955 BE @ 3,2
Ich gehe davon aus, dass die CPU aktuell nicht übertaktet ist!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kümmere ich um die CPU-Z Punkte. //Diese Werde ich dann gleich mit meinem System abgleichen, das ja identisch ist.

Memtest lasse ich mal über Nacht laufen und die HDTune Werte werden auch eintrudeln.

Nein, die CPU läuft, wie sagt man so schön @stock.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

die CPU Z Werte sind identisch mit meinem System. Höchstens mal 0.1 Ram Takt Abweichung. //Welches Fehlerfrei läuft, bei Bedarf lade ich sie aber trotzdem hoch.

Error Scan von HDTune läuft. Benötigen wir evtl. auch nen VRam Stresstest?

HDTune Test ist fehlerfrei durchgelaufen.

Anhänge

• HDTune.png
    HDTune.png
    78,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die 300 Kilometer von einander entfernt und ausserdem wurde die Festplatte ja mittlerweile durch HDTune und die S.M.A.R.T. Werte recht gut ausgeschlossen.

Baue als erstes die RAM in die blauen oder die weißen Dimm-Steckplätze (damit sie im Dualchannel laufen).

Stelle dann im Bios die RAM wie folgt ein (nicht auf AUTO lassen):

RAM Frequenz: 1333mhz (667mhz)
Timings: 9-9-9-25-34
Command Rate: 2T
RAM Spannung: 1,55V

Bleiben die Probleme, erhöhe die RAM Spannung schrittweise bis max. 1,65V.

Memtest hast du zwischenzeitlich schon laufen lassen?

Hallo, unter dem Brocken ist sehr wenig Platz für die Rams, deshalb laufen sie Single Channel. Aber das sollte das Problem nicht sein, oder?

Bisher gabs keinen weiteren Bluescreen. Die (alten) Minidumps uploade ich heute nachmittag. Nein, memtest lief noch nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, der Dual Channel ist nicht das Problem, sondern nur als kosmetische Korrektur gedacht. Kann aber auch so gelassen werden.

Hast du seit dem letzten Bluescreen irgend etwas geändert...etwas das erklären könnte, warum keine Bluescreens mehr auftreten?

Wollte nur mal Updaten.

Bisher sind keine weiteren Bluescreens aufgetaucht, obwohl bisher keine gravierende Änderung durchgeführt wurde.

Gruß,

Fori

Nein, nichts wurde verändert.

Leider gab es heute wieder einen Bluescreen, direkt nach dem hochfahren.

Bugcheck Code ist 0x50, verursachend wieder der "ntoskrnl.exe". Ich seh mal zu, dass ich die Minidumps kriege und hochlade, vielleicht kannst Du damit was anfangen.

OK.

Leider gab es heute wieder einen Bluescreen, direkt nach dem hochfahren.

Ist es so, dass die Probleme / Bluescreens ausschließlich nach dem ersten Hochfahren (Kaltstart, wenn der PC längere Zeit aus war) auftreten? Nach dem Aus- und wieder Einschalten des PCs läuft dann alles Fehler- und Problemlos?

Zurück