Bluescreens wenn 1600 RAM Modus

Promized

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Ich habe ein komisches Problem. Immer wenn ich meinen Corsair LP 1600er RAM im BIOS auf 1600 stelle, tauchen in unregelmäßigen Abständen ab und zu immer mal Blue Screens mit Meldung Memory.DMP auf.

Stelle ich jedoch auf 1333 oder 1400 läuft alles wie geschmiert.

Ich habe bereits beide Riegel zusammen mit Memtest86 ca. 13 Std durchlaufen lassen bei 1600 und es wurden keine Fehler gefunden.

Woran kann das nur liegen?

Moba: AsRock z77 pro 4
CPU: i5 3570K@4 GHZ

Grüße
 
Hi Leute,

Ich habe ein komisches Problem. Immer wenn ich meinen Corsair LP 1600er RAM im BIOS auf 1600 stelle, tauchen in unregelmäßigen Abständen ab und zu immer mal Blue Screens mit Meldung Memory.DMP auf.

Stelle ich jedoch auf 1333 oder 1400 läuft alles wie geschmiert.

Ich habe bereits beide Riegel zusammen mit Memtest86 ca. 13 Std durchlaufen lassen bei 1600 und es wurden keine Fehler gefunden.

Woran kann das nur liegen?

Moba: AsRock z77 pro 4
CPU: i5 3570K@4 GHZ

Grüße

Hast du auch das richtige XMP-Profil geladen? wenn nicht, überprüfe mal die timings einzeln, vlt sind sie zu scharf eingestellt.
 
ich würde das bios vom board aktualisieren. weil für 1600MHZ brauchen die corsair 1.5 volt spannung. die timings kann man manuell anpassen, zumal Intel XMP profile auch schon mal ärger bereiten kann.
 
Also die Bios Version ist die aktuellste 1.70. Der Ram läuft Standardmäßig mit 1,5V.

Ich habe einfach nur die 1600 eingestellt und die anderen Werte beim RAM alle auf Auto gelassen, das sind ja tausende Einstellungen da.

Jetzt teste ich gerad ein XMP Profil was da angezeigt wurde, mal gucken was das ist.
 
Wenn du nur den Takt hochgesetzt hattest kann es natürlich sein das die Timings zu straff waren.
 
Kann man denn irgendwo nachgucken, wie die Einstellungen beim Corsair LP RAM bei 1600MHZ optimal sind, so das ich die anderen Werte auch anpassen kann? Ich mein der RAM muss ja eigentlich auch 1600 laufen, wenn er auch mit 1600 beschrieben wird.
 
Kann man denn irgendwo nachgucken, wie die Einstellungen beim Corsair LP RAM bei 1600MHZ optimal sind, so das ich die anderen Werte auch anpassen kann? Ich mein der RAM muss ja eigentlich auch 1600 laufen, wenn er auch mit 1600 beschrieben wird.

Dafür sind die XMP Profile ja da, ansonsten bleibt das manuelle Einstellen der Timings und Latenzen und ja, es sind ein paar werte ;)

Lad einfach ein 1600er XMP profil mit den dazugehörigen timings des Rams und teste. die chancen stehen gut.
 
Ok vielen Dank :) ich werde es mal mit dem XMP Profil testen und dann später Feedback geben. Danke für die Hilfen :)
 
CPU-Z sollte die Timings alle anzeigen unter SPD. Ich selber habe den XMS3 aber mit 1,5V ( quasi den Vengeance Verschnitt ) den man kurze Zeit bekam. Vielleicht mal die Command Rate auf 2 setzen
 
Zurück