bluescreens, wahrscheinlich RAM

polarwolf

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
ich habe mir letztes Jahr einen Rechner zusammengestellt, mit 2x4 GB DDR Exceleram Black Sark PC10600/1333, CL9 und hatte viele Probleme mit Bluescreens, dann habe ich einen Riegel ausgebaut, damit lief er stabil, aber warum nur 4GB RAM nutzen, wenn man 8 hat... gedacht, getan, vor ca. 2 Wochen habe ich den zweiten Riegel wieder eingebaut und prompt gabs wieder hässliche Blaue Bildschirme... ("memory management" -> zeigt wohl eindeutig richtung RAM).

memtest 86+ habe ich zweimal mit beiden Riegeln laufen lassen - keine Fehler gefunden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Spannung auf den Riegeln selbst mit 1,5 V angegeben ist, in meinem Bios ist DRAM aber mit 1,575 eingestellt, kann ich das gefahrlos runterregeln?

ansosten lade ich mal dumpfiles hoch...Anhang anzeigen dumpfilesPW.ziphttp://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=47142&agid=1192

ALso wenn der RAM mit der höheren Spannung nicht startet, dann wird es mit weniger wohl nciht besser werden. Die 1,575V sind für RAM auf keinen Fall schädlich.

Schon mal den "defekten" Riegel alleine probiert, wie es dann läuft?
Vllt ist auch der RAM-Slot futsch.

habe jetzt beide Riegel einzeln in jeden Slot gesetzt und mit Prime95 durch den RAM-Stresstest gejagt, tatsächlich ist nur einer von denen defekt.

Da hast du wohl recht. Nur leider muss man bei RAM Kit's ja immer das komplette Kit einschicken. Oder du kaufst dir neuen RAM und verkaufst den Alten wenn er dann aus der RMA zurück kommt!

jo, habe ich gemacht. Schon seltsam, Memtest86+ hat nichts angezeigt, aber Prime95 hat den Riegel als fehlerhaft identifiziert, habe aber sowas auch in einem anderen Forum gelesen. Wurde hier im Forum nicht oft erwähnt, dass man mit dem Programm seine CPU und Ram auf Tauglichkeit und Stabilität (auch beim Übertakten) testen kann, ziemlich nützlich.

Zurück