Bluescreens seit Fx-8350

LiteraCola

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Heute bin ich vom Fx-4100 auf dem Fx-8350 umgestiegen. Habe alles richtig verbaut etc.

Wenn ich BF3 ein paar Minuten Spiele oder auf Twitch streame kriege ich Bluescreens. Bei BF3 würd er max. 60°C heiß genau wie bei Twitch.

Liegt es vllt an meinem restlichem setup?

Zotac gtx 660 ti
be quiet! netzteil mit 530w
FX-8350
M5A97 asus Mainboard
DDR3 12 gb von Kingston

Ich habe den Verdacht das es am Netzteil liegt... was würdet ihr sagen?

solltest mal sicherheitshalber ein BIOS-Update machen. für den FX-4100 wurde mindestens BIOS-Version 0813 benötigt und beim FX-8350 die Version 1605.

Den Treiber finde ich auf deiner angegebenen Seite irgendwie nicht da find ich höchstens SI-SocketAM2/AM2+/AM3 ich hab aber AM3+

edit: naja egal habe jetzt die 1605 version runtergeladen. Das ding ist das ist eine ROM Datei. Wie führe ich diese jetzt aus?

Zuletzt bearbeitet:

"Failures within the first 30 minutes typically are CPU related. This can be due to one or more issues.
Core CPU voltage is too low, enter the BIOS and increase the CPU voltage in very small steps and see if it stabilized and Prime can run for at least 3 hours."

Da dein 4100er (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) ne niedrigere CPU Voltage hatte, kann es evtl sein, dass da noch was im BIOS rumschwirrt, z.B. falls du das ganze fest eingestellt hattest (z.B. beim übertakten???). Könntest auf alle Fälle mal nen BIOS Reset machen und das ganze mit den Werkseinstellungen erneut hochfahren, dann sollte eigentlich alles auf AUTO stehen und auch die CPU Voltage angepasst werden.

Im BIOS müsste es eigentlich ne Möglichkeit geben, die Standardeinstellungen wiederherzustellen (set BIOS to default z.B.), da musst erstmal selbst auf die Suche gehen (wenn du's gar nicht findest, dann melde dich nochmal). Dein Update bleibt davon unberührt.

Hab mir jetzt mal das Handbuch runtergeladen und da steht, dass du auf "Exit" musst, dort dann auf "Load Optimized Defaults". Anschließend das ganze natürlich speichern mit "Save Changes and Reset".
reload_bios.jpg

Zurück