• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bluescreens-bitte um hilfe

weishi

Schraubenverwechsler(in)
Info:
Betriebssystem: Windows 7 home premium 64
BIOSversion: v17.10 vom 10.8.2012
HDD: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte, Puffergröße:64 MB
CPU: AMD FX-Series FX-4100 4× 3600 MHz, mit Turbo Core Technologie bis zu 3800 MHz
CPU-Kühler: Xilence® Silent-Kühler für Sockel AM2+ / AM3
Speicher: Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 4GB (1333MHz, 240-polig, 1x 4GB) DDR3-RAM, 9-9-9-24, 1,5 V
Grafik: Sapphire ATI Radeon HD 6670 Grafikkarte, RAMDAC:400 MHz, Streamprozessoren:480
Mainboard: MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset, 6× SATA II, RAID Support, 6× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil

Bilder:
http://img705.imageshack.us/img705/9024/img21041l.jpg
http://img829.imageshack.us/img829/5258/img21051x.jpg
http://img585.imageshack.us/img585/497/img21061.jpg
http://img843.imageshack.us/img843/5969/img21071.jpg
http://img600.imageshack.us/img600/1289/img21081.jpg
http://img705.imageshack.us/img705/6329/img21091k.jpg
http://img14.imageshack.us/img14/4310/img21101.jpg

Bluescreen info:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 101
BCP1: 0000000000000031
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF88002F64180
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\053113-15272-01.dmp
C:\Users\weishi\AppData\Local\Temp\WER-43539-0.sysdata.xml

Geschichte:
hab mir bei amazon einen barebone pc bestellt.
dazu noch graka und festplatte gekauft.
hat alles auch wunderbar funktioniert bis einmal (nach ca. 2 wochen) beim zugucken von einem league of legends spiel, der ton einfror, das bild senkrecht mit allen möglichen farben gestrichelt war und der pc mmit einem bluescreen abstürzte.
nach langem suchen und memtest ram ausgewechselt.
pc abgestürzt ohne bluescreen.
bin zum pc experten, hat gesagt dass der kühler nicht ordentlich drauf saß, (hab ihn wahrscheinlich gelockert als ich nach dem fehler gesucht habe) sonst aber alles ok sei.
pc funktionierte wieder
aber nach ca. 2 wochen wieder der erste bluescreen beim spielen von league of legends.
hab wieder ram getestet und der memtest ist immer eingefroren, egal ob einzeln oder zusammen.
also neue ram bestellt.
jetzt hab ich nur viedos geguckt und nebenbei im internet gesurft und versucht league of legends zu öffnen, als der bluescreen (siehe oben)
aufgetaucht ist, einen screenshot konnte ich leider nicht machen.
(ps.ton stockte wieder, bildschirm bunt gestreift, bluescreen)
gerade eben ist der pc wieder abgestürzt als ich mir ein video angeguckt habe
hier der bluescreen dazu:
http://img22.imageshack.us/img22/5183/img21111o.jpg
danach hab ich ihn ausgeschaltet und an nochmal angemacht, der pc hat sich aber immer wieder bevor die windows farben kamen neugestartet.
dann hab ich ihn wieder hart ausgeschaltet und neu angemacht und es kam das bild:
http://img543.imageshack.us/img543/9725/img21121d.jpg
nach erneutem an und ausschalten gings wieder aber ich hab jetzt echt angst und brauch unbedingt eure hilfe!

falls ihr mehr infos braucht sagt bescheid (ich hab da nicht viel ahnung von)
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen : (

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
Sowohl der Bug Check 0x101: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT als auch der Bug Check 0xA IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL deuten auf eine zu geringe VCore (Core Voltage) hin.
 
TE
W

weishi

Schraubenverwechsler(in)
@bobche: ich hab leider keine möglichkeiten es so zu testen, kein anderes mobo zur verfügung : (

@inzersdorfer: meinst du den der cpu oder der graka? wie kann ich die erhöhen und um wieviel sollte ich sie erhöhen?
(cpu core voltage schwankt zwischen 0.936-1.320) ist das nicht in ordnung so?
btw kann es auch an fehlerhaften treibern liegen oder meinem BIOS?


danke für die antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
Hi weishi,

flashe dir zunächst das aktuellste Bios für dein Board und teste, ob die Probleme bleiben: MSI Global ? Motherboard - 760GM-P23 (FX)

Des weiteren wird die Grafikkarte nur mit 1x Lanes am Motherboard angebunden (anstelle der möglichen 16x Lanes).
Hier würde ich nachsehen, ob die Grafikkarte korrekt eingerastet ist (am Besten ausbauen und erneut enbauen, festschrauben und mit sanften Druck noch mal in den Slot nachdrücken). Poste danach erneut einen Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard).
Bei der Gelegenheit auch gleich nochmal einen Screenshot von CrystalDiskInfo machen. Achte darauf, dass die Werte aller Zeilen und Spalten zu sehen sind.

Viele Grüße
 
TE
W

weishi

Schraubenverwechsler(in)
ich hab versucht das zu updaten, aber das problem ist das ich die zip datei nicht öffnen kann : /
und ich nicht weiß wie ich das machen soll.
alles klar, werd ich machen, obwohl der pc experte die graka nochmal ordentlich eingebaut hat (hab da ein bisschen angst sie einzubauen, dass ich was falsch mache, weil die wenig platz hat in meinem gehäuse)
danke für die antwort.
 
TE
W

weishi

Schraubenverwechsler(in)
was ich ausserdem komisch finde, der pc scheint ja immer für paar ein wochen zu funktionieren (nachdem ram ausgetauscht wurde/win7 neuinstalliert wurde) aber dann fangen die probleme an :/
 

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
Die heruntergeladene Zip Datei einfach doppelt anklicken. Darauf hin öffnet sich ein Fenster, in dem ein Ordner (7641vHF) zu sehen ist. Den Ornder öffnen (doppelklick) und die darin befindlichen Dateien (3 Dateien) auf einen USB Stick (für den Flash Vorgang) kopieren.

Anleitung Flash-Vorgang: http://www.msi.com/service/biosupdate/

Du kannst ja erst einmal ein Foto vom Innenleben deines PCs posten. Vielleicht bekommst du ja ein paar Aufnahmen hin, bei denen die Schnittstelle (Grafikkarte im blauen Slot) zu sehen ist. Kann natürlich bei wenig Platz nicht unbedingt gelingen.
 
TE
W

weishi

Schraubenverwechsler(in)
oh ok.
aber hab gehört wenn mein pc beim update einen ausfall hat, hab ich ein problem :/
kann ich das in deisem fall trotzdem ohne sorge machen?
und ja das mit dem foto probier ich mal :)
danke
 

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
Das mit dem Problem hast du richtig gehört. Bei einem fehlerhaften Flashvorgang kann das Board (bzw. der Bios Chip) unbrauchbar sein. In der Folge kann der PC nicht mehr gestartet werden.

Dies kann mit dem Board abgefangen werden. Mit einem zweiten USB Stick kannst du dein jetziges Bios auf dem Stick sichern und im Fehlerfall über den USB Stick (mit dem gesicherten Daten) booten:

M-Flash

Compared to common motherboard which need extra BIOS chips, MSI’s M-Flash has a double advantage which doesn’t need extra components and secondly, all your BIOS data will be saved in the USB drive. The stored data does not only have backup and upgrade function, moreover it can also be seen as a portable BIOS chip which is actually able to boot up your PC.

Features
- Backup/Restore Your BIOS to/from Any USB Flash Disk
- Avoid Unnecessary Repair Due to Accident Failures During The Upgrading Process
- Earn more BIOS Lifespan by Reducing Unnecessary Rewriting Process

Zumindest in der Theorie. In der Praxis kam mir so ein Notfall bei einem MSI Board noch nicht unter.
 
TE
W

weishi

Schraubenverwechsler(in)
ok ich hab jetzt die 3 dateien auf den usb übertragen
(ist auch bootfähig, hatte vorher den memtest drauf)
aber als ich ins bios bin und die bootfolge zu ändern, stand der usb nicht mit dabei :/
weißt du woran das liegen könnte?
 

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
USB Stick ist mit dem FAT-Dateisystem formatiert, oder mit NTFS?

(Bios Dateien vor dem eigentlichen Flash Vorgang auf dem USB Stick sichern! Wenn du noch einen anderen PC hast, kannst du sie dort ablegen, um im Notfall die Dateien wieder auf den Stick zu bringen).
 
TE
W

weishi

Schraubenverwechsler(in)
FAT- dateisystem.
wie genau funktioniert eigentlich das sichern (brauch ich dafür einen anderen usb? kommt die option zum sichern bevor ich das bios update?)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
W

weishi

Schraubenverwechsler(in)
hallo tut mir leid dass ich nichts von mir hab hören lassen :(
nachdem ich versucht habe das mb zu updaten ist höchstwahrscheinlich was schief gegangen und ich habe den pc
überhaupt nicht mehr starten können. (mb wahrscheinlich kaputt gegangen)
hatte keinen nerv mehr für den pc und habe ihn dann reklamiert und mir einen neuen bestellt.
deswegen auch die lange inaktivität, sry nochmal.
jetzt habe ich den neuen (asus mb)
und alles läuft geschmiert bis jetzt :)
demnach bin ich auch zufrieden, dass es kein problem mit der graka oder der festplatte gab/gibt,die ich ja einzeln dazu gekauft habe.

aber vielen dank nochmal für eure hilfe, ich hoffe ich werde sie so schnell nicht wieder brauchen ;(
ganz liebe grüße
 

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
ist höchstwahrscheinlich was schief gegangen und ich habe den pc
überhaupt nicht mehr starten können. (mb wahrscheinlich kaputt gegangen)

Nicht auszuschließen, dass das Board schon ne Macke gehabt hat.
Gut, dass jetzt alles einwandfrei läuft.

Danke auch für deine Rückmeldung :)
 
Oben Unten