Bluescreenprobleme

"FATAL Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4) - Hardware failure detected, coonsult stress.txt file"

Genau den Fehler hatte ich auch mit meinem RAM. Wie gesagt bei mir hat es vorerst geholfen die Timings zu entschärfen. Könntest jetzt mit einem RAM Riegel alle Slots testen und danach des gleiche mit dem anderen RAM Riegel. Vllt. bekommst du damit raus, welcher Riegel und/oder welcher Slots defekt ist.
 
Die Fehlermeldung bleibt beim "guten" RAM aus. Aber auch da habe ich den Test noch nicht weiter laufen lassen.

Ich hab den "ganzen" und den "kaputten" noch nicht lange genug genutzt um da einen objektiven Vergleich zu ziehen. Der einzig große Vergleich ist GTA 5. Beim "ganzen" kann ich mit Lags ohne Absturz spielen und beim "kaputten" stürzt das Spiel nach wenigen Sekunden ab.

Wie soll ich die Timings verändern? Welcher RAM kaputt ist, ist ja damit schon bewiesen. Ich könnte das jetzt noch mit anderen Slots ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dqnn brauchst du die Timings auch nicht mehr ändern.
Bei mir kam ja die Fehlermeldung und ein BS. Durch entschärfen der Timings, lief es dann.
wenn du aber schon feststellst, dass wirklich einer defekt ist, dann bleibt dir nichts anderes als den zu tauschen.
 
Um mal ein kurzes Update zu bringen: Ich denke es lag am RAM.
Ich benutze jetzt seit Wochen den vermeintlich ganzen und es funktioniert einwandfrei. Nur für manche Spiele reichen 4GB nicht aus.

@simpel1970 könntest du mir noch neuen RAM empfehlen? Wieviel mhz und ob ich den neben meinem alten noch benutzen kann sodass ich dann 12 GB hab? Oder einfach nur ein 4GB kaufen und die beiden dann zusammen benutzen? 8 müssten ja reichen.
 
Hi,

ich würde dir empfehlen den RAM umtauschen zu lassen (wenn du den RAM als Kit gekauft hast, musst/kannst du auch beide zurückschicken).

Für folgende Kingston Produkte wird Garantie für die gesamte Lebensdauer des Produkts gewährt:

Speicher-Module einschließlich ValueRAM®, HyperX®, Einzelhandels-Speichermodule und systemspezifische Speicher von Kingston, Flashspeicherkarten (z.B., Secure Digital, Secure Digital HC und XC, CompactFlash, MultiMediaCard, SmartMedia) sowie Flash-Adapter.
Warranty

Du hast lebenslange Garantie auf die Kingston RAM.

Einen einzelnen RAM nachzukaufen macht nicht viel Sinn, bzw. da besteht die Gefahr, dass diese nicht ordentlich zusammen laufen.
Selbst wenn du einen RAM vom gleichen Hersteller kaufst, ist nicht sicher, ob dort noch die gleichen RAM-Chips (Bausteine) verbaut werden.

Da während dieser (Reklamations-) Zeit neuer RAM her muss und du planst, den ausgetauschten RAM ggf. weiterhin zu benutzen (also dann vier RAM Riegel), solltest du beim Kauf der neuen RAM darauf achten, dass die Spezifikationen mit dem Kingston RAM passen (Latenzen, Spannung, Frequenz).

Bei deinem Kingston, der neben dem JEDEC Profil (1333mhz, 9-9-9-24, 1,50V) auch ein XMP Profil (1600mhz, 9-9-9-27, 1,65V) hat, wären das die Daten, auf die du beim Kauf der neuen RAM achten solltest.
In dem Fall würde ich z.B. bei Ebay schauen, ob es deinem RAM noch gibt (neu), oder ein vergleichbares Suchen: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&so...4096~5828_DDR3~5831_DIMM~1126_Kingston#xf_top

Alternativ ein 16GB Kit (2x8 GB) RAM kaufen und den Kingston RAM, nach Umtausch verkaufen (das würde ich machen).

Ein 8 GB Kit ist vermutlich auch ausreichend (also 2x4 GB) RAM. Ob du mehr benötigst, bzw. schon mehr benötigt hättest, kannst du besser beantworten.
 
Ich melde mich dann nochmal. Alles ist jetzt gut. Hab mir neue 8 GB gekauft. Relativ billig: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit. Und benutze nur die. Eventuell rüste ich da bald noch nach. Aber im Moment läuft alles wie geschmiert. Den alten Ram müsste ich mal einschicken. Muss ich mich mal ransetzen.

Aber vielen dank für die Hilfe an alle! Und vor allem an simpel1970. Sich über 5 Seiten mit nem armen Sack und nem kaputten PC zu unterhalten ist nicht selbstverstänlich. Also nochmal vielen Dank! Es läuft wieder alles!
 
Zurück