BlueScreen

-B-S-W-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit dem Kauf meines Lenovo ThinkPad E540 habe ich immer wieder Bluescreens.
In den letzten Tagen ist es allerdings extrem geworden und mittlerweile stürzt das Notebook zum Teil alle 2 Stunden ab.
Eine Windows Neuinstallation habe ich bereits durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe auch schon die Dump-Files ausgelesen, aber wirklich weitergebracht hat mich das bis jetzt noch nicht.

Hier die Datei vom letzten Bluescreen:
Anhang anzeigen 060416-15178-01.zip
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Bernhard

lass mal gpu-z und cpu-z im hintergrund mit log-funktion laufen.
dann mal zocken/voll auslasten.
nehme an,eine der beiden komponenten wird zu heiss und das ding schaltet in den protection-mode,sprich bluescreen.
check das mal und sag uns die temperaturen..

Wa´nn kommen denn die BSOD's? Bei Belastung oder im Idle? Wenn bei Belastung, wird mein Vorposter mit der Temperatur richtig vermuten, wenn es aber auch im Idle passiert, kann einfach eine Komponente langsam sterben.

RAM mit memtest86, CPU mit Prime, GPU mir FurMark oder Heaven testen.

Also eigentlich wird der Rechner nur selten belastet. Normal wird er nur zum surfen oder für office gebraucht. Dabei kommt es dann zum Absturz.
Ich teste dann erstmal die Komponenten nach und nach durch.

Tritt bei den Bluescreens immer der gleiche Stopfehler auf?

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR (7a)
The requested page of kernel data could not be read in. Typically caused by
a bad block in the paging file or disk controller error. Also see
KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR.
If the error status is 0xC000000E, 0xC000009C, 0xC000009D or 0xC0000185,
it means the disk subsystem has experienced a failure.
If the error status is 0xC000009A, then it means the request failed because
a filesystem failed to make forward progress.
Arguments:
Arg1: fffff6fb80008000, lock type that was held (value 1,2,3, or PTE address)
Arg2: ffffffffc000000e, error status (normally i/o status code)
Arg3: 0000000069ee5880, current process (virtual address for lock type 3, or PTE)
Arg4: fffff70001000000, virtual address that could not be in-paged (or PTE contents if arg1 is a PTE address)

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc000000e - A device which does not exist was specified.

DISK_HARDWARE_ERROR: There was error with disk Hardware

In diesem Fall würde ich die Systemplatte und das Dateisystem auf Fehler überprüfen.

Die Systemplatte überprüfst du mit dem herstellereigenen Diagnosetool.
Das Dateisystem mittels Windows. Hierfür die Eingabeaufforderung als Admin starten und folgenden Befehl eingeben:
chkdsk /f /r

Des weiteren poste bitte ein Screenshot von CrystalDiskInfo (portable Version). Die dort ablesbaren SMART Werte geben weiteren Aufschluss über den Zustand der Systemplatte. Achte beim erstellen des Screenshots darauf, dass alle Werte in den Spalten und Zeilen vollständig zu sehen sind.

Also beim überprüfen der CPU und der GPU haben sich keine Fehler gezeigt.
Den Memtest habe ich einmal durchlaufen lassen. Der hat soweit auch keine Fehler gefunden.
Die Systemplatte scheint auch ok.
Beim überprüfen des Dateisystems kam dieses Ergebnis: Dateisystem.PNG

Hier noch die Smart Daten: Smart Daten 1.PNG Smart Daten 2.PNG
Eben ist der Rechner beim installieren von Windows Updates beim hochfahren wieder abgestürzt.
folgende Dump:Anhang anzeigen 060916-42229-01.zip

Das ist der neue Bluescreen:

CRITICAL_OBJECT_TERMINATION (f4)
A process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been
terminated.
Several processes and threads are necessary for the operation of the
system; when they are terminated (for any reason), the system can no
longer function.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, Process
Arg2: fffffa800655d6f0, Terminating object
Arg3: fffffa800655d9d0, Process image file name
Arg4: fffff800031e36d0, Explanatory message (ascii)

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - The instruction at "0x%08lx" referenced memory at "0x%08lx". The memory could not be "%s".

Der Stop F4 Fehler würde in das Fehlerbild (Problem mit der Systemplatte) passen.
Bei den SMART Werten (CrystalDiskInfo Screenshot) ist ein sehr hoher UDMA-CRC Fehlerwert protokolliert. Hex Wert a08 wären dezimal 2568 Fehler. Die CRC Fehler treten typischerweise bei Controllerfehlern (Controller Festplatte und/oder Mainboard) oder bei defekten/lockeren Verbindungen (Systemplatte <-> Mainboard) auf.
Bei einem PC würde ich raten, das Datenkabel (SATA) auszutauschen. Bei einem Laptop ist dies leider nicht so einfach möglich.
Ich würde aber zunächst mal das nachsehen, ob die Festplatte im Laptop noch korrekt (eingerastet) sitzt, oder ob sich die gelockert hat.

Andere Frage...hast du noch Garantie auf dem ThinkPad?

Ich habe den Laptop im September letzten Jahres über amazon Marketplace neu gekauft.
Dann müsste doch eigentlich noch Garantie über Lenovo drauf sein, oder nicht ?

Über Lenovo ist die Garantie laut dem Check auf der Seite zwar abgelaufen, aber der Händler hat sich schon zwecks Reparatur zurückgemeldet. Daher geht der Laptop morgen erstmal wieder auf Reisen.
Ich hoffe das Problem ist nach der Reparatur dann endlich weg :D
Vielen Dank für die schnelle und sehr gute Hilfe.

Viele Grüße
Bernhard

Zurück