Bluescreen

Andregee

Software-Overclocker(in)
Hallo. Mich plagt bei Nutzung meiner 7970 an 3 Bildschirmen und gleicher HD4000 am 4. Monitor ein Bluescreen.
CPU 3770K
Ram. 16GB G.Skill TridentX2400@2100
Asrock Z77Extreme4

Samsung SpinpointF3
Seasonic X760
Soundkarte: Creative X-Fi Fatality Professionell Champion

https://www.dropbox.com/s/w4d6q9zht32rwhi/Minidumps.7z?dl=0

Wie gesagt, Bei Verwendung der 3 Bildschirme via Eyefinity habe ich kein Problem. Erst wenn ich den 4. Monitor aktiviere um da nebenbei via Streamglotze über den VLC Player z.b TV zu schauen, beginnt das Problem sporadisch.

Was kann das sein

Zuletzt bearbeitet:
Den Dumps nach zu urteilen liegt ein Problem mit dem Speichermanagement vor. Zumindest ist kein Treiberproblem ersichtlich und die Stopfehlercodes, wie auch die Absturzursachen variieren.

Da die HD4000 shared Memory (also den RAM) nutzt, würde ich hier mal ansetzen. Poste bitte mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Memory und SPD).
Ram. 16GB G.Skill TridentX2400@2100
andere Einstellungen (RAM Frequenz, Latenzen, RAM Profile) hast du schon mal getestet?
Die Wahrscheinlichkeit, dass der RAM defekt ist, geht gegen Null (würde ich mal sagen), ansonsten würdest du mit Sicherheit auch ohne den 4. Monitor Probleme haben.

Der Treiber der HD4000 ist von März 2015, also wohl auf dem aktuellesten Stand!?

Vielen Dank für deine Hilfestellung.

Hier gleich die SCreenshots

https://www.dropbox.com/s/0ykixubmfpf9lj1/1.CPU.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/756acl60djx0qxh/2.Speicher.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/u4046v2cn2623lb/3.SPD.JPG?dl=0

Der Intel Treiber ist der aktuellste, hatte vorher einen älteren installiert. Dort waren die Probleme ebenfalls vorhanden, was mich zum WEchsel bewegte.
Ich habe den Pc erst vor ca 3 WOchen komplett neu aufgesetzt. Davor hatte ich komischerweise diese Probleme nicht. Zumindest nicht wenn ich den 4. Monitor für Twitch anstatt den VLC Player genutzt habe, was denke ich jedoch keine Rolle spielen dürfte.
Die Ram Einstellungen entsprechen nicht den XMP Profilen, ebenso wenig die 1,5 V aber die Settings haben bislang auch keinerlei Probleme bereitet. Aber gut die Wege der Hardware sind unergründlich.:D

Ich muss dazu sagen, das die Settings nicht auf meiner Idee basieren, ich kenne mich mit Speichertimings usw nicht so wirklich aus. Wäre die Spannung der erste Punkt an dem man ansetzt, oder vielleicht erst einmal die COmmand Rate?

Ich habe den Pc erst vor ca 3 WOchen komplett neu aufgesetzt. Davor hatte ich komischerweise diese Probleme nicht. Zumindest nicht wenn ich den 4. Monitor für Twitch anstatt den VLC Player genutzt habe, was denke ich jedoch keine Rolle spielen dürfte.
Die Ram Einstellungen entsprechen nicht den XMP Profilen, ebenso wenig die 1,5 V aber die Settings haben bislang auch keinerlei Probleme bereitet. Aber gut die Wege der Hardware sind unergründlich.:D

Dann sollte es ja eigentlich auch nicht mit den Hardwareeinstellungen zusammenhängen. :huh:
Allerdings ist es auch nicht weiter aufwendig im Bios das XMP Profil für einen Gegentest zu aktivieren (Menü "OC Tweaker" -> "DRAM Timing Configuration" -> "Load XMP Setting" -> [Profile 1]. Änderungen abspeichern (Taste F10)).
Wenn das XMP Profil geladen wird, werden die Frequenz, Latenzen und Spannung entsprechend des Profils automatisch übernommen.
Nach der Umstellung bitte noch mal einen aktuellen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory) posten.

Überprüfe bitte auch noch, ob die aktuellsten DirectX Komponenten installiert sind. Dies kannst du am einfachsten mit dem WebInstaller vornehmen, hier werden nur Komponenten nachinstalliert, die benötigt werden. Bei der Installation des WebInstallers aufpassen, dass du nicht die BingBar mitinstallierst.
DirectX Download - ComputerBase

Ich bin gerade dabei zu testen, was passiert wenn ich den MP HC statt dem VLC Player nutze, bislang hatte ich keinen Absturz, aber wer weiß vielleicht geschieht das erst nach mehreren Stunden.
Sobald es crasht, kann ich das schonmal ausschließen und werde die Tests durchführen. Möchte nur nicht jetzt etwas mitten im Test umstellen und weiß dann nicht genau was es war.
MElde mich dazu wieder.

DAnke dir.

Zurück