Bluescreen

joker105

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich brauch mal eure Hilfe!
Es geht um meinen alten Duo Core Rechner (Intel dual core2 , 3 Ghz, Gigabyte GA EP35-DS3 Board, Corsair 450Watt Netzteil). Das Teil lief jahrelang einwandfrei also habe ich ihn an meinem Sohn vererbt.
Eine andere Graka und seine alte Festplatte eingesetzt, der Rest blieb so wie es war. Leider tauchte dann ein Bluescreen auf, nach langen Nachforschungen habe ich dann eine
NEUE Festplatte und neuen Ram eingesetzt, vergeblich der Bluescreen tauchte wieder auf, allerdings erst nach der Installation vom Betreibssytem (Win7-32Bit).
Ich weiß mir keinen Rat mehr, habt ihr ne Lösung? Ist das Board defekt?

DSC_5142b.jpg
 
Könntest du Memtest mal für ein paar Stunden laufen lassen?
Dann wüssten wir, dass der Ram, die CPU und das MoBo einigermaßen stabil sind und sich dort nicht ein Fehler eingeschlichen hat.
Sollte dort kein Fehler auftauchen könnte man es nocheinmal mit einer anderen Grafikkarte ausprobieren, da diese ja auch gewechselt wurde.
Wenn dann immer noch ein Bluescreen erschient, bleiben das Netzteil, die Verkabelung oder eine falsche BIOS Konfiguration als Fehlerquelle übrig.
 
Hallo,
Ich würde mal auf den RAM tippen. (vollbestückung?)

Vielleicht würde ich mal bei Gigabyte auf der Webseite beim supportbereich nach der RAM kompatibilitätsliste schauen. Mein alter DDR2 RAM hatte auf meinen p35 ds4 auch gezickt. War nicht unterstützt. Mit 2x 1 Gb ging es gut, 3 auch aber vollbestückung hat er mir übel genommen.
Mann musste dann eine Spannung erhöhen und dann ging es..... So ein halbes Jahr :-p

Hab hier noch 2x 2 Gb Ocz RAM 800 rumliegen die ich eigentlich bei eBay verkaufen will.
Ist zugelassen auf das DS4 aber ist ja derselbe Chipsatz denke daher Müsste es auch auf deinem Board laufen.
 
Könntest du Memtest mal für ein paar Stunden laufen lassen?
Dann wüssten wir, dass der Ram, die CPU und das MoBo einigermaßen stabil sind und sich dort nicht ein Fehler eingeschlichen hat.
Sollte dort kein Fehler auftauchen könnte man es nocheinmal mit einer anderen Grafikkarte ausprobieren, da diese ja auch gewechselt wurde.
Wenn dann immer noch ein Bluescreen erschient, bleiben das Netzteil, die Verkabelung oder eine falsche BIOS Konfiguration als Fehlerquelle übrig.

okay, den memtest lasse ich Morgen mal durchlaufen
Danke

Hallo,
Ich würde mal auf den RAM tippen. (vollbestückung?)

Vielleicht würde ich mal bei Gigabyte auf der Webseite beim supportbereich nach der RAM kompatibilitätsliste schauen. Mein alter DDR2 RAM hatte auf meinen p35 ds4 auch gezickt. War nicht unterstützt. Mit 2x 1 Gb ging es gut, 3 auch aber vollbestückung hat er mir übel genommen.
Mann musste dann eine Spannung erhöhen und dann ging es..... So ein halbes Jahr :-p

Hab hier noch 2x 2 Gb Ocz RAM 800 rumliegen die ich eigentlich bei eBay verkaufen will.
Ist zugelassen auf das DS4 aber ist ja derselbe Chipsatz denke daher Müsste es auch auf deinem Board laufen.

Also vorher hatte ich 2x2 GB Riegel von Corsair drin, die habe ich jetzt ausgetauscht gegen 2x1 GB von Team Elite. Gleiche MHZ, gleiche Latenz, gleiche Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Ist es immer der gleiche Stop 0x124 Fehler, der bei einem Bluescreen angezeigt wird?
 
Sämtliche Aktionen werden durch den Bluscreen unterbrochen!
Wollte dann grad mal Windows neu installieren um Treiberfehler auszuschliessen da kam der Bluescreen wieder allerdings ohne den "crash dump" Anhang ganz unten.

@simpel1970: Ja ist immer der gleiche Code : *** STOP: 0x00000124.....usw.

Hab grad noch herausgefunden das es evtl. ne Einstellung im Bios ist (Stromspartechnologie) Speedstep , C1E oder EIST !
Guck ich gleich mal nach!

EDIT: Je mehr ich mit der Kiste arbeite umso häufiger kommt der Bluscreen....grrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in irgendeiner Weise die CPU oder GPU übertaktet? Der Fehler tritt häufig in Verbindung mit CPU OC auf. Gib der mal etwas mehr Spannung (1-2Stufen).
 
Und mit den normalen 3Ghz treten auch die Bluescreens nicht mehr auf?

Doch....
ich hab das jetzt mal ein paar Tage beobachtet: anfangs kommt nix und der Rechner startet problemlos,
wenn der Rechner dann arbeiten muss, geht's los. Z.B. bei der Installation der Treiber für einen W-Lan Stick, dann kommt der erste Bluescreen und die install. wird abgebrochen.
Und dann häufen sich die Bluescreens bis der Rechner dann gar nicht mehr startet und im DOS verharrt. Langsam kotzt mich das echt an.
 
Poste mal bitte die CPU-Z Screens (siehe Beitrag #5) und lade die Minidumps hoch, die zu den Bluescreens geschrieben werden. Die Minidumps findest du im Verzeichnis C:\Windows\Minidump. Die darin enthaltenen Dateien mit WinRAR oder WinZIP einpacken und hier hochladen.

Hast du schon mal die Temperatur der CPU und GPU unter Last überprüft? Evtl. ist es auch "nur" ein Temperaturproblem.
 
Schnautze voll...hab die Kiste zerlegt!
Netzteil ist in Ordnung, entweder CPU oder Board...egal!

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps

Gruß
Joker105
 
Zurück