Link zum Thread (Supernature Forum)
Hallo Community,
ich habe zwar versucht, mir zu den diversen Macken, die mein Windows7-PC mittlerweile aufweist, die Lösungen zusammenzugogglen, da ich da aber absolut nicht weiterkomme möchte ich mal wieder auf euch zurückkommen. Ich werde versuchen, wirklich alles, was mir spanisch vorkommt hier aufzuführen, vielleicht gehen die Problemchen ja auf das selbe Problem zurück und können mit eurer Anleitung endgültig behoben werden.
Ich habe diesen Rechner:
Windows 7 Home Premium 64bit
Intel Core i5 750@2,67GHz
4GB DDR3 RAM (laut CPU-Z)
Gigabyte P55M-UD2 Motherboard
ATI Radeon 5770
vor geraumer Zeit online gekauft. Nach der langen Lieferzeit habe ich dann leider vor Aufregung den ersten von vielen Bluescreens, direkt beim ersten Hochfahren, ignoriert. "War bestimmt nur ein Zufall!" und keine Lust auf den Stress des zurückschickens. Dämlich, in der Retrospektive, doch lief der Rechner danach zunächst ohne Schwierigkeiten. Der Bluescreen war damals wie heute betitelt mit PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA (allg. wohl auch Stop-Fehler genannt?), ich kann allerdings nich beschwören, dass die (leider für mich) kryptischen Angaben danach nach wie vor die selben sind. Einen der "aktuelleren" Fälle habe ich abfotographiert und angehängt.
Die Fehler traten nicht oft, aber immer mal wieder auf, dann phasenweise nicht. Man findet mit diesen Stichworten ja Hilfen über Google, viele davon zielen auf den RAM-Speicher, aber ich hab nie geschafft dem Problem auf den Grund zu gehen. Da es realtiv selten vorkam war das eine saure Pille, die ich eben selten, aber regelmäßig schluckte.
Eine weitere Problematik, die sich irgendwann einstellte, war, dass mir regelmäßig der Browser (damals Firefox) abschmierte, dem Gefühl nach in Verbindung mit Flash-Animationen. Ich bin dann auf Chrome umgestiegen, was leider nicht wirklich geholfen hat.
Das lief dann so eine ganze Weile, mit den Wehwehchen konnte man ja leben.
Im letzten Monat wurde es allerdings zunehmend schlimmer, bis hin zu unerträglich. Den Bluescreen bekam ich fast einmal täglich, dazu schmierte mir ein PC-Spiel (Guild Wars 2) immer wieder mit "schwerwiegenden Fehlern" ab, musste danach das Datenvolumen überprüfen, oder sich gar komplett neu runterladen (8Std.!). Aufgrund der zeitweisen Hitze hier im Dachgiebel habe ich versucht, die Temperatur der Graka zu untersuchen. Tatsächlich hat sich die beim Spielen auf um die 90° aufgeheizt, allerdings ist der PC nicht abgeschmiert. Chrome stürzte auch immer häufiger ab.
Also entschloß ich mich, den PC zu formatieren, und im fast leeren System nach dem oder den Fehlern zu suchen, in der Annahme, dass alles vielleicht irgendwie zusammenhängt, und ja von Anfang an zu bestehen schien. Selbst nach dem FORMAT-C, ohne dass außer Grafik- Sound- und Netzwerktreibern irgendwas installiert worden war, bekam ich den ein oder anderen Bluescreen, bzw. hängte sich der Rechner beim Installieren der zahlreichen Updates auf. Ich habe Memtest angeschmissen, der hat mir 300 Fehler auf 0,3% Coverage ausgespuckt (einer der Fehler unten als Bild) und ist dann selber hängen geblieben (ließ sich nicht mehr stoppen/schließen). Also habe ich Memtest 86+ durchlaufen lassen, über 9 Stunden, 12mal PASS, ohne Fehler. Ein Kontrolllauf des "normalen" Memtest lief dann auch bis über 70% ohne Fehler. Heute morgen wollte ich es noch mal versuchen, da waren dann aber irgendwie "3680 MB (oder so) not available".
Irgendwie ist das zwar seltsam, aber ich habe nicht das Gefühl, dass einer der RAM-Riegel kaputt ist. Also habe ich versucht die Graka zu testen. Dass sie sich das eine mal so erhitzte, ohne dass der PC crashte, bzw. dass sich bei den Spielabstürtzen auch das Dateivolume zu "beschädigen" scheint sprechen (aus meiner Laiensicht) zwar dagegen, dass es sich um ein Graka-Problem handelt aber versuchen kann man es ja mal. Habe 3DMark runtergeladen und meine Graka testen lassen, in der Hoffnung, dass ich mit dem Härtetest die GraKa als Schwachpunkt identifizieren oder ausschließen konnte. Der Test lief durch, maximal Temperatur war 64° (hab meines Wissens das Log davon noch), bei den "High-End" Sequenzen ruckelte sie schon ziemlich, ist aber ja auch "nur" eine Radeon 5770. Habe den Score laut Test mal angehängt, evtl. kann einer von euch ja einschätzen, ob sie underperformt oder das im Rahmen ist?
Dann habe ich über google noch gesehen, dass man über chkdsk /f /r das Dateisystem testen kann. Wenn ich das direkt ausführe geht schließt es sich seltsamerweise direkt nach dem Durchlauf, wenn ich es im CMD ausführe scheint es keine Problem zu geben.
So, damit bin ich glaube ich am Ende meiner "Geschichte". Ich stecke halt nicht wirklich drin in der Fehleridentifikation von solchen Problemen und hoffe einfach, dass ihr mich da durch den Identifikations- und den entsprechenden Lösungsprozess lotsen könnt. Habe nämlich keinen blassen Schimmer, wo und wie ich noch nach Fehlern suchen soll. Kann prinzipiell mit dem System alles machen, inkl. nochmal neu formatieren. Auch stelle ich gerne die Logs von GPU und CPU online, ich selber kann leider wenig damit anfangen. Ich habe im Ordner "Minidump" außerdem DMP-Dateien gefunden, die evtl. beim Bluescreen erstellt werden? Stelle ich gerne alles zur Verfügung, will hier jetzt nur nicht den Thread mit vermeintlich sinnlosen Logs überladen.
Also, ich bedanke mich im Voraus für eure Zeit und Hilfe. Mal sehen, ob wir das hinkriegen!