BlueScreen wie jetzt weiter

Jack ONeill

Volt-Modder(in)
Hab grad mein 2 BlueScreen nach dem Rechner zusammenbau. Der trat bis jetzt nur auf wenn ich was im TV aufnehme, in Spielen läuft alles ohne Probleme.

Hab mal nen Auszug davon:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 00000003
BCP2: 8896D348
BCP3: 850154B8
BCP4: 862E8C78
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini022410-01.dmp
C:\Users\Jack ONeill\AppData\Local\Temp\WER-60044-0.sysdata.xml
C:\Users\Jack ONeill\AppData\Local\Temp\WER4F66.tmp.version.txt


Core Temp zeigt mir das.
 
Das hat mir Vista heute gezeigt, kann da einer was damit anfangen.

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20100205-1634.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: 84DCF008
BCP2: 920E3A30
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1
 
Bei den Bluescreens wurde eine Minidump geschrieben (C:\Windows\Minidump\Mini022410-01.dmp).
Diese kann ausgewertet werden. Wenn der Bluescreen von einem Treiber verursacht wurde, könnte die evtl. hilfreich sein, um dem (fehlerhaften) Treiber auf die Schliche zu kommen.

Um die Minidump auszuwerten, brauchst du das Debugging Tool for Windows, welches im SDK Paket enthalten ist: http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/hh852365 (unter dem Abschnitt "Standalone Debugging Tools"). Während der Installation in der Komponentenauswahl nur die Debugging tools auswählen. Für die Win8/Win7 Version (bzw. für die Ausführung des SDK Installers) ist zudem das .net Framework 4.5 erforderlich.


Debugger Step 1.PNG Debugger Step 2.PNG

Nach der Installation findest du im Programmverzeichnis (Programme -> Windows Kits) die Debugging Tools sowohl in der 32-bit, als auch in der 64-bit Version vor. Wähle die Version, in der Windows auf deinem Rechner installiert ist. Die Datei windbg.exe, bei Win8/Win7/Vista als Administrator starten (mit der rechten Maustaste auf die windbg.exe klicken und im Kontext-Menü "...als Administrator starten auswählen).

Der Debugger muss zunächst noch verschiedene Informationen über installierte Patches, SPs, Treiber, etc., bekommen. Dies macht er eigenständig...einfach warten.
Dann auf Files -> Symbol File Path und in das kleine Fenster folgenden Befehl eingeben (paste&copy):

"SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols" (ohne "")

und OK drücken. Jetzt können alle notwendigen Informationen zum Debuggen von MS geladen werden, das geschieht automatisch, benötigt aber eine bestehende Internet-Verbindung (alternativ können auch die kompletten Symbol-Dateien heruntergeladen werden: Download Windows Symbol Packages

Anschließend über Files, das Speicherabbild für den Debugger öffnen: Files -> Open Crash Dump
Die Dump Datei auswählen und öffnen (Speicherpfad der dmp Datei ist C:\Windows -> "MEMORY.dmp" bzw. C:\Windows\Minidump -> "Minixxxxxx-xx.dmp- je nachdem, ob in den erweiterten Systemeinstellungen das "kleine", oder "vollständige Kernelspeicherabbild" eingestellt ist).
Im letzten Schritt in die untere Befehlszeile "!analyze –v" eingeben und Entertaste drücken.

Der Debugger werkelt dann etwas (manchmal auch etwas länger) und nach kurzer wird als Ausgabe u.a. eine Zuweisung der Datei, die den Bluescreens hervorgerufen hat, gegeben.

Den Text der Auswertung kannst du dann uns posten.

Die Microsoft eigene Übersicht über die Stopfehlercodes kann auch als erste Anlaufstelle recht hilfreich sein: Bug Check Code Reference (Windows Debuggers)

----------
Sehr bequem ist auch der Dienst auf dieser Seite, auf der man seine Dump-Dateien hochladen kann und die Auswertung (analyze -v) automatisiert abläuft: Instant Online Crash Analysis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Vaio / BlueScreen wenn Apple in der Nähe

Klingt seltsam, ich weiß, aber immer wenn in der Nähe ein MacBookPro Late2008 in Betrieb ist, stürzt mein Sony Vaio VPCF11M1E ab - Bluescreen.

Sobald der Deckel vom Apple zugeklappt und der im Ruhezustand ist, klappt alles. Ich habe alle Windows7- und Vaio-Updates installiert.

Aufgrund des letzten Threats habe ich die Analyse kopieren können und füge sie jetzt hier ein.

Ich bin megafroh, wenn mir von Euch jemand erklären kann, woran es liegt / wie ich das Problem beheben kann. Denn meine bessere Hälfte hat den Apple und wir wollen schon gern mal gleichzeitig unsere Computer in unserer Wohnung nutzen können ^^

UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP (7f)
This means a trap occurred in kernel mode, and it's a trap of a kind
that the kernel isn't allowed to have/catch (bound trap) or that
is always instant death (double fault). The first number in the
bugcheck params is the number of the trap (8 = double fault, etc)
Consult an Intel x86 family manual to learn more about what these
traps are. Here is a *portion* of those codes:
If kv shows a taskGate
use .tss on the part before the colon, then kv.
Else if kv shows a trapframe
use .trap on that value
Else
.trap on the appropriate frame will show where the trap was taken
(on x86, this will be the ebp that goes with the procedure KiTrap)
Endif
kb will then show the corrected stack.
Arguments:
Arg1: 0000000000000008, EXCEPTION_DOUBLE_FAULT
Arg2: 0000000080050031
Arg3: 00000000000006f8
Arg4: fffff80003456ec0

Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_STR: 0x7f_8

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 2

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff8000348dca9 to fffff8000348e740

STACK_TEXT:
fffff880`009eece8 fffff800`0348dca9 : 00000000`0000007f 00000000`00000008 00000000`80050031 00000000`000006f8 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`009eecf0 fffff800`0348c172 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff880`009eee30 fffff800`03456ec0 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiDoubleFaultAbort+0xb2
fffff880`02d15ce0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!SeAccessCheckFromState+0x58


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nt!KiDoubleFaultAbort+b2
fffff800`0348c172 90 nop

SYMBOL_STACK_INDEX: 2

SYMBOL_NAME: nt!KiDoubleFaultAbort+b2

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4c1c44a9

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x7f_8_nt!KiDoubleFaultAbort+b2

BUCKET_ID: X64_0x7f_8_nt!KiDoubleFaultAbort+b2

Followup: MachineOwner
---------
 
Hi SachaDo, das klingt in der Tat sehr seltsam.

Der Bluescreen, der aufgetreten ist beschreibt einen DoubleFault, das daran ein Treiber schuld sein könnte, ist aus den Stacks leider nicht zu entnehmen.

Sind bei beiden Laptops Dateifreigaben eingerichtet? Welche Firewall ist auf dem Sony Vaio installiert?
 
Hi Simpel1970,

danke für die schnelle Reaktion. Was ist denn in DoubleFault?

In der Tat waren auf beiden Computern Freigaben eingerichtet. Wir haben sie gerade abgestellt und neu gestartet. Dann wollte ich Dir das gerade schreiben und BANG wieder abgestürzt :-(

Windowsfirewall (Windows7) ist auf rot eingestellt. Ansonsten ist noch Zone-Alarm drauf und AntiVir.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich vor einiger Zeit in einem Hotel schonmal das Problem hatte - ohne das ein anderer Computer im Zimmer war. Aber um mich herum in den Zimmern bestimmt zig andere Gäste mit PCs oder auch Macs.

Ansonsten habe ich alle Sony Vaio Updates (Treiber und Co) durchgeführt und WIndows ist auch auf dem neuesten Stand.

Der Mac ist jetzt wieder zugeklappt und ich kann Dir in Ruhe antworten - ohne Absturz.

AUf dem Bluescreen steht, dass irgendwas mit nem Treiber wohl nicht stimmt. Aber das ist bestimmt nur ein allgemeiner Text - oder erscheint der individuell?

SaschaDo
 
Hallo Simpel1070!

Nach der Deinstallation ist der Computer direkt wieder gecrasht - aber zum Abschluss der Sache musste ich wohl nochmal neu starten. Denn dann kam noch eine Meldung zu Zonealarm und der Deinstallation.

Seit über einer Stunde laufen jetzt beide gleichzeitig und ohne Probleme - neuer Rekord!

Vielen Dank - ich hoffe, dass Du unser Problem damit gelöst hast.

Gruß aus Berlin.
 
Das hoffe ich auch ;)

Die Anzeichen sprechen aber alle für (bzw. gegen) Zone Alarm, so dass das Problem weg sein sollte.

Denn dann kam noch eine Meldung zu Zonealarm und der Deinstallation.

Was für eine Meldung war das? Dass Zone Alarm vollständig deinstalliert wurde?

Viele Grüße aus Karlsruhe
 
Bei den Bluescreens wurde eine Minidump geschrieben (C:\Windows\Minidump\Mini022410-01.dmp).
Diese kann ausgewertet werden. Wenn der Bluescreen von einem Treiber verursacht wurde, könnte die evtl. hilfreich sein, um dem (fehlerhaften) Treiber auf die Schliche zu kommen.

Um die Minidump auszuwerten, brauchst du das Debugging Tool for Windows -Link zur 64-bit Version-. Falls du Win7/Vista 32-bit draufhast diese Version.

Nach der Installation findest du im Programmverzeichnis die 'Debugging Tools for Windows'. Hier befindet sich die Datei windbg.exe, diese starten (bei Win7/Vista als Administrator starten).
Der Debugger muss zunächst noch verschiedene Informationen über installierte Patches, SPs, Treiber, etc., bekommen. Dies macht er eigenständig...einfach warten.
Dann auf Files -> Symbol File Path und in das kleine Fenster folgenden Befehl eingeben (paste&copy):

"SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols" (ohne "")

einen Haken bei 'Reload' (sofern es nicht ausgegraut ist) und OK drücken. Jetzt können alle notwendigen Informationen zum Debuggen von MS geladen werden, das geschieht automatisch.
Anschließend über Files, das Speicherabbild für den Debugger öffnen: Files -> Open Crash Dump
Memory.dmp auswählen und öffnen (Speicherpfad der dmp Datei ist C:\Windows bzw. C:\Windows\Minidump).
Im letzten Schritt in die untere Befehlszeile "!analyze –v" eingeben und Entertaste drücken.

Der Debugger werkelt dann etwas und nach kurzer wird als Ausgabe eine Zuweisung der Datei, die den Bluescreens hervorgerufen hat, gegeben.

Den Text der Auswertung kannst du dann uns posten.
ok was hat dieser fehler hier zu bedeuten?
http://extreme.pcgameshardware.de/m...s-test-3728-picture70201-bugchack-code-59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stopfehler beschreibt eine Speicherzugriffsverletzung - ausgelöst durch die dxgmms1.sys.

Ursächlich können z.B. der Grafikkartentreiber, eine DirectX Komponente, Grafikkartendefekt, oder RAM-Probleme sein (die Aufzählung ist nicht abschließend).
 
Der Stopfehler beschreibt eine Speicherzugriffsverletzung - ausgelöst durch die dxgmms1.sys.

Ursächlich können z.B. der Grafikkartentreiber, eine DirectX Komponente, Grafikkartendefekt, oder RAM-Probleme sein (die Aufzählung ist nicht abschließend).
und was bedeutet dieser fehler hier ganz frisch eben beim ersten start beim laden von win7! angezeigt!!
http://extreme.pcgameshardware.de/members/more-albums-pc-benchmarks-test-3728-picture70345-a.jpg Event ID100.

bei mir ist nix defekt! könnte es sein das es an NVidia treiber liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fand ein Lesezugriff auf einen ausgelagerten, oder defekten Speicherbereich durch/mit einen zu hohen IRQL (prorität einer interrupt anfrage) statt.

I.d.R. wird dies durch fehlerhafte Treiber, fehlerhaftes Speichermanagment, oder ein fehlerh. Bios verursacht.

Wenn du noch andere Stopfehlermeldungen erhältst, liegt sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Speichermanagement (insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte) vor.
 
Hier fand ein Lesezugriff auf einen ausgelagerten, oder defekten Speicherbereich durch/mit einen zu hohen IRQL (prorität einer interrupt anfrage) statt.

I.d.R. wird dies durch fehlerhafte Treiber, fehlerhaftes Speichermanagment, oder ein fehlerh. Bios verursacht.

Wenn du noch andere Stopfehlermeldungen erhältst, liegt sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Speichermanagement (insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte) vor.
ram ist neu sowie alles andere ,alles auf herz und nieren getestet aber bekomm id41 seit über 1jahre zu sehen ab und mal mehr oder weniger. kann es sein das es am win7 liegt?
 
Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics).

Was ist denn sonst noch alles in deinem Rechner an Hardware verbaut?
Was für Tests hast du gemacht?
 
Ich sehe leider keine Screenshots. Muss wohl irgend etwas nicht geklappt haben?
habs grade verändert jetz müsste es gehn!
anscheint habe ich das problem vielleicht gelöst! reschner läuft grade auf beobachtung! cool das ich auf dich zählen kann falls ich das problem weiterhin hab! :daumen:
 
Zurück