Bluescreen vor W7 Installation

Mattis

Kabelverknoter(in)
Moin :huh:

zu meinem System -

MB: Asrock Z68 Pro3
GFX: Nvidia 570 GTX Twin Frozr3
RAM: Team EliteGroup 8 GB
CPU: Intel 2500k
SSD: Crucial M4 64 GB

Angefangen hat alles beim spielen von Battlefield 3, wo ich plötzlich einen Bluescreen bekam und der pc neustarte. Das ging dann noch ein paar mal so weiter bis ich im Internet gelesen hab das ein SSD Firmware update helfen soll gegen die Bluescreens, das hab ich auch gemacht und es hat nichts gebracht. Also entschloss ich mich die SSD zu formatieren und mitten in der Installation hat sie komplett den Geist aufgegeben und war nicht mehr zu beschreiben geschweige denn zu erkennen.

Die Karte habe ich jetzt zurück geschickt und mir eine nagelneue SATA WD 500GB Carvia Blue gekauft. Angeschlossen in der Vermutung das ich jetzt wohl keine Probleme haben werde..

Bei dem Versuch Windows 7 Ultimate x64 zu installieren, bekomme ich einen Bluescreen genau nach dem das Entpacken der Windowsinstallationsdateien beendet wurde und er mit den Informationen für das Setup anfangen möchte. Allerdings sind es immer verschiedene Bluescreens:

-System32 ntdll.dll Unknown Hard Error
-STOP: c000021a Fatal System Error

Wenn ich Windows 7 Ultimate 32Bit installieren möchte, habe ich keinerlei Fehlermeldungen, Bluescreens oder sonstiges.

Habe auch schon ein BIOS Update durchgeführt, ohne Veränderung.

Im BIOS kenn ich mich nicht so gut aus, aber trotzdem mal kleine Dinge ausprobiert. Z.B. den SATA Mode in RAID Mode geändert, da er standartmäßig auf IDE Mode stand. Zur Auswahl stand auch noch AHCI Mode. Leider kein Erfolg.

Woran kann es liegen und was kann ich noch ausprobieren? An der Festplatte liegt es schonmal nicht.

Danke schonmal im vorraus

OK. Hab 2x 4GB Ram drin gehabt auf Slot 2 & 4. Hab einen 4GB Ramspeicher aus dem 4. Slot rausgenommen und nochmal versucht. Alles klappt, windows 7 64 bit installiert sich. Kann ja sein das der Steckplatz kaputt ist, kann man Ramriegel auch auf Slot 2&3 setzen?

UPDATE: Installations wurde abgebrochen weil angeblich eine Datei fehlt, nach dem klicken auf OK erneueter Bluescreen MEMORY MANAGEMENT.

Zuletzt bearbeitet:
vom prinzip her hatte ich bei meiner letzten win7 installation das selbe problem. bei mir hat es geholfen das DVD laufwerk mit nem neuen kabel zu versehen und an nen anderen sata port zu hängen.

der hintergrund ist mir zwar nicht ganz klar, aber danach ging es

edit: ok, problem hat sich gekärt :)

natürlich ist es gut möglich, dass der steckplatz ne macke hat. das ist aber unwahrscheinlciher, als dass der speicher ne macke hat.
wenn würde ich dir empfehlen die rams auf 1&2 zu setzen. kann auch sein, dass ich mich grad irre, aber wenn du so eine konstellation nimmst, wird jeder speicher nur mit der hälfte der lanes angetrieben.

OK. Hab 2x 4GB Ram drin gehabt auf Slot 2 & 4. Hab einen 4GB Ramspeicher aus dem 4. Slot rausgenommen und nochmal versucht. Alles klappt, windows 7 64 bit installiert sich. Kann ja sein das der Steckplatz kaputt ist, kann man Ramriegel auch auf Slot 2&3 setzen?

wenn dann slot 1 und 3 wir reden ja von dualchannel, sprich die Riegel werden gleichzeitig beschrieben was nur geht wenn die auf gleicher lane sind, Faustregel immer die gleichfarbigen slots nutzen (funktioniert aber nur bei gleichen Riegel timings/frequenzen und co)

Ja ok, nur hab ich jetzt bei der Installation den Bluescreen MEMORY MANAGEMENT. Ich versuch mal den Ramspeicher auf 1 & 3 zu setzen. Das Problem ist das der CPU Kühler (Macho HR-02) im weg ist.

Hi

hast du im Bios eine Option namens Plug and Play OS (oder PNP OS) -> sollte vor der Win7 64bit Installation auf "enabled" sein.
Sonst vielleicht mit nur einem RAM Baustein Windows aufsetzen, oder sonstige Komponenten weglassen (weitere Festplatten, LAN Kabel abziehen, USB Devices abstecken, Tastatur genügt zum Windows installieren, usw. falls noch etwas vorhanden)

Sozusagen mit der minimalsten HW Konfiguration, starten und Windows installieren um eventuell defekte HW auszuschließen.

Wenn erfolgreich, einen Teil nach dem anderen wieder anschließen/einbauen und auf weitere Blue Screens warten.
Ich denke so wie das Bios mit seinen default settings daherkommt, sollte sich ein Win 64bit schon problemlos aufsetzen lassen.

Edit: ok da war ich wohl zu langsam ;)

Hallo Kotor! Habe beide Rams mal auf Slot 1 & 3 gesetzt und wieder dasselbe Problem ---> den einen Ram raus und schon funktioniert es. Nur dann zeigt er im BIOS auch Single Channel an, anstatt Dual Channel. Ich kann kein Windows 64 Bit installieren weil ich dann die Fehlermeldung MEMORY MANAGEMENT bekomme. Diese kommt aber erst mitten in der Installation, also komme ich schonmal sehr viel weiter als vorher. Was kann ich da mit Management im Bios machen?

In meinem alten PC sind noch 512MB Rambausteine, kann ich nicht einen 4GB Ram auf Slot 1 und einen 512MB Ram auf Slot 3 machen und ist es dann auch "Dual Channel"? Vielleicht kann ich ja erstma die Installation auf die Weise beenden oder kann das zu Error führen?

Danke schonmal hier für die ganzen Antworten!

Nein dann ist es kein dualchannel, nachdem es aber sobald beide rams drin sind zu problemen kommt tippe ich mal stark auf einen defekten ramriegel...

Was allerdings nicht den installationsfehler erklärt es sei denn genau der defekte ist zu dem zeitpunkt drinnen.

Zum testen kannste die 512 riegel aber hernehmen, 1gb sollte es für win7 jedoch minimum sein, sonst bockts hier wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Ramriegel passen leider nicht in das Mainboard.

Während der Installation ist nur ein Ramriegel drinne. Eine Installation im Single Channel Mode ist nicht möglich? Gibt es eine Möglichkeit sowas im Bios einzustellen?

Mattis schrieb:
Die alten Ramriegel passen leider nicht in das Mainboard.

Während der Installation ist nur ein Ramriegel drinne. Eine Installation im Single Channel Mode ist nicht möglich? Gibt es eine Möglichkeit sowas im Bios einzustellen?

Ja moment das habich nicht gesagt, eine installation ist natürlich auch im singlechannel möglich, wenn jedoch im dualchannel eib ramriegel kaputt ist dann erklärt das den bluescreen, wenn jedoch der kaputte stecken bleibt im singlechannel dann gibts eben auch nur ärger teste die riegel mal einzeln durch....

Du kannst durchaus im Single Channel Modus Win 7 installieren !

Wenn Windows drauf ist und läuft kannst den weiteren (vermutlich defekten) RAM einbauen (dadurch hast du automatisch wieder Dual Channel Modus) ... und wahrscheinlich bekommst du wieder Blue Screens -> dann solltest du die RAMs beim Händler umtauschen.

Gerade eben suche ich auch nach einer Kompatibilitätsliste INTEL <-> Team EliteGroup 8 GB ... vielleicht kannst du die genaue Bezeichnung deines 8GB RAM-Kits angeben. (es gibt INTEL und AMD zertifizierte RAMs)

Bios Settings bezüglich RAM würd ich nicht verändern -> da kommen dann erst die wirklichen Probleme (ohne Fachwissen)
Bzw. man könnte im Bios die Row Active Time (tRAS): 24T erhöhen (RAM langsamer machen), wobei das ganze vielleicht an Stabilität gewinnt - ich selbst hab mich aber noch nie damit gespielt.... und weiß gar nicht ob man diesen Wert weiter erhöhen kann.

Ich habe die beiden Ram Riegel mal einzeln durchgetestet.

Der eine funktioniert wunderbar alleine und der vermeindlich kaputte funktioniert nicht alleine ---> Bluescreen.

Aus irgendeinen Grund hat es jetzt geklappt mit dem einen funktionierenden Ram Windows 7 im Single Channel Mode zu installieren und bin erstmal froh darüber! :D Werde den Ram zurückschicken bzw. einen anderen nehmen!

Es hat etwa 2-3 Monate wunderbar funktioniert und dann plötzlich nicht mehr, schon komisch. Was mir jetzt auffällt ist, das der PC sehr viel langsamer als vorher ist, was mich verwundert, da es ja immerhin noch 4GB Ram sind. Hat es was mit dem Single Channel Mode zu tun?

EDIT: Mein RAM: Team Elitegroup 8GB (2x 4096MB) DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück