Bluescreen unter Win7 wenn 8GB ram verbaut sind

Homer@oGd

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe folgendes Problem.

Unter Win7 HP 64bit wenn 8GB ram drin stecken, also 4 x 2GB Riegel bekomme ich sofort beim booten einen Blue Screen.

Aber erst seit kurzem, es lief bestimmt 4 Monate ohne Probleme!!

1 Riegel war auch schon kaputt, habe auf Garantie 2 neue bekommen.
Damit war das Problem aber leider nicht behoben, auch die beiden neuen
verursachten den gleichen Fehler.
Habe dann auch das MB getauscht, allerdings auch ohne erfolg, der gleiche Fehler sofort beim booten.

Stecken allerdings nur 2 riegel drin, läuft alles Problemlos!

Ich bin mit meinem Latain am ende, habe keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte??? :huh:

Meine Hardware:

MB: ASUS P5Q Deluxe
CPU: Q9550
Ram: 4x2 GB Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D
GK: XFX GTX260 Black Edition
NT: BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir helfen, danke schon mal im vorraus für Eure hilfe!!!

Gruß Homer

Immer so ne Sache wenn Fehler auftreten und dir keine Änderung der Einstellungen bewusst ist. Aus vorsorge mach mal bitte von CPU-Z Screenshots vone den Reitern CPU, Memory und SPD. Damit will ich deine Bios Einstellungen überprüfen.

Guten Morgen,

ich hab die Screens gemacht, das mit dem mem Test werde ich dann auch noch mal probieren, allerdings hat mir diese Win7 Speicherdiagnose jedesmal bestätigt das der Speicher in Ordnung ist... bis dann nix mehr ging...

Mal blöd gefragt, soll ich am besten die Speicher einzeln testen lassen? Oder im Doppel Pack?
Alle 4 auf einmal will er ja nicht....

Gruß Homer

Setze zu Testzwecken die Speicher mal auf 800MHz mit 6-6-6-18(in Vollbestückung 4x2GB), ob es dann stabil läuft :P

Auch wenns vorher in Vollbestückung mit 1066MHz gerannt ist, würde ich es trotzdem mal so probieren:daumen: vielleicht hats ja auch einen Deiner Speicher bei 1066MHz "getötet":devil:

Wird irgendwie immer mehr zur "Glückssache" ob die Asus-Mainboards auch in denen vom Hersteller angegebenen Spezifikationen laufen :ugly:

Ich habe jetzt mal MemTest ein bissl laufen lassen, leider habe ich null plan was mir das sagen will :huh:

Ich hab´s jetzt allerdings mit 2 Riegeln laufen lassen.
Seh ich das richtig das da mindestens mal einer defekt ist?

Gruß Homer

So wie´s aussieht ist wohl noch ein Riegel im A**** :motz:

Hab jetzt jeden Riegel einzeln getestet, bei einem waren die gleichen Fehlermeldung wie beim Screen oben und die anderen 3 waren Fehlerfrei nach je einem durchgang zwischen 30 und 45 minuten.

Na wenigstens hab ich noch Garantie auf alles.
Werde jetzt noch mal 2 tauschen lassen und hoffe das dann alles wieder geht mit 8GB!

2 Fragen habe ich allerdings noch die mich beschäftigen...
Wie sind die Speicher kaputt gegangen und wieso macht sich der Fehler erst bemerkbar wenn alle 4 drin sind?

Die Abstürze kamen auch ganz unterschiedlich, mal beim zocken, mal einfach nur so im Desktop. Und wenn er dann mal da war, der Bluescreen, dann kam er auch bestimmt 5 mal hintereinander direkt beim booten!

Ich danke Euch daß Ihr mir da weitergeholfen habt, auf die Idee mit MemTest bin ich nicht gekommen :hail:

Gruß Homer

Wie sind die Speicher kaputt gegangen und wieso macht sich der Fehler erst bemerkbar wenn alle 4 drin sind?

Der Fehler macht sich ja nicht nur bemerkbar wenn du alle Riegel im Board hast. ;)

Die Abstürze kamen auch ganz unterschiedlich, mal beim zocken, mal einfach nur so im Desktop. Und wenn er dann mal da war, der Bluescreen, dann kam er auch bestimmt 5 mal hintereinander direkt beim booten!

Wenn ein Riegel nun mal kaputt ist äußert sich dieser Fehler durch Abstürze, egal ob 2D- oder 3D-Betrieb, kaputt ist kaputt der Speicher wird ja in allen Modi verwendet.

Ich hatte das selbe Problem wie Du.Ich habe die Spannung meiner RAM s auf 1,58V erhöht und Win7 neu installiert , danach lief alles einwandfrei. Ich verwende allerdings 4x2GB corsair xms 1333 die einwandfrei auf 1600 laufen allerdings mit Ramlüfter. Äh ich habe bisher noch kein memtest gefunden das auf win7 x64 mit über 4 GB RAM funktioniert. Schönen Gruss vom linken Fuss 4rgus:devil:

Zurück