Bluescreen (neuer RAM)

Umtausch ist generell bis max. 14 Tage nach Onlinekauf ohne Angaben von Gründen möglich (Rückgaberecht). Einige Anbieter geben hier auch eine längere Frist. Dies kannst du in den AGBs den Online-Shops herausfinden.

Unabhängig davon gibt es natürlich noch das Gewährleistungsrecht. Allerdings muss hier schon ein Defekt vorliegen.
Um das herauszufinden gibt es zwei Möglichkeiten.
- Überprüfung des RAM mit z.B. Memtest86+. Bei defekten Modulen werden hier Fehler angezeigt.
- Immer nur ein RAM Modul einbauen. Treten die Abstürze mit nur einem der RAM Riegel auf, liegt ein Defekt klar auf der Hand.

Ok, danke!
Also es war einfacher als gedacht. Ich habe den RAM bei CSV bestellt und hier in Berlin in nem Shop von denen abgeholt.
Da habe ich gefragt, wie es ist mit dem Umtausch und haben mir dann für den Umtausch ein von Kingston (Kingston HyperX blu 8 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 1600 MHz ( PC3-12800 ) - 1.5 V) für 15 Euro mehr angeboten.
Ist halt etwas teuer für den RAM, aber ich wollte einfach ein haben und bis jetzt funktioniert er einwandfrei! ^^
Also in der funktioniert jetzt in dem anderen PC und nun habe ich meinen alten RAM wieder in den jetzigen PC eingebaut..
Ich hatte mit diesem RAM wirklich noch nie einen Bluescreen, aber nach ca. 2 Stunden kam auch bei dem RAM einer -.-
Unten im Bild seht ihr, um welchen RAM es sich handelt.
Wenn das jetzt nochmal passiert, mach ich einen memtest bei dem RAM und mach wieder die Spannung kaputt.
Jetzt habe ich erstmal den hohen CPU Takt rausgenommen. Sonst hat es aber auch mit dem Takt funktioniert, deswegen bin ich so verzweifelt :/
Falls ihr die Geschichte nicht versteht, fragt nach, ist ein bisschen tricky ;)
Danke!

Jetzt habe ich erstmal den hohen CPU Takt rausgenommen. Sonst hat es aber auch mit dem Takt funktioniert, deswegen bin ich so verzweifelt :/

Ganz wichtig! Bei Überprüfung auf Hardwarefehler immer die Übertaktung rausnehmen!
Auch wenn das Ding zwei Jahre stabil mit OC lief, ist das keine Gewährleistung, dass es auch weiterhin stabil läuft (Stichwort: Elektromigration).
Also nicht verzweifeln, sondern Übertaktung draußen lassen. Erst wenn es auch ohne OC Probleme gibt, kannst du dir graue Haare wachsen lassen.

Zurück