Bluescreen (neuer RAM)

Knosmag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja also hab einen anderen ram jetzt und habe nach einer woche (also heute) nen bluscreen bekommen.
es ist klar das es daran liegt ! deswegen muss ich bissl spannung zulegen oder?
aso tach erstmal

phenom II 960t 4x - oc auf 3.8ghz (19x)
sapphire radeon hd 6870
8gb ram g.skill ares cl9 1600
asrock 880gmh/u3s3

nb frequenz:
konstant 2k mhz
dram frequenz:
4Mhz

Zunächst würde ich die Timings manuell einstellen 9-9-9-24 bei 1,6Volt. Dann würde ich einen USB-Stick bottfähig machen und darauf memtest86+ einstellen. Wenn da Dehler kommen würde ich zunächst das CPU OCrückgängig machen und nochmal testen, wenn dann immernoch Fehler kommen hat der RAM vermutlich einen weg.

jo das ist ne gute idee morgen werden ich das machen.
eigentlich hat das immer funktioniert , da hatte ich noch ein anderen ram. jetzt habe ich den g.skill, weil der in meinem anderen pc net gefunkt hat.
also das war jetzt das erste mal, vielleicht legt sich das, trotzdem werde ich das morgen testen, danke !

Ich habe die Spannung im BIOS vom RAM jetzt manuell auf 1.6Volt verändert und den Memtest gemacht.
Also auf 1.6V ist er komplett fehlerfrei, bei 1.5V wären bestimmt Fehler aufgetreten!
Ich lass die Spannung jetzt auf 1.6V und schaue, ob wirklich keine Bluescreens kommen!
Danke für die Hilfe!

OMG seit dem Post sind 3 Stunden vergangen und es ging mit dem RAM..
Doch nach 3 Stunden ist ein Bluescreen gekommen -.-
Ich dachte, dass geht jetzt undso, aber nein BLUESCREEN
Habt ihr noch Ideen ?
Der Test hat mir doch 0 Fehler angezeigt !?

Sogar auf 1.7Volt und ein bisschen Videobearbeitung, was stark RAM zieht kommt gleich ein Bluescreen..
Habt ihr sonst noch Ideen zur Lösung ? :(
Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DDR3-1600 (G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals EU)
Mainboard: 880GMH/U3S3
Es kann sein, dass es nicht funktioniert, weil das Mainboard sehr alt ist und eigentlich nur bis 1333MHz DDR3 annimmt..
Ich bräuchte wirklich Hilfe, sonst muss ich den RAM umtauschen..
Sonst noch ein paar Bilder von CPU-Z:

Anhänge

• cpuz1.png
    cpuz1.png
    18,5 KB · Aufrufe: 49
  • cpuz3.png
    cpuz3.png
    19,6 KB · Aufrufe: 37
  • cpuz4.png
    cpuz4.png
    18,5 KB · Aufrufe: 42
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    25,9 KB · Aufrufe: 49
Poste noch ein Screenshot vom Reiter "SPD".

Bei den anliegenden Timings fällt zunächst auf, dass der Subtiming Wert tRC für die anliegenden Latenzen zu niedrig ist. Dieser müsste bei 6-6-6-15 bei mindestens 21 clocks stehen (sind aber nur 20 clocks).
Dies könnte manuell nachgebessert werden, allerdings würde mich vorher noch die aus dem EEProm ausgelesenen Profile interessieren (CPU-Z -> Reiter "SPD").

1,7V sind auch für den Memory Controller in der CPU etwas zu hoch. Stelle die Spannung besser gleich wieder etwas herunter.

Ok, ich habe den RAM wieder auf "Auto", also 1.5V denk ich und den übertakten Prozessor wieder auf die Standard-Einstellung eingestellt (15x-Auto).
Es gibt vier Slots dieses Bild zeigt den 2.
Im ersten und in dem dritten ist kein RAM.
Also in dem 2. und dem 4. sind die beiden ;)

Anhänge

• spd2.png
    spd2.png
    20,1 KB · Aufrufe: 61
Ok, ich habe den RAM wieder auf "Auto", also 1.5V denk ich und den übertakten Prozessor wieder auf die Standard-Einstellung eingestellt (15x-Auto).

Das ist schon mal gut ;)

Wenn die Probleme bleiben, stelle im Bios die Werte, die im JEDEC #4 Profil zu sehen sind manuell im Bios ein: 9-9-9-24-33 @ 1,50V @ 666mhz (= effektiv 1333mhz).

Jo, danke !
//EDIT
Es reicht !
Schon wieder Bluescreen -.-
Bei dem anderen PC ist er mit diesem Arbeitsspeicher gar nicht erst zum Win 7 Logo gekommen..
Fazit: Der RAM ist schrott !
Wie sieht es mit umtauschen aus ? Es ist schon über 2 Wochen, als ich den gekauft habe..
MfG, Max.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück