Bluescreen nach RAM OC schneller mit 4 Modulen?

felix2022

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HI,

Ich habe letztens meinen RAM (DDR2) übertaktet und hatte danach laufend Bluescreens. Jetzt habe ich ihn zurückgetacktet und die Blues sind weck. Jetzt ist miene Frage woran das liegen könnte? Ich habe eigendlich ein DUal Channel Mainboard, habe aber 3 Module drin. Kann es daran liegen und ist der RAM wieder schneller, wenn ich 4 Module einbaue?

Jetzt ist miene Frage woran das liegen könnte?

Das liegt wohl daran, dass deine RAM die eingestellte Übertaktung nicht mitmachen.

Ich habe eigendlich ein DUal Channel Mainboard, habe aber 3 Module drin. Kann es daran liegen und ist der RAM wieder schneller, wenn ich 4 Module einbaue?

Daran liegt es sicherlich nicht. Je mehr RAM Module eingebaut sind, desto schwerer wird eine Übertaktung des RAM. Das liegt weniger am RAM, als am Motherboard, welches bei Vollbestückung mehr belastet wird.

Nein, besser ist das nicht. Mehr RAM ist immer grundsätzlich immer besser. Es macht natürlich Sinn den RAM auch im Dual Channel laufen zu lassen (also entweder 2 oder 4 Riegel).

Es ging mir nur um die Übertaktbarkeit des RAM. Diese ist, wenn der RAM mitmacht, mit nur zwei Modulen eher machbar als mit vier.

M.E. ist es jedoch unnötig den RAM zu übertakten, da die "Mehrleistung" nicht spürbar ist (wohl aber in Benchmarks messbar). Wohl aber die Mehrleistung durch mehr RAM (z.B. von 2 auf 4 GB).

Zurück