Bluescreen nach oc

H

Henry1694

Guest
Abend Liebes Fourm ;)
ist das normal das ich ein bluescreen kriege nach dem übertakten von ca 200 mhz?

CPU :AMD Phenom 9600B Quad 2300 mhz
MB: ASRock N68-S UCC

also zurzeit taktet er mit 2752 mhz bei cpu voltage 1.4750 / chipset voltage 1.262 / dram voltage 1.965 die temps liegen bei core 35 und cpu 44

Ich denke dass dein Speicher der Übeltäter ist, wenn du über den Referenztakt übertaktest, steigt auch der Speichertakt ;)
Also einfach mal den Teiler ändern oder dram voltage erhöhen. Was für Speicher (Typ,Takt,Latenzen) hast du denn? Die meisten DDR2 Riegel brauchen laut Spezifikation 1,8-2,2V, mehr als 2,2V evtl. 2,3V würde ich im Alltag nicht riskieren.
lg Fux

naja laut CPU-Z steht hier nur DDR2 4096 MBytes Channels : Dual DC Mode: Unganged NB Frequency:1675.4 mhz
DRAM Frequency: 478 mhz

Bei CPU-Z im Reiter "SPD" stehen die vorgaben für Takt und Latenzen, mach davon bitte mal einen Screenshot.
DRAM Frequency: 478 mhz - ich vermute mal dass du 800er Speicher hast (400Mhz), wie gesagt, Takt per Teiler senken oder Ramspannung erhöhen (versuch mal 2,1 bis 2,2V)

jetzt sehe ich das ich plötzlich nur 1376 mhz hab der multiplier steht plötzlich bei x5,75 ?

Unbenannt.PNG

Falls das Problem noch aktuell ist:
unter JEDEC#3 stehen die Standardeinstellungen, wie bereits vermutet ist der von dir eingestellte RAM-Takt zu hoch, also Teiler senken, oder vllt. ein wenig mit der RAM-Spannung spielen (max. 2,1-2,2V) ;)
Weitere grundlegendew Informationen findest du hier, auch wenn das How-to ursprünglich für ältere CPUs gedacht ist, das Prinzip ist das gleiche ;)

Zurück