Bluescreen nach Aktivierung von XMP

philelele

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Leute,


vorab mein aktuelles Setup:
GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC)
CPU: Intel Core i7-10700K
Mainboard: Asus Z490-E Gaming
RAM: 16GB DDR4 RAM 3,2 (G.skill Trident Z) (jetzt 2 mal das selbe)
Festplatte: Samsung M.2 SSD 870 Evo
Auflösung: FHD (1920x1080)
Gehäuse: Cooler Master Haf X

folgendes Problem: Ich habe grade meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet von 16Gb auf 32Gb habe den PC nach dem ich alles verbaut hatte ganz normal gestartet und einen Benchmark Test mit Cinebench gemacht.
Alles soweit einwandfrei. Danach wollte ich XMP aktivieren und wieder ins Windows booten. Danach direkt folgender Bluescreen (0xc0000221).

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder vergessen? RAM Einstellung nicht korrekt muss ich da was anpassen? Vorher mit den 16GB hat das XMP 1 Profil ohne Probleme funktioniert?!

Komme jetzt auch nicht mehr ins BIOS alles schwarz... jetzt nach mehreren versuchen wieder?!
 

Anhänge

  • 7D6277D6-A60E-4644-B0D5-BD71565438E4.jpeg
    7D6277D6-A60E-4644-B0D5-BD71565438E4.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert beim CMOS- Reset? - Schon versucht?
Weil ins Bios solltest Du so oder so kommen, deswegen versuch das mal.
 
Nvm, habe mich verlesen. XMP I war ja aktiviert.

Ich würde versuchen Memtest86 laufen zu lassen mit mindestens 4 Durchgängen, besser mehr. Hast du bei dir irgendwas an CPU Voltage verändert, bzw dem VCCIO oder System Agent?
 
Nvm, habe mich verlesen. XMP I war ja aktiviert.

Ich würde versuchen Memtest86 laufen zu lassen mit mindestens 4 Durchgängen, besser mehr. Hast du bei dir irgendwas an CPU Voltage verändert, bzw dem VCCIO oder System Agent?
Nein habe nichts verändert, lediglich den neuen RAM verbaut und dann halt beim zweiten Boot XMP 1 aktiviert.
 
Kannst versuchen die Werte manuell einzutragen, aber die Commandrate auf 2T setzen. Mehr Dimms/Ranks sind für den Speicherkontroller eine deutlich höhere Belastung, folglich kann es sein, dass die gleichen Settings dann nicht mehr funktionieren
 
Kannst versuchen die Werte manuell einzutragen, aber die Commandrate auf 2T setzen. Mehr Dimms/Ranks sind für den Speicherkontroller eine deutlich höhere Belastung, folglich kann es sein, dass die gleichen Settings dann nicht mehr funktionieren
Ich dachte diese vorgefertigten bzw. bereits vorhandenen XMP Profile laufen immer bzw. hätte ich nicht gedacht das es dadurch zu einen Bluescreen kommen kann ich meine ich habe ja nicht willkürlich irgendwelche Werte eingetragen und vorher mit 16GB lief es ja auch super?!
 
Das kann daran liegen das sich die Chips nicht miteinander vertragen.
Das kann sogar auch dann passieren wenn es sich um die selben Speicher handelt, weil Hersteller je nach Produktionszeit alles mögliche an Chips verbauen. Hier im Forum hat Corsair selbst mal ein User angeraten sich neue Arbeitsspeicher zu kaufen und nicht zu mischen.

Ich habe vor 2 Jahren auch aufgerüstet und hatte zwar kein Bluescreen aber konnte keine 5min mehr ein Spiel starten da es abgestürzt ist oder nur noch am Ruckeln. Musste selbst die alten verkaufen und mir neue 32 GB Arbeitsspeicher kaufen. Das ganze lässt sich auch nicht im Vorfeld ersehen und muss wie in deinem Fall einfach ausgetestet werden. In meinem Fall hatte ich die selben Speicher 2 Jahre später nochmals gekauft.
 
Ich dachte diese vorgefertigten bzw. bereits vorhandenen XMP Profile laufen immer bzw. hätte ich nicht gedacht das es dadurch zu einen Bluescreen kommen kann ich meine ich habe ja nicht willkürlich irgendwelche Werte eingetragen und vorher mit 16GB lief es ja auch super?!
Es sollte ab Werk mit XMP I bei dir laufen, wenn es nicht tut, wäre es ein Rückgabegrund. Leute berichten über so was auch auf anderen Hardwareforen und schicken es auch zurück zum Umtausch - innerhalb 14 Tagen kannst du es ja machen.

Manuelle Timings einzustellen kann natürlich helfen, beziehungsweise auch mit der Taktrate runterzugehen falls das keine Abhilfe schafft (RAM läuft dann mit 3000 MHz statt 3200 z.B.), ich persönlich würde so etwas allerdings von einem Produkt mit spezifizierten Taktraten nicht akzeptieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM sollte das schaffen, sofern die Module identisch sind. Ob das Board und die CPU mit der Konfiguration zurecht kommt ist aber nochmal eine andere Sache, besonders für die CPU garantiert das keiner.
 
Das kann daran liegen das sich die Chips nicht miteinander vertragen.
Das kann sogar auch dann passieren wenn es sich um die selben Speicher handelt, weil Hersteller je nach Produktionszeit alles mögliche an Chips verbauen. Hier im Forum hat Corsair selbst mal ein User angeraten sich neue Arbeitsspeicher zu kaufen und nicht zu mischen.

Ich habe vor 2 Jahren auch aufgerüstet und hatte zwar kein Bluescreen aber konnte keine 5min mehr ein Spiel starten da es abgestürzt ist oder nur noch am Ruckeln. Musste selbst die alten verkaufen und mir neue 32 GB Arbeitsspeicher kaufen. Das ganze lässt sich auch nicht im Vorfeld ersehen und muss wie in deinem Fall einfach ausgetestet werden. In meinem Fall hatte ich die selben Speicher 2 Jahre später nochmals gekauft.
Ja das hatte ich auch schonmal gelesen, gibt es da also keine Möglichkeit die RAM Kits mit XMP laufen zu lassen, da es ja offensichtlich unterschiedliche Chips sind das alte Kit schon mehrere Jahre alt ist?
 
Kannst es manuell mit Spannung und Timings versuchen, in meinem Fall war die beste Lösung mir neue zu kaufen und die neuen 16 GB die ich bereits da hatte wieder zurück zu senden. Die alten habe ich dann über Ebay verkauft. Mit den neuen hatte ich auch keinerlei Probleme und mein Prozessor macht sogar vier Arbeitsspeicher problemlos mit.

Habe momentan sogar 3600 MHz Speicher verbaut die ich mit eigenem OC bis 4266 MHz übertaktet bekommen habe.
 
Kannst es manuell mit Spannung und Timings versuchen, in meinem Fall war die beste Lösung mir neue zu kaufen und die neuen 16 GB die ich bereits da hatte wieder zurück zu senden. Die alten habe ich dann über Ebay verkauft. Mit den neuen hatte ich auch keinerlei Probleme und mein Prozessor macht sogar vier Arbeitsspeicher problemlos mit.

Habe momentan sogar 3600 MHz Speicher verbaut die ich mit eigenem OC bis 4266 MHz übertaktet bekommen habe.
Okay was ist jetzt die bessere Lösung? Kann ich das selbe erzielen wenn ich die Werte manuell eingebe? Bzw. XMP sind ja nur vorgefertigte Werte die man ja auch manuell eintragen kann oder? Sprich man kann bei beidem das selbe Ergebnis erzielen? Was für Werte soll ich mal ausprobieren bzw. welche sind relevant?
 
Mit den selben Werte was das XMP-Profil bereits einstellt wirst du sicherlich nichts erreichen, wenn dann musst du die Latenzen etwas lockern und ggf. noch etwa 20-25mv mehr Spannung drauf geben.

Kannst es ja zunächst mit mehr Spannung versuchen und kannst da mal zum Test auf 1,400v gehen.
Was für Arbeitsspeicher hast du jetzt genau verbaut? Ich meine deine alten und deine neuen.
 
Mit den selben Werte was das XMP-Profil bereits einstellt wirst du sicherlich nichts erreichen, wenn dann musst du die Latenzen etwas lockern und ggf. noch etwa 20-25mv mehr Spannung drauf geben.

Kannst es ja zunächst mit mehr Spannung versuchen und kannst da mal zum Test auf 1,400v gehen.
Was für Arbeitsspeicher hast du jetzt genau verbaut? Ich meine deine alten und deine neuen.
Mein alter und neuer ist ein Dual Kit G.skill Trident Z 8GBx2 DDR4 3200Mhz Cl16 Cl16-18-18-38 1.35v...
 
Schau auch mal hier rein, ähnliches Problem.
 
Schau auch mal hier rein, ähnliches Problem.
Also bei 1.4V geht mein Rechner immer wieder von alleine aus und ich habe nur ein schwarzes Bild... bei alles auto und rate auf 3200 läuft er ebenfalls nicht.. den Beitrag den du geschickt hast hat das selbe Problem komme damit aber leider auch nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück