--> bluescreen nach 30-60 sekunden bei jedem start <-- --> ich werd noch bekloppt <--

alles standard gelassen.. kein oc oder ähnliches!!

komisch finde ich halt nur, dass es am donnerstag abend noch ging und freitag früh auf einmal der wurm drin war..deutet ja schon stark auf plötzlichen hardwaredefekt hin.. oder?? (software wurde nicht verändert)

Desswegen frag ich. Die Corsairs laufen auf 1600 und Sandies nich so prall. Stell die mal auf 1333 und probiers damit nochmal, vielleicht hilfts ja.

also kam doch noch unverhofft nach hause und pc läuft jetzt seit rund 45 minuten ohne probleme!!

kann es auch daran liegen, dass onboard sound und asus xonar dx parallel nebeneinander laufen??
wie kriege ich den onboard sound aus??

grüße

PS: SEHR MYSTERIÖS DAS GANZE HIER!!!!

selbst nach naja nicht ganz einer stunde bfbc2 online gab es keine probleme.. hm..

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß, aber irgendwie bin ich zu "doof" die passende option zu finden.. :wall:

also dennoch stellt sich mir die frage, was war das für ein bluescreen problem?? das taucht auf und ruiniert mir mein we und ist dann einfach wieder "weg".. da muss doch irgendwo ein fehler sein..

bin mal gespannt was passiert, wenn ich heute abend das ding wieder anschmeiße..

PS: simpel1970 vielleicht könntest du dich nochmal äußern, den link für den thread hatte ich dir ja bereits via pn übersandt!! :-)

Hi PeG,

treten die Probleme immer nur beim Neustarten (bzw. unmittelbar danach) auf, oder auch während des Betriebs? Bzw. nur nach einem Kaltstart? Wenn du neu startest (nachdem der PC mal einwandfrei lief) tritt das Problem auch auf?

Treten immer Bluescreens auf? Wenn ja, ist es immer der Stop 0x50 Fehlercode?
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
*** STOP: 0x00000050
Wenn ja, werte bitte die Minidumps aus, die zum Bluescreen geschrieben werden, oder lade sie hier im Forum hoch.

Hast du die RAM zwischenzeitlich mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?

Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

hi simpel1970,

also das prolem trat am freitag morgen immer wieder nach dem neustart auf (nach ca. 30-60 sekunden).. habe es sicher 15 mal probiert.. natürlich auch mal pausen zwischen den einzelnen neustarts gelassen.. bluescreen kam also immer direkt nach dem neustart und immer der selbe fehlercode..

als ich dann gestern abend den pc an gemacht habe lief alles ganz normal, sogar eine kleine online game session von naja 1 1/2 stunden bfbc2 liefen ohne probleme durch..

mentest86+ und hdd test habe ich nun noch nicht gemacht, aber werde mir heute abend mal die ultimate boot cd version 5.1 von chip.de und das dann mal ausprobieren..

minidump und cpuz lade ich heute abend mal hoch!!

kann es vielleicht an einem konflikt zwischen soka und onboard sound liegen?? die soka habe ich als letztes eingebaut und davor gab es nie bluescreens.. software, also treiber oder so (mit ausnahme der soka-treiber), wurde nicht installiert..

grüße und danke für die bisherigen mühen..

ps: würde gern weiter nach dem fehler forschen, denn nur weil es jetzt wieder geht, muss ja dennoch irgendwo etwas nicht optimal laufen..

Es könnte gut an der Soundkarte bzw. SK-Treiber liegen, wäre nicht das erste Mal, dass die Karte Probleme macht. Sofern die Probleme wieder auftreten am besten einmal ohne die Xonar laufen lassen (auch die Treiber deinstallieren). Ob es grundsätzlich an den Treibern liegt, dürfte bei der Auswertung der Minidumps zum vorschein kommen.
Die aktuellsten Xonar Treiber sind installiert?

I.d.R. muss der Onboard Sound nicht deaktiviert werden (kann aber in Einzelfällen zu Problemen führen). Dein Board sollte zudem den Onboard Sound Controller -in der Default Einstellung [AUTO] - selbst deaktivieren, sobald eine Soundkarte eingebaut ist. Den Onboard Sound kannst du -unabhängig davon- bei deinem Board im Bios Menü "Advanced -> South Bridge Configuration -> Onboard HD Audio" deaktivieren.

Grüße

ah danke dort ist die abstellfunktion, hatte sie gestern auf die schnelle nicht gefunden..
wollte gestern erstmal den pc durch ein game belasten udn schauen, ob der bluescreen erneut auftritt..

gut minidump müsste ja noch aufm pc sein, die lade ich dann später hoch.. und hoffe, dass du mir dann eine auswertung geben kannst ;-)

ja soka treiber sind die aktuellsten, aber prüfe ich nachher auch nochmal zusätzlich!!

PS: bei meinem glück befürchte ich eh, dass der pc heute abend wieder eine macke hat, wenn ich mir erstmal die ultimate boot cd brennen muss.. einfach nur ärgerlich!! naja schauen wir mal..

ja na die iso für die ultimate boot cd ist schon auf dem pc bzw. zur sicherheit auf meiner externen hdd..
fand es ganz praktisch, weil man direkt mehrere test sachen hat..

was auch merkwürdig ist, manchmal fahre ich den pc hoch und es wird mir NUR die win7 basic oberfläche anstelle des aero designs angezeigt.. dann fahre ich den pc herunter, warte 2 sekunden mache die kiste wieder an und es ist wieder alles beim alten (manchmal muss ich auch 2 mal neu hochfahren).. könnte das damit auch irgendwie in verbindung stehen??

Beachte dann, dass du die aktuellste UBCD Version hast, bei der auch die aktuellste Memtest86+ Version (4.2) drauf ist. Nimm für die RAM Prüfung die Memtest86+ Version.

Die Probleme können mit vielen Dingen in Verbindung stehen. Wir müssen zunächst versuchen die naheliegendsten Ursachen nach und nach auszuschließen (zunächst mal Soundkarte, RAM, Bios).

alles klaro..
ich bedanke mich direkt mal für deine hilfe!!

den rest kann ich dann erst heute abend hochladen..

CPUZ und GPUZ.jpg

hi hier ist das bild von cpu-z und gpu-z!!
memtest86+ habe ich immer noch nicht geschafft, schließlich muss es ja auch einige stunden laufen oder nicht??

die einzige offene frage lautet, wie zur hölle kann ich die minidump datei auslesen??
wenn ich windbg nutze steht immer nur da das ich falsche symbole nutze, hä??

grüße in der hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt..

ps: rechner läuft ganz normal zur zeit, habe onboard sound im bios deaktiviert den ganzen unnützen quark wie 3d und hd treiber vom nvidia treiber (275.33) runter gehauen..

Hast du im Debuger den Symbolpfad so eingestellt, wie es in meiner Anleitung steht?

Files -> Symbol File Path und in das kleine Fenster folgenden Befehl eingeben (paste&copy):

"SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols" (ohne "")

Sieht dann so aus:

Symbolpfad.PNG

Bei der Methode muss der Rechner Online sein, um die Symboldateien runterladen zu können.

Mit Memtest hast du Recht. Das sollte ein paar Stunden laufen gelassen werden (mind. 3-4 Std.).

* *
* Bugcheck Analysis *
* *

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced. This cannot be protected by try-except,
it must be protected by a Probe. Typically the address is just plain bad or it
is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: fffff8a00ab87000, memory referenced.
Arg2: 0000000000000000, value 0 = read operation, 1 = write operation.
Arg3: fffff800030877fb, If non-zero, the instruction address which referenced the bad memory
address.
Arg4: 0000000000000000, (reserved)

Debugging Details:
------------------

Could not read faulting driver name

READ_ADDRESS: fffff8a00ab87000

FAULTING_IP:
nt!memcpy+14b
fffff800`030877fb 4c8b540a28 mov r10,qword ptr [rdx+rcx+28h]

MM_INTERNAL_CODE: 0

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x50

PROCESS_NAME: SDMonSvc.exe

CURRENT_IRQL: 0

TRAP_FRAME: fffff880092b05f0 -- (.trap 0xfffff880092b05f0)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000000000000011 rbx=0000000000000000 rcx=00000000085bbc00
rdx=fffff8a0025cb3d6 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff800030877fb rsp=fffff880092b0788 rbp=fffff880092b0b60
r8=0000000026d15000 r9=0000000000000000 r10=0000000000000000
r11=0000000002ed0040 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl nz na po nc
nt!memcpy+0x14b:
fffff800`030877fb 4c8b540a28 mov r10,qword ptr [rdx+rcx+28h] ds:1000:fffff8a0`0ab86ffe=????????????????
Resetting default scope

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff8000303ca0c to fffff80003090d00

STACK_TEXT:

STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+4621f
fffff800`0303ca0c cc int 3

SYMBOL_STACK_INDEX: 1

SYMBOL_NAME: nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+4621f

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4d9fdd5b

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x50_nt!_??_::FNODOBFM::_string_+4621f

BUCKET_ID: X64_0x50_nt!_??_::FNODOBFM::_string_+4621f

Followup: MachineOwner
---------

so was soll mir das jetzt sagen?? :huh::D

ps: ich trootel hab vergessen die anführungszeichen weg zu machen.. oh man.. -.-

pps: stimmt denn bei cpu-z und gpu-z alles??

ppps: also mein pc fährt hoch und es ist wieder einmal der aero effektm (durchsichtigkeit) einfach weg und nicht einstellbar.. mir wird bei der rpoblemdiagnose gesagt, das mein grafikkartentreiber aero nicht unterstützt.. wenn ich den treiber sauber neu installiere, dann geht es bis zum nächsten neustart.. DAS NERVT!!

pppps: muss nochmal nerven, habe gemerkt, dass bei dem asus treiber alles noch auf 5.1 eingestellt war und als ich es geändert hatte und dann nochmal neustartete, ging plötzlich alles wieder (auch mein tv programm zeigte mir an, dass es nicht geht, aber nach diesem neustart ging es dann auch wieder).. liegt es also am xonar treiber??
erst nach einbau der karte kamen die probleme..

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Auswertung ist leider kein Treiber ersichtlich.

Aber es scheint tatsächlich mit der Soundkarte zusammen zu hängen. Deinstalliere die Treiber, baue die Karte aus und beobachte, ob die Probleme bleiben.
Wenn die Probs weg sind, würde ich ein anderen Steckplatz für die Karte ausprobieren (evtl. ein IRQ Problem).

hm..
das ist ja nicht so schön..
die soka ist pci-e und auf meinem mainboard ist aufgrund der enormen ausmaße der grafikkarte kein anderer slot frei, schließlich muss auch die tv-karte noch irgendwohin..

sofern der bsod - geiler name - wieder kommt probiere ich es mit dem ausbau der soka, aber gerade geht es ja wieder..

immerhin haben wir den fehler gefunden..

ram und hdd kann ich also ausschließen??

vielen dank für deine hilfe!!

Da bei der Auswertung der Bluescreens keine Treiber oder nähere Hinweise auf die Absturzursache zu finden waren, müssen wir im Ausschlussverfahren auf den Fehler kommen. RAM und HDD würde ich aber im Moment als Fehlerursache ausschließen.

Evtl. bringt es auch etwas die PCI-E SK auszubauen, den Slot kräftig auszupusten, die Karte wieder einbauen, CMOS Reset durchführen und danach die Treiber (aktuellste Version) erneut zu installieren.

Um sicher zu gehen, dass es an der SK liegt, solltest du das System aber eine Weile ohne SK laufen lassen.

Gern geschehen :).

Zurück