Bluescreen - MEMORY_MANAGEMENT

Ruffneckz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend..

Hab heute zwei mal einen Bluescreen mit der Notiz "MEMORY_MANAGEMENT" bekommen... weiss absolut nichts damit anzufangen, da ich alle Settings im UEFI/BIOS auf Default habe.

Grade eben bin ich dann mal ins UEFI und hab gesehen, dass unter "Erweiterten Speicher Einstellungen" bei "Leistungsverbesserung" der Punkt "Turbo" ausgewählt war :huh: Kann es sein, dass mein Ram damit nicht so richtig zurecht kommt? Habs jetzt mal auf Normal gestellt und hoffe, dass es das ggf. war.

Habe 2x 2GB Corsair CM3X2G1333C9 & 2x 2GB A-Data 1600G verbaut

Hey,
hatte gerade den gleichen Bluescreen.

Kann ein Zufall sein, muss aber nicht...

Firefox 23 (ist ja erst vorgestern rausgekommen) zickt bei mir total rum, heute mittag dauerhaft abgestürzt.
Eben das gleiche, dann kam "Desktopmanager reagiert nicht mehr" -> Bluescreen Memory Management

Hochgefahren, eine Fehlermeldung bekommen -> Bluescreen Memory Managemet
Nochmal Hochgefahren, eine Fehlermeldung bekommen, Firefox geöffnet -> Fehlermeldung (lässt sich nicht mehr öffnen)

Hab ihn jetzt neu installiert, da scheinbar durch den Bluescreen eine Datei beschädigt wurde.

Ist bei dir Ähnliches festzustellen?

Hey,
hatte gerade den gleichen Bluescreen.

Kann ein Zufall sein, muss aber nicht...

Firefox 23 (ist ja erst vorgestern rausgekommen) zickt bei mir total rum, heute mittag dauerhaft abgestürzt.
Eben das gleiche, dann kam "Desktopmanager reagiert nicht mehr" -> Bluescreen Memory Management

Hochgefahren, eine Fehlermeldung bekommen -> Bluescreen Memory Managemet
Nochmal Hochgefahren, eine Fehlermeldung bekommen, Firefox geöffnet -> Fehlermeldung (lässt sich nicht mehr öffnen)

Hab ihn jetzt neu installiert, da scheinbar durch den Bluescreen eine Datei beschädigt wurde.

Ist bei dir Ähnliches festzustellen?

Nein, bei mir war es lediglich einmal der Bluescreen und bis jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.. Und auch unabhängig von irgendwelchen Programmen

kannst ja mal beobachten ob der bluescreen wieder erscheint. kann schon sein dass die turbo einstellung zu instabilitäten geführt hat.

Eben ist Windows gefreezed, sprich Standbild, sowie Ton haben sich aufgehangen und ich konnte nurnoch resetten.. kein Bluescreen und kein Fehler in der Ereignisanzeige.

Ich weiss nichtmehr weiter.. Windows Speicherdiagnose, sowie Memtest86+ sagen 0 Error. HDTune sagt, dass beide HDD's vollkommen in Ordnung sind.

Unterschiedlich schnell? Laufen beide mit einem Takt von 1333MHz ;) Nur weil die A-Data's "1600g" heißen, muss das nicht bedeuten, dass es 1600er sind.

Nene, so war das auch nicht gemeint, sondern im Zusammenhang mit dem Turbo-Modus. Na gut scheint wohl auch nicht direkt daran zu liegen.
Teste doch heute den Rest des Abends nurnoch 1Kit und das andere morgen.
Spannungen oder Frequenzen (CPU) wurden nicht geändert? Gabs irgendwelche Änderungen woanders im System oder Bios?
Ach so und wann kommt der Blue Screen? Im Spiel, Windows, bei viel oder wenig Auslastung. Keine weiteren Auffälligkeiten ?

Kurzfristig würd ich einfach alles mal kurz aus dem Slot ziehen und wieder einstecken, alle Ram-Riegel und Zusatzkarten.
Im stromlosen Zustand natürlich, sicherheitshalber dich selbst auch nochmal "entladen", damits nicht noch schlimmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Spannungen oder Frequenzen (CPU) wurden nicht geändert? Gabs irgendwelche Änderungen woanders im System oder Bios?
Ach so und wann kommt der Blue Screen? Im Spiel, Windows, bei viel oder wenig Auslastung. Keine weiteren Auffälligkeiten ?

Im UEFI/BIOS steht alles auf Default.

Einfach unter Windows beim surfen. Ich habe das System erst vor bisschen mehr wie einer Woche zusammengestellt.. Erst gab es Probleme mit meinem alten Netzteil, welches nicht mit den Stromsparmodi vom Haswell zurecht kam. Dort bekam ich Bluescreens mit der Meldung "Power Management" (oder so ähnlich). Die sind allerdings Geschichte seitdem ich mir das Be Quiet zugelegt habe.

Und damits nicht sowieso schon genug ist, bekam ich eben wieder einen hinterhergeschoben :what:

IMG168.jpg

Also jetzt ein USB Treiberproblem.. Habe soeben den neusten USB Treiber von der Gigabyte Page geladen und installiert.

Allerdings bekomme ich in der Ereignisanzeige auch nach jedem Booten die Meldung "Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
UsbCharger"

Und die grade noch die Warnung: "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_LGE&PROD_ANDROID&REV_FFFF#7&35F7DCA6&0&5D4200029FFC000001636E580702700A&0#."

So, falls es jemanden interessieren sollte.. Nachdem ich den Rechner mehrer Stunden aufgrund von Abwesenheit idlen lassen habe und Abends dann heim kam, sah ich, dass er irgendwann im Laufe des Tages wieder einen Bluescreen hatte. Habe daraufhin einfach mal gedacht, dass es irgendwas mit den Stromspar-/Standbymodi vom Haswell zutun haben muss :what: Also ins UEFI/BIOS und C3/C6, C1E und EIST deaktiviert... Seitdem keinen einzigen Bluescreen mehr gehabt.

Unter anderem aus dem Grund mit den Stromsparfunktionen habe ich mir vor einer Woche ein neues Netzteil gekauft, da ich davon ausging, dass mein altes Enermax Pro82+ nicht mit dieser neuen Technik zurecht kam. Schade, hätte ich mir das Be Quiet eigtl. auch sparen können (obwohl Kabelmanagement schon was feines ist).

Hoffe, dass es das jetzt letzendlich war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück