bluescreen memory management

n3c

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute

Ich weiß nicht weiter , hab schon alles ausprobiert und getestet. Sogar der Spezi hat nix gefunden , und weiß selbst nicht woran es liegt das ich immer den bluescreen memory management fehler bekomm. Manchmal ne woche nicht , manchmal 5 mal am tag . Darum seit IHR jetzt gefragt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hab mit cpu-z ein paar fotos vom system gemacht als Info. Der Ram läuft als triplechannel . cpu.PNG mainboard.PNG memory.PNG caches.PNG SPD.PNG

memtest und prime liefen und liefen durch und das ohne fehler aber danke

einer sagt ram mit mainboard , der andere sagt es liegt am i7 !! ich hab keine ahnung !!!!

IHR SEIT DRAN

Du kannst versuchen, die Dumpfile, die im Normalfall währed des BSOD geschrieben wird auszuwerten: BlueScreen wie jetzt weiter. Vielleicht gibt das erstmal Aufschluß, ob es sich um einen Soft- oder Hardwarefehler handelt. Mach mal genauere Angaben zu Deinen Systemkomponenten .
MfG

und du hast modul für modul getestet?

was läuft denn wenn der bsod kommt? ist es reproduzierbar z. b. immer die selbe anwendung an stelle x

Hast du das System übertaktet?? Wenn ja, dann nimm die Übertaktung mal raus und teste es mal so, ich hatte ein ähnliches Problem mit nem Q9450, den ich auf 3,2Ghz übertaktet hatte, System lief über 9 Monate ohne Probleme, dann plötzlich 1x täglich Bluescreen, hab dann irgendwann, nach endlosem Testen die Übertaktung wieder auf Standard Werte gesetzt und siehe da, das System läuft wieder einwandfrei.

Stelle den RAM im Bios manuell auf 1333mhz (667mhz), die Timings auf 9-9-9-25-34, Command Rate auf 2T (2N). Spannung der RAM auf 1,50 - 1,65V (bei Problemen in 0,05V Schritten erhöhen - aber nicht mehr als 1,65V).

Werte noch die Minidumps aus, die zum Bluescreen geschrieben wurde und poste das Ergebnis. Evtl. fällt hier ein Treiber auf, der für die Abstürze verantwortlich sein könnte.

Dein Ram läuft mit 1600MHz Der Uclk mit 3200MHz.
Das ist quasi Uncore OC, also musst du auch etwas mehr Vtt geben, stock ist 1,15V .
1,2-1,3V sollte reichen.

Du hast ein GByte MB, also solltest du LLC aktiv haben.

So habe euch die bluescreens hochgeladen . Ich habe das mal getestet , cpu 3.7ghz( ram auf 1600hz- V-1.6) ging erst gut dann nach einenm Tag mal wieder Memory blablabla ich habe die faxen dicke. Vieleicht könnt ihr was mit den Blusscrenn pics anfangen .Ich danke euch für die anderen Tips ! Let´s GO

habe das gleiche Problem :-(
hoffe es ist nicht schlimm wenn ich einfach mit hier rein poste.. :) vllt. kann mir / uns mal jmd. tipps geben wie wir dieses Problem eingrenzen bzw. lösen können..
Memtest hab ich schon mehrmals durchlaufen lassen.. 1x habe ich Errors bekommen.. aber dann wieder nicht..

Vielen Dank schonmal vorab.

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    40,7 KB · Aufrufe: 86
  • mainboard.png
    mainboard.png
    28,1 KB · Aufrufe: 76
  • memory.png
    memory.png
    29,3 KB · Aufrufe: 87
  • spd1.png
    spd1.png
    31,6 KB · Aufrufe: 85
  • 1.png
    1.png
    234,1 KB · Aufrufe: 63
  • 2.png
    2.png
    219,7 KB · Aufrufe: 72
  • 3.png
    3.png
    231,8 KB · Aufrufe: 264
Die variierenden Bluescreens lassen auf ein Problem mit dem Speichermanagement schließen. Speicher i.d.S. ist insbesondere RAM, VRAM, oder CPU-Cache.
CPU ist übertaktet?
Hast du die RAM Einstellungen von mir schon ausprobiert?

@Kerberus: Stelle die Command Rate der RAM auf 2T (Memory Timing Mode "2N"). Teste ob es damit besser wird. Wenn nicht erhöhe schrittweise die RAM Spannung von 1,50 - 1,65V (mehr nicht!).

Ich bin keine Leie aber ,was ist VTT und LLC??

CPU habe ich wieder auf Standart takt laufen, 3,2 und Ram auf 1066hz , aber bis jetzt hat nix funktioniert. Command Rate habe ich gefunden nur wie bekomme ic hes auf 2T ich find noch nicht mal 2N??!
Beim Ram hab ich es auch mit Spannungs erhöhung probiert hat auch nix gebracht

Ihr habt ja meine ganzen Daten vom PC und Bios , schlagt vor wie ich ALLES in Bios einstellen soll, weil mein Wissen neigt sich dem ende zu. Danke

Noch eins , habe heute mit einem anderen PC Spezi gesprochen , und er sagt direkt CPU schrott wo ich ihm meine probleme erzählte ! Was sagt ihr?????????

OK such LLC - LoadLine Calibration im Bios und aktiver das.
Sollte 3 möglichkeiten geben aus, 50% , 100%

Teste erst mal 50%

Beim Vcore sollte 1-2 Stellen darunter Vtt oder QPI Spannungen sein,
bei GB sollte es VTT heißen.
Die V sollte bei 1,15V sein für 1600MHz Ram sind Ca 1,25V nötig.

Vtt / QPI ist die Uncorespannung.

Die meisten GB MBs brauchen halt aktiviertes LLC, Vdroop, Vdrop jeder nennt das anders.

Ist etwas gewagt die Aussage, auch wenn es letztendlich nicht auszuschließen ist. Häufiger/wahrscheinlicher ist aber der RAM der Übeltäter bei diesen Problemen.

Ram Einstellungen (falls die Einstellungen von steinshock nicht schon reichen):

Bios Menü "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)", die Einstellung "Performance Enhance" auf [Standard]
Einstellung "System Memory Multiplier" auf [Manual] - darunter die RAM Frequenz auf 1333mhz.

Einstellung "DRAM Timing Selectable (SPD)" auf [Expert] dann bei "Channel A/B/C Timing Settings" die Timings einstellen. Dort findest du auch die Command Rate(CMD), die von 1 -3 eingestellt werden kann.
Bei den Timings nur die Werte "CAS Latency Time, tRCD, tRP, tRAS und tRC" einstellen. Den Rest auf AUTO lassen.

So bei mir steht alles auf Auto

Anhänge

• image-1907202567.png
    image-1907202567.png
    839,4 KB · Aufrufe: 104
Zurück