Bluescreen, jemand ne Idee?

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Tagchen, hab grad zum 2. Mal nen BSOD bekommen, den ersten hatte ich kurz nach dem Einbau meiner Vertex 3

Liegt es an der oder hat jemand andere Interpretationsvorschläge?
Ram als ganzes hab ich schon gestestet, liegt es evtl an dem? würde jeden Riegel noch mal einzeln mit Memtest scannen

Gruß Fabi

WP_000044.jpg

naja wenn es nach einbau der SSD kommt, liegt es nahe, dass es an der festplatte liegt.
OCZ Vertex kann schon mal herumzicken. vielleicht mal die SSD an einen anderen SATAanschluss dranhängen.

zur absicherung:

HDtune errorscan und die SMART werte auslesen. Healthstatus sollte OK sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn soweit alles auf dem aktuellsten Stand? BIOS, Chipsatztreiber, SSD-Firmware?

Poste bitte mal einen CrystalDiskInfo Screenshot.

Die Tatsache, dass die Probleme erst nach dem Einbau der SSD und die Stop 0xF4 Bluescreens sprechen für die SSD als Problemursache.

Die Firmware der SSD könntest du -wie Softy schon schreibt- noch auf Aktualität überprüfen.

Hab grad einen anderen BSOD bekommen:
WP_000046.jpg

werd jetzt mal ein paar tests machen

Crystal Disk Info:
Unbenannt.png

Chipsatztreiber is aktuell, Rest check ich

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Die normalen SSD's von OCZ, sind was die Firmware anbelangt nicht recht stabil unterwegs...
Wenn du dich mal durchs OCZ-Forum liest wirst du einige finden welche mit ihren Vertex/2/3 etc. immer wieder BSOD's bekommen unabhängig von der FW.... :C

In einem Thread war mal die Rede davon das die BSOD's bei Schreibvorgängen auf die SSD's durch einen FW-Bug ausgelöst werden...
Der hatte das recht gut bezeugen können, allerdings hat das OCZ-Team der Sache noch nicht auf den Grund gehen können...

Falls du zurückflashen kannst, weiß grad nicht ob das geht, dann nimm die FW 2.09.
2.11 und 2.15 sind relativ instabil...

Ansonsten ,wenn gar nichts hilft, würde ich reklamieren, soll ja auch OCZ-SSD's geben welche klaglos ihren Dienst verrichten... C:

Glaub zurückflashen geht normal nicht oder? -.- Naja bleibt mir wohl nur warten auf ne neue FW :( hab ja 2.11
Hat der 2. BSOD auch mit der SSD evtl. zu tun?
Kenn mich beim Bluescreendeuten nciht so aus^^

Die OCZ Toolbox findet meine SSD nicht, hab auch schon den Workaround mit Standardchipsatztreiber probiert ._. kann ich noch anders flashen?

Es gibt neues: Zwar hab ich keine Zeit zum Flashen gehabt bis jetzt, aber ich hab beobachtet, dass kurz vor dem BSOD das Farbschema in 7 Basic wechselt, dann kommen bunte Streifen eine Sekunde, dann BS
kann die Graka dran schuld sein?
2 Stunden FurMark Xtreme Burnin läuft ohne Probleme bei 50°C

Zuletzt bearbeitet:
...kurz vor dem BSOD das Farbschema in 7 Basic wechselt, dann kommen bunte Streifen eine Sekunde, dann BS
kann die Graka dran schuld sein?
2 Stunden FurMark Xtreme Burnin läuft ohne Probleme bei 50°C

Die Graka wäre hierbei auch denkbar. Ein Burn in Test deckt nicht das ganze Spektrum an möglichen Defekten bei einer Grafikkarte ab.
Du schreibst aber zu Beginn (so verstehe ich das zumindest), dass die Probleme erst mit dem Einbau der SSD begonnen haben. Daher wäre die SSD naheliegender.

Klone das System auf eine herkömmliche HDD und teste, ob die Probleme bleiben. Wenn nicht, ist die Sache klar.

Ich hab jetzt erstmal den Grakatreiber erneuert, und schau mal ob das Problem bleibt. Wenn ja mach ich das was du gesagt hast ;)

Neues Update, komisches Problem:

BSOD grad gehabt, PC abgeschossen, beim nächsten Start ging die Maus & WLAN Stick nicht, hab sie neu einstecken müssen, dann gings. Windows zeigte eine Fehlermeldung:
USB-Geräte funktionieren nicht richtig oder so.

Kann es auch das Mainboard sein?

Gruß Fabian

Kann natürlich auch sein. Aber irgendwo musst du anfangen. Und die Firmware der SSD wäre m.E. der erste Schritt, den du machen solltest.

Jetzt wirds hässlich. Bin noch nicht zum firmwareflash gekommen, allerdings rastet der PC jetzt in alle Richtungen aus.: diverse Laufwerke werden nicht erkannt, bluescreens, Aufhänger etc. Doch das krasseste hatte ich grad eben: Mainboard hat Strom, standby leds auf dem mobo leuchten, jedoch lässt sich der PC weder über den Taster am mobo noch über den normalen Schalter starten! Ich glaube echt das Mainboard liegt im sterben. Bald rüste ich auf 1155 um (hab schon ein board), wenns dannn noch hängt Flash ich die ssd.
nur hab ich einen kleinen Zweifel der noch ausgeräumt werden muss (brauch ne 2. Meinung): ich denke nicht dass die Problematik mit dem anschalten mit dem Netzteil zusammenhängt oder was meint ihr?

Zurück