Bluescreen durch neuen Ram?

jenzy

Freizeitschrauber(in)
Habe mir neuen Kingston 4GB DDR3 1333 CL9 geleistet. Und eben kam ein Bluescreen und der PC fuhr herunter. Danach startete die Festplatte wieder. Liegt es am Ram?

Überprüfe unbedingt deine Timings die werden oft vom Mainboard falsch ausgelesen und dann auf auto falsch eingestellt, stell sie manuell ein. Wenn du nicht zurecht kommst dann nim CPU-Z und poste mal die Reiter CPU, Memory und SPD.

Und teste erstmal mit memtest, damit du andere Fehlerquellen ausschließen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das deine CPU in der Ram combi bei der Spannung nicht satble ist!

Setze mal alles auf stock und teste nochmal! Wenn alles normal läuft neu Einstellungen sinden und fixen!

MFG

-die riegel einzeln mit memtest prüfen
-timings im bios überprüfen /manuell einstellen
-dramvoltage /spannung der riegel im bios überprüfen

stelle mal command Rate (CR) auf 2T im bios ,mit 1T macht das board manchmal probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte hleich auf der ersten Biosseite bei Command Rate stehen!
Villt musst du auch erst in das DDRam Configuration-Untermenü da sollte es dan die Möglichkeit geben zwischen 1 oder 2 zu wählen!

MFG

Oh ja Commandrate auf 1 das kann nicht gehen und schon garnicht mir zwei Riegel drinne die muss auf 2. Ich werde mir heute mittag mal dein Bioshandbuch zu gemüter führen. Die Timings müssen irgentwo einzusetellen gehen, mache ich dann mal nach dem arbeiten. Aber vieleicht hast du biss dahin ja eine Lösung gefunden, (ich hasse Handbücher)!

Habe es endlich gefunden, musste erst unter ``Ai Overclock Tuner`` auf Manual stellen um das DDRam Configuration-Untermenü zu sehen

Habe es jetzt auf 2 umgestellt, sind die Timings OK ? oder geht da noch was ?

die timings sind soweit in ordnung .auf 2T hast du auch umgestellt .
wenn keine bluescreens mehr kommen ,würde ich es so belasssen .

Habe es endlich gefunden, musste erst unter ``Ai Overclock Tuner`` auf Manual stellen um das DDRam Configuration-Untermenü zu sehen
:lol:

Stimmt, du hast ja nichts übertaktet gehabt!:lol:

PS: Wenn die Timming so stable sind kannst dich auch ans Feintuning mach! Bei den Rams ist bestimmt nochwas drinne ;)

Sorry

Zurück