Bluescreen durch arbeitsspeicher ??

planxty

Schraubenverwechsler(in)
n Abend Jungs,
ich krieg ca jeden 4 Tag einen bluescreen. Ich hab schon gegooglet, bin aber nicht sehr viel weitergekommen außer dass es evtl am RAM liegen könnte. Am besten ihr macht euch selbst mal ein Bild von. ich hoffe ihr könnt mir helfen. Daten im Anhang.

Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, 3400 MHz
Asrock Z77 Pro4 Sockel 1155 Mainboard (ATX, 4x DDR3 Speicher, HDMI, DVI-D, 4x SATA III, 2x USB 3.0)
8GB-Kit GeIL Enhance Corsa PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Super-Flower SF500P12P 500W
Powercolor HD5750 1GB GDDR5

Anhänge

• Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 649
Sieht nach Speicher aus! Welche Command Rate hast du eingestellt 2T oder 1T. Falls dir das nichts sagt, dann poste mal nen Screen von CPU-Z unter dem Feld Memory. Schon mal Memtest laufen lassen?

Du könntest auch mal einen der beiden Riegel rausnehmen - wenn es mit nur einem von beiden dann wieder Fehler gibt, ist nur dieser eine Riegel wohl nicht okay. Du musst natürlich dann die Riegel jeweils ca ne Woche lang einzeln testen, um sicherzugehen.

Schneller ginge es mit memtest: da auch dann die Riegel einzeln testen. Das Tool testet das RAM komplett durch, das kann zwar trotzdem ein paar Stunden dauern, aber das kannst Du ja mal nebenbei laufen lassen, wärhend Du zB fernsiehst oder so.

Du hast diesen RAM, oder? http://geizhals.at/de/662446 der würde von den Werten her jedenfalls passen.

Hier http://www.memtest.org/#downiso
Lade den autoinstaller für usb runter und nimm dann einen leeren formatiertrn USB stick.
Dann beim BIOS boot auf USB und den test durch laufen lassen, einmal dauert ungefähr 30 min.
Wenn danach kein error heraus kommt ist der RAM Riegel OK, sonst defekt.
Am besten wäre es wenn du jeden RAM Riegel einzeln testest.

Hatte das gleiche Problem, bei mir waren zwei von vier kaputt.

Mfg

Benutze am besten Memtest86+, ist aus Erfahrung etwas besser geeignet als die Version ohne das Plus.
Damit kannst du außerhalb von Windows testen, nimm am besten den USB Installer (ist am komfortabelsten) : Memtest86+ Download - ComputerBase

PS:
Da war wohl jemand etwas schneller ;)

Gibts schon was neues vom Memtest? Wenn da nix auffälliges rauskommt und es ein 2x 4Gb Kit iss, einfach mal die Speicherslots tauschen.:D Ich sprech da aus Erfahrung mit Corsair Vengeance, auf ASRock FM2A75Pro4-M, Speicherslot A2,B2 = Fehler, BSOD.

Das ganze umgesteckt auf A1,B1=läuft ohne Fehler.:what:

Zurück