Bluescreen beim Start von CSGO

Jas98

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich hatte die Tage einen Bluescreen. Seit heute treten diese sehr sehr häufig auf, immer mit dem gleich fehler 0x00000116. Den Bluescreen bekomme ich eigentlich immer wenn ich aber steam CSGO starten möchte. Welche Informationen braucht ihr? Hier noch mein System: Intel Core i5-3570, AMD Radeon HD7950 (wobei mir eine R9 200 Serie angezeigt wird?? habe auch nen r9 treiber installiert?), Gigabyte H77-D3H, 8GB DDR3 RAM. Gibt es eine Lösung ohne Win7 komplett neu aufzusetzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank :)

EDIT: Ich kann morgen an eine neue Win7 Version drankommen, wäre dennoch gut wenn es ohne Neuinstallation lösbar wäre. Außerdem ist der BS jetzt auch bei Youtube aufgetreten, also vielleicht tritt er auf wenn die GraKa mehr gefordert wird oder nach einer gewissen Zeit?
Außerdem habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass der Pc öfter beim Runterfahren hängen bleibt und ich ihn manuell ausschalten muss und es kommt auch vor dass der Pc manchmal kein Bild an den Bildschirm überträgt obwohl er normal startet. Ich dachte diese Probleme könnten alle zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Grafikkarte vermutest:

Testweise FurMark oder den Heaven-Benchmark drüber jagen. Sollten sich die Aussetzer dort auch bemerkbar machen, schau dir mal die Temperaturen an. Sind sie zu hoch, hilft wohl entstauben und/oder neue WLP drunter. Weiterer Versuch wäre, den Takt von GPU und VRAM etwas zu senken (100MHz)

Die CPU kannst du genauso testen und begutachten, nur dass du dann als Testprogramm Prime95 o.ä. nimmst. Ansonsten hier auch Temperaturen beobachten (inkl. vom Board, wenn möglich) und ggf. Takt senken.

Zu guter letzt den RAM mit memtest86 testen oder gar als erstes.

Vielen Dank :) ich werde jetzt erstmal auf temperatur überprüfen, wo stell ich den Takt runter? und wie entstaube ich meine Grafikkarte, schliesslich liegen ja die Lüfter über den Kühlrippen die den Staub auffangen

So ich habe FurMark gestartet, die 720p voreinstellung, direkt wieder der Bluescreen... Also wirklich in der 1 Sekunde

Die Grafikkarten Temperatur liegt wenn ich mich hier im Forum bewege bei 34°C, Die CPU Kern Temperatur liegt währendessen bei 50-54°C bei 100% auslastung

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kann ich nicht mehr den browser öffnen ohne eine Bluescreen zu bekommen, der RAM Test hat auch einen Absturz ausglöst. Einen Stresstest der CPU konnte ich nicht machen, vermutlich wird er auch zum absturz führen.

So habe den Computer kerngeputzt und neue WPL aufgetrage, der GPU Benchmark lief einwandfrei *freu*. Ich glaube dass es and der WPL der Graka lag die extrem bröselig und vertroknet war. Wenn ich wieder Probleme habe melde ich mich einfach nochmal ;)

Schön, dass es wieder läuft. :)

Dann kannst du ja dennoch Prime95 und memtest86 wagen, um weitee fehlerquellen auszuschliessen. Das "echte" memtest86 wird normalerweis per extra Bootstick gestartet.

Zurück