Reboot/Bluescreen des Computers beim Start von Spielen

MarlKarx187

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe Gemeinde,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein neues Mainboard, sowie einen neuen Prozessor eingebaut. Nachfolgend habe ich mein System (Windows 10) nochmal neu aufgesetzt. Seit dem an, wenn ich versuche Spiele wie Apex Legends, CoD Warzone 1-2 zu spielen, stürzt mein Rechner beim Starten der Spiele ab. Nachfolgend bekomme ich einen Bluescreen oder mein PC startet sich einfach direkt neu.

Grafikkartentreiber ist aktuell. Zu dem Prozessortreiber konnte ich jedoch bisher nichts finden. Alle Spiele/Launcher werden immer als Admin gestartet.
Ebenso eventuell noch wichtig zu wissen: Der verbaute RAM ist von 2 unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlicher MHZ. Im BIOS habe ich den RAM aber so eingestellt, dass alle den Maximalwert von dem niedrigsten entsprechen.

Meine Specs:
AMD Ryzen 7 5800X
B450M Pro-VDH MAX
DDR4 32GB
NVIDIA GeForce RTX2060
Windows 10 Pro

Langsam bin ich ein wenig aufgeschmissen und weiß nicht wo der Fehler noch liegen kann..

Liebe Grüße, Marley
 
Was für ein Netzteil nutzt du? AMD chipsatztreiber installiert? Bios aktuell? Mal mit einem RAM Kit getestet? RAM generell überprüft auf Fehler? Was für ein Bluescreen kommt genau?
 
Netzteil: CORSAIR CX-M-Series / 550 Watt

Chipsatztreiber habe ich nun nochmal aktualisiert.

BIOS: e7a38ams .bco - Ich weiß jedoch nicht ob das die aktuellste ist, wenn nein: wie update ich mein BIOS?

Mit RAM Kit noch nicht getestet.

RAM hab ich auf Fehler überprüft, keine Probleme.

Wie meinst du genau? Mit welchem Fehler der Bluescreen kommt? Meistens kommt sogar keiner. Der PC bootet sich einfach neu bei starken Leistungsansprüchen. Ich gehe irgendwie vom Prozessor aus bzw. dass eventuell nicht der gleiche Ram verbaut (unterschiedliche MHZ) ist. Aber wie gesagt: hab den so angepasst, dass alle 4 gemeinsam auf der MHZ Leistung laufen, wie der schlechteste RAM.
 
Mit RAM Kit noch nicht getestet.
Mach das mal, das geht schneller, als hier im Forum nach Lösungen zu warten. :D

Kits werden nicht grundlos als Kits verkauft, weil hier möglichst dieselben Chips mit verbaut sein sollen. Denn selbst die gleichen Modelle können je nach Produktionszeit unterschiedliche Güte von Chips verbaut haben, die dann nicht immer gut miteinander laufen.

Das Mischen von unterschiedlichen Arbeitsspeicher wird daher nicht empfohlen und das kann gut gehen, muss es aber nicht. Hierbei muss ein Arbeitsspeicher mit solch ein Fehler nicht zwangsläufig defekt sein.

In einem Fall von mir hatte ich 16 GB auf 32 GB aufrüsten wollen und kaufte mir sogar dasselbe Modell nach 3 Jahren wieder. Takt war derselbe und auch die Timings. Dennoch stürzte jedes Spiel ab. Jeder Kit lief aber einzeln verbaut problemlos.

Die Lösung war dann direkt ein Kit mit 32 GB.
 
@chill_eule Ich habe mein BIOS nun geupdatet. Mein Problem ist nun, dass ich immer beim starten des Computers ins BIOS geschmissen werde. :huh:

@IICARUS wenn ich das mit Kit richtig verstehe: ein Kit besteht aus 2x den gleichen RAM (absolut gleiches Produkt)?
Dementsprechend habe ich 2x von Kingston und 2x von Corsair.
 
das wäre die Boot option Reihenfolge von 1-13
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 3
Korrektur! Nach der Änderung von CSM lässt sich nun der pc wieder normal starten! Ebenso die „anspruchsvollen“ Spiele bei denen es Probleme gab! Vielen lieben Dank für die Unterstützung!
 
Das ist wieder was anderes.

Das Bios hat zwei Modi:
  • Uefi
  • Legacy
Wird auch im Bios so benannt:
  • Uefi = CSM OFF
  • Legacy = CSM ON
Das Uefi setzt GPT als Partitionsformat voraus.
Der Legacy setzt MBR als Partitionsformat voraus.

Windows 11 setzt das Uefi voraus, genauso RBar und oft laufen PCIe SSDs nur mit dem Uefi.
Oder wenn Laufwerke über 2 TB mit verwendet werden sollen, dann muss auch auf das Uefi umgestellt sein.

Es kann aber nicht einfach von Legacy (CSM ON) auf das Uefi (CSM OFF) umgestellt werden, weil dann das System nicht mehr starten würde. Denn Windows muss auch umgestellt, auf dem Uefi aufgesetzt werden. Früher war Default im Bios das Legacy (CSM ON). Wer jetzt eine ältere Installation von Windows hat und ein Bios Update einspielt oder sich neue Hardware verbaut, der wird mit dem Starten von Windows ein Problem haben, weil jetzt Default auf das Uefi gesetzt wird.

Wer also noch nicht auf das Uefi umgestellt hat und noch eine ältere Legacy (CSM ON) Windows Installation hat, der wird im Bios selbst auf das Legacy (CSM ON) umstellen müssen. Im Dateimanager lässt sich auch ersehen, ob ein Laufwerk mit MBR oder GPT erstellt wurde und so lässt sich auch ersehen, ob die Installation von Windows mit dem Uefi oder mit dem Legacy vollzogen wurde.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 29. Januar 2023_19h46m24s_003_.png


In der Bootreihenfolge werden auch nur Laufwerke gelistet, von denen auch gebootet werden kann.
Ist ein Laufwerk mit GPT für das Uefi eingerichtet, dann erscheint dieses Laufwerk in der Bootreihenfolge mit dem Legacy nicht mit auf.

Andersherum ist es dasselbe.

In meinem vorherigen Beitrag hatte ich mich hierauf bezogen, denn dein Problem mit dem Uefi vs. Legacy hat ja nichts damit was zu tun:
Reboot/Bluescreen des Computers beim Start von Spielen

EDIT​

@IICARUS wenn ich das mit Kit richtig verstehe: ein Kit besteht aus 2x den gleichen RAM (absolut gleiches Produkt)?
Dementsprechend habe ich 2x von Kingston und 2x von Corsair.
Ja zumindest sind die Chips die verbaut werden aus derselben Produktionszeit.
Ist immer gut an der Seriennummer der einzelnen Arbeitsspeicher des Kits zu sehen. Wie bereits geschrieben, das Mischen kann gut gehen oder auch nicht. Muss man halt immer selbst austesten und daher solltest du die Kits mal einzeln austesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend hat die aktualisierte AGESA/UEFI Version das Problem aber behoben :ka:
Nach der Änderung von CSM lässt sich nun der pc wieder normal starten! Ebenso die „anspruchsvollen“ Spiele bei denen es Probleme gab!

Das mit CSM/UEFI war halt nur ein kleines Problem, da wir ja nicht wussten was vor dem UEFI update aktiv war und wie Windows installiert wurde.
Aber da gibts ja nur 2 Möglichkeiten, also was dieses Problem dann auch schnell gelöst ;)

Wie gesagt: Ich hoffe, dass das ursprüngliche Problem der bluescreens jetzt durch das UEFI update behoben wurde :)
 
Zurück