Bluescreen bei längerem Spielen

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Intel 5820K @4,5 GHz ~ 1,26 V
MSI RTX 2070 Armor OC
Asus X99-A
4x 4GB HyperX Fury DDR4
Kingston A2000 m.2 SSD 1TB
SATA Samsung 840 EVO 250 GB
HDD Western Digital 4TB
500W Be Quiet! Straight Power E9 80+ Gold

zu meinem o. g. PC-Komponenten erhalte ich ständig sporadisch Bluescreens. Nicht im idle Betrieb sondern in Spielen. Mal stürzen Spiele nach 1 std oder nach 3-4 std ab. Liegt das am Netzteil?
 
Moin, ja das könnte das Netzteil durchaus sein des es irgendwelche Lastspitzen nicht mehr schafft.
Bevor ich aber das Netzteil ausbaue:
1. Alle Bios und Treiberupdates drauf spielen, Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Reseten).

2. Alle Verbindungen im Rechner überprüfen und ggf ausstecken und neu einstecken.
3. Temperatur überwachen nicht das der Rechner zu warm wird.
3. ?? Wie alt ist dein Netzteil?
Lg
 
Älter Plattform. War der Intel von beginn an übertaktet? > Elektromigration > läuft dann nicht mehr stabil. Senke mal den Takt auf 4.3 GHz und schau, ob das System wieder stabil läuft.
Gruß T.
 
Was wird denn angezeigt als Fehlercode im BlueScreen? - Vllt. eine nicht ganz uninteressante Info...
 
Älter Plattform. War der Intel von beginn an übertaktet? > Elektromigration > läuft dann nicht mehr stabil. Senke mal den Takt auf 4.3 GHz und schau, ob das System wieder stabil läuft.
Gruß T.
Daran denke ich auch. Auch das es so eher Random passiert, mal nach einer...oder nach 3-4 h passt irgendwie so dazu.
Enweder mal bissel mehr Vcore geben oder mal den Takt testweise auf @ Stock testen. Nach einigen Jahren zeigt sich durchaus Elektromigration (so ähnlich war es nämlich damals bei meinem 4790k auch).
Das Netzteil ist aber noch nicht ganz "raus"...kann auch daran liegen.
 
Moin, ja das könnte das Netzteil durchaus sein des es irgendwelche Lastspitzen nicht mehr schafft.
Bevor ich aber das Netzteil ausbaue:
1. Alle Bios und Treiberupdates drauf spielen, Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Reseten).

2. Alle Verbindungen im Rechner überprüfen und ggf ausstecken und neu einstecken.
3. Temperatur überwachen nicht das der Rechner zu warm wird.
3. ?? Wie alt ist dein Netzteil?
Lg

ich habe vergessen zu erwähnen, dass es nicht immer mit Bluescreen abstütz. Manchmal Freeze der Bildschirm einfach und der Ton den der dann erzeugt bleibt dann so stehen bis ich die reset-Taste drücke.
Laufen deine Ram‘s auf XMP Profil?
laufen auf 2400. Kann leider nicht mehr einstellen. Ist das einzige Profil was er mir im Bios vorschlägt.
 

Anhänge

  • Temps.png
    Temps.png
    26,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
habe ich jetzt auf 4 GHz runtergetaktet und schmiert mir immer noch ab.
Das ist doch immer noch nicht die Standard-Frequenz des 5820K oder?
Ist im UEFI wohl auch ALLES auf Standard gesetzt?
Also absolut NICHTS mehr übertaktet?

Eine Fehlersuche bringt gar nichts wenn nicht alle Komponenten mit Standardtakt/Spannung laufen!
 
Der i7 hat ein Basis takt von 3,30 Ghz und ein Boost Takt von 3,60 Ghz
 

Anhänge

  • E5946B8C-0234-4BDA-8D10-F54A2CDAF424.png
    E5946B8C-0234-4BDA-8D10-F54A2CDAF424.png
    17,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück