Bluescreen aus heiterem Himmel

Neodrym

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

also Ich hab nem Kumpel einen neuen PC aus folgenden Teilen zusammen gestellt.

- Intel i5 4570
- Asrock H87 Pro 4
- Crucial Sport 1600er Ram (2x 4gb)
- KFA² Anarchy GTX 580
- Crucial M500 120gb SSD
- 1TB WD Festplatte
- DVD Brenner
- Bequiet E9 450w
- TP-Link TL-WN951N WLan Karte


Dieser hatte mehrfach den Bluescreen "0x0000000F4",BluescreenViewer sagte uns das es an der "ntoskrnl.exe" liegen soll,da im Internet einiges dazu zu finden ist konnte ich zwar einige Fehlerquellen ausschließen aber dennoch kommt dieser Fehler.

- Was habe ich gemacht?

Furmark,Prime95,memtest86+,Windows 7 (mit SP1 und weiteren Updates),World of Warcraft,Teamspeak3, und einen Film hatte ich alles gleichzeitig laufen lassen für rund 2 - 2 1/2std.
Es trat absolut kein Fehler auf.

Was mich wunderte Furmark hat die GTX runter getaktet (auf halben takt) - GPU-Z,Afterburner und EVGA´s Precision allerdings zeigten mir den vollen Takt (772mhz) an.
So gesehen lief der Karton auf Voller Leistung.Temperaturen waren im grünen Bereich.

Nachdem ich alles wieder Eingepackt hatte und die Kiste wieder abholen ließ,dachte ich eigentlich das Thema ist gegessen.Aber Nein,mein Bekannter schrieb mich wieder an mit der Meldung er habe erneut 2 Bluescreens bekommen.Ich spekuliere ja wirklich ungern aber ist es wirklich möglich das Peripherie (Logitech G500,eine NoName Tastertur,einen Acer 22" Monitor und ein Speedlink Medusa Headset) der Versucher sein kann? :what:

Ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein.Ich hatte eigentlich gehofft dass - dadurch das ich alle Programme laufen lasse - Ich sofort einen Bluescreen bekomme,dann hätte ich wenigstens das Netzteil als Fehlerquelle eingrenzen können.

Ich hoffe mir kann einer Helfen,ich werde morgen bei Ihm mal nen 3DMark laufen lassen und gucken was die Kiste dazu sagt :(

Gruß
 
C:/Windows/Minidump zippen und hochladen. ich bin ne woche weg. aber andere können dir mit den daten auch weiterhelfen.
 
Hi Neo , habe das mal im netz gefunden da ging es um die ssd.

0x000000F4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Lies bitte den Online gestellten MSDN Artikel (Englisch).

Einer der vielen Prozesse oder Threads die wichtig für die Systemfunktionen sind wurde unerwartet beendet.
Genau Gründe gibt es viele und können oft durch genaue Betrachtung der Abfolge des Problems und der Umstände
des Fehlercodes herausgefunden werden. Ein User hatte das Problem beim Hochfahren aus dem Standby Modus
unter WinXP SP2, wenn Windows auf einem Slave Drive installiert war. Vergleiche auch MS KB Artikel 330100 .
0x000000F5:
0x000000F6: PCI_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
0x000000F7: DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER
0x000000F8: RAMDISK_BOOT_INITIALIZATION_FAILED
0x000000F9: DRIVER_RETURNED_STATUS_REPARSE_FOR_VOLUME_OPEN
0x000000FA:
0x000000FB:

Stabilitätsprobleme bei Crucial-SSD m4 (03.01.2012)
In den Support-Foren des Herstellers häufen sich die Berichte, wonach einzelne SSDs spätestens nach einer Systemlaufzeit von
einer Stunde nicht mehr reagieren und es dann zu Bluescreens (BSODs) und Systemabstürzen kommt (mit Fehlercode 0x00000f4).
Erst nach einem Neustart des Rechners sind die SSDs vorübergehend wieder ansprechbar.

Micron untersucht den Fehler gerade, kennt aber noch keine Lösung. Der Hersteller bietet betroffenen Anwendern momentan
nur den Austausch der SSDs an. Dazu soll man die im Web angegebenen Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Fax oder
E-Mail nutzen. (Quelle heise online)
Update: Inzwischen hat die Firma Crucial ein Firmware-Update bereitgestellt (Version 0309) die den Fehler beheben soll.

Anmerkung: Die Ursache dafür ist laut Hersteller ein Bug in der SMART-Funktion (Self-Monitoring Analysis and Reporting
Technology) der SSD, aufgrund dessen sie nach einer Betriebsdauer von mindestens 5184 Stunden (SMART-Attribut
Power on Hours Count) nicht mehr reagiert.


hier noch mal der link Stop-Fehler

Gruß Stephan
 
Ich glaube zwar eher nicht, dass aus der Minidump (bei einem Stop 0xF4 Fehler) etwas herauszulesen ist, aber lade die Dumps dennoch hoch.

Bei regelmäßig auftretenden Stopf 0xF4 Fehlern, würde ich als erstes auch das Systemlaufwerk genauer betrachten.
- Datenkabel tauschen
- Firmware der SSD überprüfen
- Betriebssystem auf ein anderes Laufwerk klonen -> beobachten, ob die Probleme auf dem geklonten Laufwerk bestehen bleiben.
 
Sehr gut! ... an die SSD hätte ich eigentlich nicht gedacht,aber wenn Crucial so ein Fehler bekannt ist - werde ich das mal ausprobieren.

Danke! .. ich melde mich am Sonntag mal mit einem resumé

Sollte jemand noch andere Einfälle haben - immer her damit : /
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

Das Firmware Update ist erfolgreich drauf gepackt worden...gab trotzdem nen Bluescreen,ich hab jetzt das Kabel gewechselt...und bisher scheint er zu laufen!
3D Mark lief ohne Probleme durch,weiteres Idlen mit Videos hat ihn auch nicht aus der Ruhe gebracht.

Auf den ersten Blick könnte man sagen dass es das böse Kabel war,aber ich bin immernoch Skeptisch :D das muss weiter beobachtet werden ;)

Vielen Dank für die Tips!
 
Zurück