Bluescreen, Arbeitsspeicher oder Mobo defekt?

IINeOII

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Nach 2Tagen Fehlersuche bin ich langsam am Verzweifeln.

Zu meinem Probelm: Habe mir vor 4 Wochen einen neuen Rechner zusammengebaut.
GA-870A-UD3 rev.2.0
Amd 965
G-SKILL F3-10666CL7D-4GBRH

Er lief auch seit über 3 Wochen pefekt. Mit einmal kammen bei zocken (BF) Bluescreens.
Nachdem ich mir die STOP Fehler mir Bluescreenviewer angeschaut habe und rumgegooglet habe, kamm ich darauf den Arbeitsspeicher zu testen.

So mit Windowsspeichertest überprüft und gleich durchgefallen.
Also habe ich mir nochmal das G.SKill paar bestellt, was heute ankam.
Gleich eingebaut den Windowsspeichertest laufen lassen und wieder durchgefallen.
Darauf habe ich mir memtest86 runtergeladen und die iso auf eine Disk gebrannt und damit getestet.
Auch memtest86 zeigt fehler an. Darauf habe ich nur einen riegel ins System gebaut. Mentest gestartet und keinen Fehler gehabt. so jetzt dachte ich dann muß ja der andere kaputt sein. zur sicherheit auch einzeln eingebaut und getestet. Und was ist; auch keine Fehler. Dann den slot gewechselt und auch kein Fehler.
Sind sie aber zusammen eingebaut bekomme ich Fehler.

Oh man ist es jetzt das Mobo was defekt ist???

3 Wochen lief alles wunderbar und jetzt sowas.

Hat jemand noch Ideen wie man Hardware ausschließen kann, kann ja schlecht alles zurückschicken.

Gruß NeO

Ne das Mainboard ist nicht defekt. Mach erstmal Screenshots von CPU-Z und zwar von den Reitern CPU, Memory und SPD und poste sie bitte hir. Ich will damit erstmal ein paar Bios Einstellungen bei dir überprühfen.

Schade an den Einstellungen, wie ich erst vermutet habe liegt es nicht. Mach mal volgendes erhöhe mal die Ram Spannung manuell auf 1.65 Volt und lass memtest86+ nochmal laufen. Wenn das läuft muss man den Fehler wo anderster suchen, nicht bei den Rams aber mal sehen, mach bitte erst mal diesen Test.

und wieder ein Abstuz grrr.

stelle hier mal die letzten 4 STOP Fehler rein... ich werde noch irre

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x1000007e

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA 0x00000050

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000a

DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL 0x000000c5

der Ram ist für 1.5V ausgeschrieben! Soll ich wirklich gleich auf 1.65V gehen.

Gruß NeO

Ja du kannst erhöhen das ist kein Problem also keine Sorge, mach das bitte und dann memetest86+

hi ,habe die spannung auf 1,6V erhöht und hat wieder Bluescreens,

schicke mal die STOP Meldung mit.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA 0x00000050

habe jetzt nur 1 RAM Riegel verbaut , Spannung wieder auf 1,5V und ich konnte jetzt 1h BF zocken.

Scheinbar (jetzt gerade 1h) geht es mit einem Riegel mit 2 aber nicht (obwohl beide einzel keine fehlen in memtest haben)

Es ist zum heulen, da muß doch was kaputt sein es lief doch 3 wochen :-(

Gruß NeO

Was die Sache bei dir echt seltsame macht das dein System ja vorher lief und deine Bios Einstellungen sind auch in ordnung. Jetzt müssen wir uns mal deine CPU vornehmen da ja der Speicher Kontoller in ihr sitzt. Könntest du mal die CPU NB Spannung(bie Gigabyte glaub CPUNB Voltage), von Standart 1.1V auf 1.3 anheben und dann nochmal memetest86+. Ich denke doch das deine Ram Riegel in ordnung sind.

Nach den CPU-Z Screenshots, läuft dein RAM mit XMP-Profil Einstellungen. Dies ist grundsätzlich kein Problem, jedoch wird der tRAS Wert vom Motherboard etwas schärfer eingestellt, als der vorgegebene Wert des XMP-Profils.

Test daher folgende manuellen Einstellungen (fest einstellen, nicht auf AUTO lassen):
Timings: 7-7-7-23-31, Command Rate 2T, Spannung 1,65V.

Hilft das nicht, kann es durchaus sein, dass dein Board mit dem XMP Profil des RAM nicht klarkommt.
Teste dann folgende Timings: 8-8-8-24-32, Command Rate 2T, Spannung 1,65V.

Und keine Angst, die Spannung kannst du auf 1,65V setzen!

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon 3 tage lang mit memtest86 teste, habe ich die rams jetzt mal mit 1066Mhz laufen. Und siehe da bei memtest laufen sie durch.

Laufen die Rams jetzt so doll langsamer als wie mit 1333Mhz??
Ich erreiche jetzt nämlich beim windowsleistungsindex 7.5 so wie mit 1333Mhz auch. ( und langsam habe ich auch keine lust mehr ;-) )

Gruß NeO

Einen Performanceverlust wirst du nicht spüren. Mit Benchmarkprogrammen ist das zwar nachweisbar, jedoch nicht wirklich spürbar.

Wie sind denn die Timings nun eingestellt?

So memtest86 ist mit diesen einstellungen durchgelaufen jetzt muß ich nur noch den Praxis test machen.

Ich habe im bios den ram auf 1066mhz eingestellt und die timings und Spannungen auf auto gelassen.

:-( jetzt habe ich aber schon neuen ram Bestellt (Kingston)

Gruß IINeOII

Wenn du die Command Rate auf 2T und die Spannung auf 1,65V stellst, kannst du sicher die Timings: 7-7-7-23-31, mit 1333mhz (667mhz) laufen lassen.

Ja habe ich schon probiert dann bekomme ich wieder fehler bei Memtest

Man,, jetzt weiß ich nicht ob ich den neuen speicher abbestellen soll.

Habe ebend 3D Mark 06 laufen lassen und ich habe fast die selben Punkte wie vor 3 Wochen wo die Rams noch in 1333Mhz liefen (habe jetzt sogar 40Pk mehr ;-) )

Was meint ihr so laufen lassen oder den neuen Speicher mal ausprobieren??

Gruß NeO

Die G.Skill RAM sind nicht selten zickig auf Gigabyte Boards.
Ich würde den RAM zurückgeben und den bestellten Kingston RAM testen.

Auch wenn der Unterschied nicht spürbar ist (zwischen 1333mhz und 1066mhz), wenn du den RAM problemlos zurückgeben kannst, würde ich es ebenso machen.

@IINeOII

Lass Dich vor allem nicht so sehr von den Benches und Leistungsindizes beeindrucken :ugly:

3D Mark 06 ist unheimlich CPU-Lastig und der Windows-Leistungsindex scheint eher eine "Schätzzwiebel zu sein :D Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich da mit meinen "ollen" 800MHz auf 7.8 komme :schief:

Anhang anzeigen 251772

Morgen,

thxs für eure Antworten.
Ja ich werde den Kingston ausprobieren.
(ich hoffe der läuft richtig, steht nämlich auch nicht mit auf der Kompatiblitätsliste! Dort war irgentwie keine Vernüftige auswahl)

Aber kann mir vielleicht noch jemand erklären wie die Abhängigkeit von Mhz und timings beim Arbeitsspeicher ist. (Scheinbar gehen die timings mit den Mhz nach oben. Aber wie ist es dann mit einander vergleichbar)
Habe mich mit Rams noch nie so beschäftigt, die liefen bis jetzt immer :-)

@drdealgood

die 5,9 haben aber scheinbar viele wenn man keine SSD Platte hat ;)
5,9 habe nämlich auch

Gruß NeO

Yup, mehr ist mit mechanischen Festplatten kaum drin :devil: Bin mit dem Raid-0 Verbund mal auf 6.1 gekommen aber da hatte ich extrem kleine Blockgrössen eingestellt (4K glaub ich) die sind aber leider im Normalbetrieb "Paxisfremd" :ugly:

Ja, mit den Timings weiss ich auch net so genau wie sich das verhält :devil:
Nur, je geringer wohl um so schneller :daumen:

Ich habe das irgendwie grob so verstanden (Bitte Profis um Richtigstellung wenns Quatsch ist !)

Der Ram z.B. 800MHz (eigentlich ja 400MHz) bekommt halt irgendwoher (Mainboardquarz?) einen Spannungsimpuls gesendet (400 Millionen mal pro Sekunde ?) jetzt kann der aber anscheinend nicht jeden Impuls direkt verarbeiten, also ist da irgendeine "Bremse" drin, die dann z.B. nur jeden 4 oder 5 Takt zur Verarbeitung oder wie hoch auch immer (gesendetes Bit ?) nutzen kann. Vielleicht würde ja bei 1:1 der Ram sonst "überlaufen", da die "Bits" ja noch irgendwo anders im Modul "geparkt" werden müssen und die "Garage" halt ne enge Einfahrt hat :D

Das halt aus 400=800 werden hat wohl was damit zu tun, dass wenn die Spannung ansteigt 1 Bit gesendet wird und wenn die Spannung fällt, wohl auch, aber wie geschrieben wohl nur alle z.B. 4 Taktzyklen :what:

Daher sind die Unterschiede wohl auch nicht so gross :schief:

Wie ich als Laie mir das vorstelle:

800:4=200 irgendwas pro Sekunde
1066:5=213 irgendwas pro Sekunde
1333:7=190 irgendwas pro Sekunde

Aber wie schon gesagt, dies entspringt nur meinem "kranken" Gehirn, ob das sich tatsächlich auch nur annähernd so verhält, dass wissen die Profis hier im Forum viel besser :daumen:

ich hoffe der läuft richtig, steht nämlich auch nicht mit auf der Kompatiblitätsliste! Dort war irgentwie keine Vernüftige auswahl

Das sind auch meist statische Listen, die nicht aktuell gehalten werden.
Durch googeln kannst du evtl. herausfinden, ob der RAM auf deinem Board (grundsätzlich) läuft. Spätestens wenn du den RAM eingebaut hast, wirst du es sehen/merken.

Aber kann mir vielleicht noch jemand erklären wie die Abhängigkeit von Mhz und timings beim Arbeitsspeicher ist. (Scheinbar gehen die timings mit den Mhz nach oben. Aber wie ist es dann mit einander vergleichbar)
Habe mich mit Rams noch nie so beschäftigt, die liefen bis jetzt immer :-)

Hmmm....wo soll man anfangen? Evtl. hier: Arbeitsspeicher ? Wikipedia
und hier: DDR-SDRAM ? Wikipedia

Zurück