Bluescreen 124

Im L2 Cache werden die Daten des RAM zwischengespeichert. Dies hat primär erst mal nichts mit Grafikkarten oder deren Treibern zu tun.
Anders herum können aber Daten, die fehlerhaft aus dem L2 Cache kommen, alle möglichen Fehlermeldungen produzieren.
Primär sind die Cache Fehler beim Prozessor zu suchen. Sekundär kämen Spannungs- oder Temperaturprobleme, oder ein defektes Motherboard in Betracht. Soweit zumindest mal die Theorie.

Temperaturprobleme können wir ausschließen. Ebenfalls Spannungsprobleme unter Last.
Bleiben in erster Linie mögliche Probleme bei Spannungswechseln (keine stabile Spannungsversorgung -> Motherboard oder Netzteil), oder ein defekter CPU Cache.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich denen bei MF einfach alles zurückschicken kann mit der Aussage:" irgendwas davon ist kaputt und ich konnte nicht feststellen was."

Warum denn nicht? Du hast den PC bei MF gekauft und dieser arbeitet fehlerhaft.
Der Reklamation kannst du ja die Erkenntnisse aus diesem Thread beilegen. Und da das Problem nicht eindeutig einzukreisen ist, würde ich -solange noch der Goldservice besteht- diesen auch in Anspruch nehmen.

Testreihenfolgen:
1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.
probier mal im Prime 95 Custom Run 512-576k.
Soll den Cache belasten.

Ansonsten sofort den PC zurückschicken , solange du den Goldservice noch hast.

mfg

Nachtrag: Kannst ja auch nochmal 18k probieren , das heizt extrem

Zuletzt bearbeitet:
probier mal im Prime 95 Custom Run 512-576k.
Soll den Cache belasten.

Ansonsten sofort den PC zurückschicken , solange du den Goldservice noch hast.

mfg

Nachtrag: Kannst ja auch nochmal 18k probieren , das heizt extrem

Bin mir nicht genau sicher, was 18k ist :D
Die Custom Einstellungen dann bei Min und Max eintragen, ja ?

Ich habe mir den PC dort in Einzelteilen gekauft und dann selbst zusammengebaut.
Ich fühle mich irgendwie so, als müsste ich das nochmal extra erwähnen, denn für mich klingt es immer als hätte ich mir dort einen fertigen PC bestellt :>

Im L2 Cache werden die Daten des RAM zwischengespeichert. Dies hat primär erst mal nichts mit Grafikkarten oder deren Treibern zu tun.
Anders herum können aber Daten, die fehlerhaft aus dem L2 Cache kommen, alle möglichen Fehlermeldungen produzieren.
Primär sind die Cache Fehler beim Prozessor zu suchen. Sekundär kämen Spannungs- oder Temperaturprobleme, oder ein defektes Motherboard in Betracht. Soweit zumindest mal die Theorie.

Temperaturprobleme können wir ausschließen. Ebenfalls Spannungsprobleme unter Last.
Bleiben in erster Linie mögliche Probleme bei Spannungswechseln (keine stabile Spannungsversorgung -> Motherboard oder Netzteil), oder ein defekter CPU Cache.

Warum denn nicht? Du hast den PC bei MF gekauft und dieser arbeitet fehlerhaft.
Der Reklamation kannst du ja die Erkenntnisse aus diesem Thread beilegen. Und da das Problem nicht eindeutig einzukreisen ist, würde ich -solange noch der Goldservice besteht- diesen auch in Anspruch nehmen.

Ich werde den Bios nochmal auf die aktuellste Version updaten und dann nocheinmal Prime drüberjagen..

Nachtrag:

Habe jetzt mal mit Aida64 die Temperaturen angeguckt, während Speedfan läuft, entweder messen die anders oder ich befürchte Speedfan liegt mächtig daneben?

Nachtrag 2:
habe aktuellste Bios Version draufgejagt, gefolgt von nem CMOS Reset und lasse den PC nun über Onboard Graka laufen.

Anhänge

• °C.png
    °C.png
    125,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen von AIDA sehen realistischer aus.

Ich habe mir den PC dort in Einzelteilen gekauft und dann selbst zusammengebaut.
Ich fühle mich irgendwie so, als müsste ich das nochmal extra erwähnen, denn für mich klingt es immer als hätte ich mir dort einen fertigen PC bestellt :>

In dem Fall hätte ich schon viel früher gesagt, dass du den PC zurück schicken sollst :)

Die Temperaturen von AIDA sehen realistischer aus.

In dem Fall hätte ich schon viel früher gesagt, dass du den PC zurück schicken sollst :)

Hab Heute dort angerufen und auch die Technik dort konnte mir nicht helfen das Problem weiter einzugrenzen.

Der Goldservice jedoch erlaubt es mir alle in Frage kommenden Items einzuschicken zum Test.

Was ich noch entdeckt habe ist, dass bei meinem Netzteil keine Unterstützung zum Haswell beisteht und es deshalb evtl nicht so knorke laufen könnte.

LG=)

Die Haswell-Unterstützung der Netzteile ist nur relevant, wenn Du dem BIOS/UEFI sagst, dass Du die C6/C7-Stats nutzen willst.
Kann Dein NT diese Stats nicht, musst Du die im BIOS/UEFI auch abschalten.

Ansonsten sollte es eigentlich keinen Unterschied zu "normalen" Nicht-Haswell-Netzteilen geben.

MfG

Das sind wir auch!

Jojojo!
Also, PC ist wieder zusammengesetzt und sitze gerade dran.

Folgendes habe ich von Mindfactory zurückbekommen:

"Komplette Überprüfung und Fehlerdiagnose der eingesendeten Komponente(n) mit diversen Diagnoseprogrammen durchgeführt.
Die Pins des CPU Sockels waren verboge nund wurden gerichtet.
Es wurden keine weiteren Hardwarefehler festgestellt, die eingesendete(n) Komponente(n) funktioniere(n) fehlerfrei. Anbei übersenden wir Ihnen die Komponente(n) zu unserer Entlastung zurück, da diese technisch in Ordnung sind.
Die Überprüfung und Rücksendung wurde auf Kulanz durchgeführt."

Meinung dazu? =D

LG
Hated

Hört sich so an als ob sie nichts gefunden haben und einfach irgendetwas angegeben haben , damit sie nicht doof da stehen.:lol:

Wenn du weiterhin Blue Screens bekommst weißte ja bescheid.

Hört sich so an als ob sie nichts gefunden haben und einfach irgendetwas angegeben haben , damit sie nicht doof da stehen.:lol:

Wenn du weiterhin Blue Screens bekommst weißte ja bescheid.

Kann durchaus so sein(ich hoffe und denke mal aber nicht), aber der Logik nach könnte das beschriebene behobene Problem durchaus der Auslöser gewesen sein?

Hmm klingt meines Erachtens eigentlich schon plausibel...

Abwarten und Tee trinken :)

Ich drück dir die Daumen das du keine blauen Wallpaper bekommst :daumen:

Die Pins des CPU Sockels waren verboge nund wurden gerichtet.

Seit wann legt ein Online Versanhandel selbst Hand an? Haben die Spezialisten, die so etwas reparieren könnten (nicht nur die Leute, die PC zusammenbauen)
Wie auch immer...Wären die Pins an dem Dilemma schuld, hättest du das vom ersten Tag an spüren sollen/müssen.

Leider plagt mich seit kurzer Zeit nach meinem PC Kauf der Bluescreen Teufel!
Bluescreen beim rumgammeln in WoW, bei Battlefield 4, bei Injustice etc pp..

Hört sich ja aber so an, als ob dein System eine gewisse Zeit lang fehlerfrei gelaufen ist.

Hört sich so an als ob sie nichts gefunden haben und einfach irgendetwas angegeben haben , damit sie nicht doof da stehen.

So hört sich das für mich auch an.

Zurück