Blue Screens , hohe Prozessortemp bei angepasstem RAM (1066MHz)

zac1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo !!

Habe folgendes Problem. Habe kürzlich von 4gb RAM auf 8gb aufgerüstet , 2 Steckplätze am Board waren wohl defekt denn egal in welcher Konstallation-es ging nichts... Glücklicherweise hatte ich genau dasselbe Board Nagelneu im Schrank liegen...(garantiefall,wollte damals nich so lange warten und hab mir das Board dann nochmal gekauft-wollte das ,das ich ich ersetzt bekam längst verkaufen, hatte sich aber nie ergeben.. zum Glück:) wie auch immer...

Da mein Board standardmäßig nur 800 MHz Ram erkennt ,hab ich den Wert im Bios angepasst. Die ersten 2-3 Tage ging es dann kamen Bluescreens bei den ersten 3-4 versuchen hoch zu fahren.. In der Zeit in der es lief wunderte ich mich über die hohe Prozessortemp von 77° beim Benchmark den ich dann abgebrochen habe! Ansonsten temps von 60° im leerlauf... Habs mit der Lüftersteuerung reguliert aber keinen besseren Wert hinbekommen... Hab dann den RAM wieder auf die 800MHz gestellt und siehe da Prozessortemp um 10-12° gesunken und keine Blue`s mehr... Immerhin nimmt er die von mir geänderte Spannung des RAMs ohne Probleme aber is schon ärgerlich wenn man nen 1066MHz Ram hat und ihn gedrosselt laufen lässt.
Würde mich über Tipps und anregungen freuen :)

greez

System:WINVista64bit Mainboard: Asus Striker 2 Formula CPU: Intel Core 2 Duo E8500 Boxed
RAM: 8GB DDR2 Geil Dragon Series Grafikkarte: EVGA GTX 570

Über den FSB .
Habe den Wert 1065MHz eingegeben,somit werden 1047MHz erkannt... (beim hochfahren)
Bei einem Wert von 1066MHz rundet er auf und erkennt 1067MHz war ja sicher zu Fehlern führt, hatte es desw. mit 1047MHz am laufen.

Hi und willkommen im Forum!
Kein Wunder, dann hast Du damit auch die CPU kräftig übertaktet, und das mit dem Standardkühler...:what:.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum!
Kein Wunder, dann hast Du damit auch die CPU kräftig übertaktet, und das mit dem Standardkühler...:what:.
MfG

Danke , sehr schön hier:daumen:

Wieso die CPU übertaktet? Das die Belastung auf die CPU erhöht wurde bzw möglicherweise zu wenig Ressourcen für den CPU-Lüfter übrig waren hab ich ja bemerkt... Wie kann ich dann meinen RAM anpassen?Oh ja der Standartkühler..
Zum Glück hab ich bei der Wärmeleitpaste nicht gespart...:ugly:

Habe die RAM Frequenz von Standart 800 MHz auf 1066MHz bzw 1047MHz gestellt denn habe 1066 er RAM´s und das Board erkennt Standartmäßig nur 800MHz , der tatsächliche Wert muss manuell angepasst werden.

mach mal Fotos von deinem Bios!
Normalerweise ändert man den Ram-Teiler und der FSB bleibt unverändert! Dadurch wird die CPU auch nicht übertaktet!

Hast du im Bios eine Option "FSB Memory Clock Mode"? Wähle da mal UNLINKED aus und stell die RAM-Frequenz hoch! Der FSB müsste dann gleich blieben!

So , das Foto zeigt das Menü Extreme Tweaker. Habe nicht wie erst angenommen den FSB Wert geändert sondern lediglich aus den 800 - 1066 gemacht. Die Option FSB Memory Clock Mode finde ich nicht.

Anhänge

• Foto123.jpg
    Foto123.jpg
    903,6 KB · Aufrufe: 95
  • Foto12.jpg
    Foto12.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
Habe Bios 2201 drauf , es gibt zwar noch ein aktuelleres aber glaub das wird mir nichts bringen .
Beschreibung Bios 2402 : (Fix it might take long time to recognize ATI 5850 VGA card at POST)

Das Online Handbuch ist mit einer ganz alten Bios Version,ist schon etwas anderst mittlerweile.
trotzdem thx ! :)

Zurück