Blue-Screens bei Spielen

marki

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey all,
ich habe seit neustem ein problem. wenn ich ein spiel spiele, zb cod4 oder cs1.6, bekomme ich oft blue screens oder der bildschirm wird schwarz udn dann gehts anch 5 sek wieder oder es ist aufeinmal alles gruen und aehnliches. dies passiert allerdings nur wenn ich beide ramriegel drinne hab. wenn ich nur einen hab, egal welchen egal welcher steckplatz, funktioniert es einwandfrei. ich hab die:cmg4gx3m2a1600c7 von corsair(ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C7 Dominator GT fr Phenom II) . unten ist noch ein bild von cpuz. wieso hab ich diese fehelr wenn ich beide benutze? udn wie kann ich das wieder "heilamchen"?
ich wuerde mich ueber hilfe freuen.
(ich habe eine tastatur mit englischem layout sry.)

Zuletzt bearbeitet:
RAM mit Goldmemory überprüfen, aber nicht in Slot 1 und 2 sondern in 1 und 3 o.ä. so kannst du ausschließen das der Slot 2 ne Macke hat oder auch nicht

ich habe das msi 790fx-gd70 und einen amd 965. das betriebssystem ist windows 7 home premium 64 bit.
eig kann er ja keine macke haben weil es funktioniert ja einwandfrei wenn ich einen ram riegel nehme und den in slot zwei zb stecke.
@zotac, haettest du vllt einen download link? weil er sagt immer, dass das mti emiern windows version nicht geht. dann wuerde ich es mal testen.
mfg marki

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das msi 790fx-gd70 und einen amd 965. das betriebssystem ist windows 7 home premium 64 bit.
eig kann er ja keine macke haben weil es funktioniert ja einwandfrei wenn ich einen ram riegel nehme und den in slot zwei zb stecke.
@zotac, haettest du vllt einen download link? weil er sagt immer, dass das mti emiern windows version nicht geht. dann wuerde ich es mal testen.
mfg marki

du musst das auf eine diskette oder cd installieren glaube ich, und dann über diese booten.. GoldMemory - Download - CHIP Online

@d1rtyd3vil14, ok danke werde ich mal amchen.
also das mit dem booten klappt nicht^^ ausser ich hab was falsch gemacht^^
mfg marki

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wird der RAM in den AUTO-Einstellungen nicht mit genügend Spannung versorgt?

Stelle die Spannung der RAM im Bios manuell auf die vom Hersteller vorgegebenen 1,65V. Hilft das auch nicht, probiere es zusätzlich mit einer RAM-Frequenz von 1333mhz (666mhz).

Also: Wenn ich die Speicher auf 1333mhz stelle funktioniert alles allerdings auch nur wenn ich die latenzen udn so auf auto stelle. Sonst startet sich der pc nach kurzem spielen neu. Aber mich wundert es immer noch das er ncith mit 2 auf 1600mhz klar wird, weil wenn er einen schafft sollte der 2te doch eig auch gehen. Oder streikt dann diese lemitierung auf 1333mhz der AMD Prozessoren?
mfg marki

Das wird eher am Zusammenspiel RAM <-> Board liegen. Der Prozzi ist hat i.d.R. keine Probleme mit der 1600er RAM Frequenz.

Wenn der RAM mit 1333mhz nun läuft, lass das doch einfach so. Einen Unterschied zu 1600mhz wirst du eh nicht spüren.

Wenn du aber partout 1600mhz haben willst, kannst du das noch mit 1,7V RAM-Spannung probieren, oder den RAM umtauschen.

Ok zu frueh gefreut....CS1.6 funktioniert einwandfrei mit den beiden RAMs auf 1333mhz. Bei COD4 bekomm ich wieder blue screens und diese verfaerbungen. Soll ich die RAMs einschicken?
mfg marki

Ok ich werds probieren, aber das wird schwer weil er laedt dann die datein vom Arbeitsspeicher irgendwie runter und startet dann sofort neu das sind nur wenige sekunden...
mfg marki

Der erstellt eine Minidump-Datei. Diese kannst du hinterher gleich auswerten: Klick!
Damit hast du auch die Stopfehlermeldung.

Um den Bluescreen länger bewundern zu können, kannst du in den erweiterten Systemeinstellungen (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen) den Haken bei "automatischen Neustart bei Systemfehlern durchführen" rausmachen. Im gleichen Menü einstellen, dass ein "Kernelspeicherabbild" geschrieben wird und das diese nicht überschrieben werden (Haken) entfernen.

Provoziere den Bluescreen nicht nur einmal, sondern öfters, um zu sehen, ob immer der gleiche Stopfehler auftritt, oder ob diese variieren.

Bei dem Debugging Tool, wenn ich den Befehl in das Feld einfuege kann ich das Haekchen bei reload ncith machen. Kann ich das auch irgendwie anders reloaden? weil das ist ausgegraut. Aber wenn ich einfach so auf ok klicke passiert nichts.
mfg marki

Zuletzt bearbeitet:
Zurück