Blue screen wenn Pc länger aus ist.

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Blue screen wenn Pc länger aus ist.

Hallo Leidgenossen.

Ich habe das Phänomen das wenn der Pc länger aus ist (Länger als eine Stunde) das der Rechner hochfährt aber beim Umschalten auf die Win Anmeldemaske einen Bluescreen verursacht.
Wenn ich den Powerreset auslöse das gleiche.
Wenn ich aber den Netzteil Hauptschalter einem aus und wieder anmache fährt der Rechner ohne Probs hoch.
Als Netzteil habe ich Be Quiet Darkpower 550W.
Graka und Sys sieht bitte Signatur.
Biosreset und treiber Neu install alles schon gemacht.
Ram Test mit Memtest Version 3.8 auch gemacht keine errors.
chdsk auch gemacht keine Probs.
Ich Spiele die aufwendigsten Spiele über die ganze Nacht lang Pc Läuft wie geschmiert nur beim erststart Bluescreen.

AW: Blue screen wenn Pc länger aus ist.

hmm, klingt komisch... hätte da aber noch eine idee anzubieten! schonmal versucht die cmos batterie gegen eine neue auszutauschen? Die aussicht auf erfolg is zwar ziemlich gering denke ich, aber einen versuch isses wert :P

Ja danke aber die Bios Einstellungen bleiben ja erhalten daherwird es eher nicht das Prob treffen.
Mach grade win Memtest und dann neuinstalation des os.
Ma schauen.

Hi

Für mich klingt es so als wenn ein paar Kondensatoren auf dem Mainboard, irgentwie probleme haben.
Evtl Spannung zu halten.
Ich tippe auf Board oder netzteil.

Jungs habe die Ganze nacht gestöbert und OS neu aufgeszt und 5 Stunden drüber geschlafen das Prob ist gelöst.
Hätte nicht gedacht das mandas OS neu aufsetzen muss nur weil man von NVidia auf Ati wechselt.
Das ist die Strafe weil ich dem Teuren Nvidia nicht treu geblieben bin.
Danke für eure Hilfe.

@rabit

Ich habe vor 2 bis 3 Wochen die Grafikkarten meiner beiden Rechner getauscht. ATi rauss NVidia rein bzw umgekehrt. Habe bei beiden das OS nicht neu installiert und sie haben beide einwandfrei funktioniert.
Nach ein paar Tagen habe ich alles wieder in den alten Zustand gebracht. Keine Probleme.
Ist aber für die Zukunft gut zu wissen das der Fehler auftreten kann und man eine Lösung zur Behebung hat. ;)

@ Jürgen28.
Ja wissen ist macht und macht,macht nix.
Habe aber trotzdem die Ati 4890 gegen eine 275 GTX umgetauscht.
Ich habe damals sogar mein Mainbord getauscht ohne neuem OS.
Ging ohne Probs nachdem hochfahren hat das board nur nach Treibern gefragt mehr nicht aber ATI hat das lezte aus mir geholt echt keine lust auf Ati.

Zuletzt bearbeitet:

Krass, ich hätte eher auf einen Hardwaredefekt oder ähnliches erwartet, nicht aber ein Softwareproblem...

Ich muss ehrlich sagen so richtig nachvollziehen kann ich das auch nicht aber der Fehler ist weg.
Wiegesagt ATI har mich geimpft bleib bei Nvidia.

Zurück