Blue-Ray Sound auf PC?

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich wollte mal fragen wie man den möglichst besten Sound von Blueray Disc auf den PC bekommt?!

Als Sounkarte habe ich die Auzen Prelude.
Als Soundsystem kommt das Teufel Columa 700 R (mit integriertem Reciver) zum Einsatz.

Verbunden ist beides per SPDIF mit einem coax kabel.

Soll ich bei der Soundkarte als Encoder DTS oder DDL wählen? Ich nehme mal an DTS? Weil BlueRays doch DTS-HD oder so senden? Muss ich dann am Soundsystem auch noch irgendwas einstellen, oder decodiert er das automatisch richtig?

Hab gehört um DTS-HD wirklich nutzen zu können sollte man Analog karte und soundsystem verbinden? stimmt das?

Oder ist das eh alles quatsch und das geht alles anders bzw. garnicht?

Wenn der Receiver deines Soundsystems kein DTS-HD kann, deine Soka aber sehr wohl müsstest du in der Tat auf Analoge Übertragung ausweichen.

Für den Digitalen Weg gilt:
Für die Übertragung von schon vorhandenen Digital-Streams wie er bei DVDs/BluRays vor kommt musst du keine Encoding-Funktion deiner Soka aktivieren. Da muss das Signal nur unangetastet an den Receiver weiter geleitet werden.

Der CL 700/6 SWR beherbergt einen vollwertigen Mehrkanal-Receiver mit drei analogen und zwei digitalen Eingängen, Dolby Digital/dts-Decoder, Dolby Prologic-Schaltung, 300 Watt Ausgangsleitung, Fernbedienung und UKW/MW-Radio.

Demnach sollte ich wenn ich BlueRay gucke den Encoder der soundkarte auf "aus" stellen oder?

Wenn der Receiver deines Soundsystems kein DTS-HD kann, deine Soka aber sehr wohl müsstest du in der Tat auf Analoge Übertragung ausweichen.

Für den Digitalen Weg gilt:
Für die Übertragung von schon vorhandenen Digital-Streams wie er bei DVDs/BluRays vor kommt musst du keine Encoding-Funktion deiner Soka aktivieren. Da muss das Signal nur unangetastet an den Receiver weiter geleitet werden.

heißt das im grunde, das man für eine blue ray schon eine onboard karte (über digitalausgang) nutzen kann, wenn der reciever hd sound beherrscht???

(also quasi der reciever die soundkarte ersetzt???)

und wenn das so ist: dann bräuchte man wenn man ne dementsprechende soundkarte hat nur noch einen verstärker und keinen reciever???

Zuletzt bearbeitet:
hier is ein ganz schöner artikel: http://audiovision.de/Ratgeber/95/Blu-ray-Audio-am-PC

Demnach ist wirkluch full hd sound am pc DERZEIT garnicht möglich. Und den besten Sound erreicht man analog...

Wenn ich das richtig verstehe sollte ich Karte und System also analog verbinden -.-

dumm nur das die Anlage keine analogen soround anschlüsse hat ... nur digital.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist etwas veraltet.

Von Asus gibt es mittlerweile Karten welche über HDMI auch die volle TrueHD Bandbreite übertragen können und AMD ist immerhin so weit dass die Grakas DolbyDigitalHD und DTS-HD bis zu einer bestimmten Bitrate(welche afaik noch keine BluRay überschritten hat) übertragen können.

Wie genau die grenzen von SPDIF aussehen weiß ich ehrlich gesagt nicht, da müsste sich jemand anderes zu äußeren.

Ob die Decoder von deiner Soka/deinem Soundsystem mit den HD-Formaten klar kommen solltest du einfach mal in den entsprechenden Datenblättern nachlesen.
Zumindest erstere kann sich aber auch von der Abspielsoftware helfen lassen.

Zurück