Blue Ray Laufwerk Kaufberatung

Ich hab einen Brenner von LG. Ich denke du kannst da fast jedes Modell nehmen, dass wird kaum unterschied machen. Nur vorn gleich weg. BR schauen würde ich mit dem PC vermeiden. Die meisten BR Abspielsoftware sind schlichtweg *******.

Weil ich immer Probleme mit dem Abspielen von BR Filmen hatte. (getestet auf PowerDVD 8 und 10). letztlich bin ich auf eine PS4 ausgewichen. Wenn du Datengrößen in BR Größe brennen willst, wirst du sicherlich keine Probleme damit haben. Vielleicht hat sich da auch in den letzten Jahren etwas getan. Welche Probleme ich hatte: Die Filme liefen am schluss. Allerdings wenn man gestoppt hat und wieder abgespielt hatte es teilweise ruckler von bis zu 30 Sekunden drin. Zudem gab es imme wieder Probleme mit Lizenzen. Die BR Abspielsoftware scheinen auch Lizenztechnisch schnell abzulaufen. Dass heisst es kann sein, dass du jedes Jahr den neuesten/modernen kaufen musst (Hatte z. Bsp. mit Power DVD 10 wesentlich weniger Probleme als mit 8)

Kann jeden davon nur abraten. Allerdings halt aufgrund meiner eigenen Erfahrung.

Muss ich zustimmen. Mit den aktuellsten Playern kein Problem, doch diese Kosten gewohntermaßen in der Regel Geld.
Mit der PS4 hatte ich insgesamt gesehen zumindest die wenigsten Schwierigkeiten gehabt. ;)

Muss ich zustimmen. Mit den aktuellsten Playern kein Problem, doch diese Kosten gewohntermaßen in der Regel Geld.
Mit der PS4 hatte ich insgesamt gesehen zumindest die wenigsten Schwierigkeiten gehabt. ;)

Als ich ein Laufwerk für meine Frau gesucht habe, hab ich einen einen Player genommen bei dem die Software (Power DVD 10) mitgeliefert wurde.
Mit dem LW + Power DVD hatten wir bisher null Probleme......schon gefühlt 100 Filme mit geguckt, läuft.

Zudem lädt er dann immer komische Sachen runter... (ich denke irgendwelche Lizenzdingens :ugly:)

Ich kann nur für Power DVD sprechen.
Das updated sich relativ regelmäßig bei Programmstart und/oder wenn man eine neue Blu Ray mit irgend einem neuen Kopierschutz bekommt --> update, läuft.
Das einzige was ich in den (unübersichtlichen!) Settings abgestellt habe, sind die seltsamen Online-Film-Empfehlungen etc.pp.

Power DVD 10 haben wir seit über 2 Jahren, dass da irgendwas abläuft oder man neu kaufen muss, kann ich nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Filme gucken nutze ich den Leawo Blu-Ray Player. Kostet nix und spielt eigentlich alles. Inwieweit das alles Rechtens ist, weiß ich aber net.
PowerDVD kam erfahrungsgemäß mit neuen Filmen nicht hinterher. Und jedesmal ne neue Version zu kaufen, ist mir einfach zu teuer...

Ich hatte halt mal Version 9 und das lief irgendwann nicht mehr so dufte.
Wenn man neu kauft, ist aber oft schon eine Lizenz dabei.

Also mit einer aktuellen powerdvd Version könnte man dann gut BR gucken?
Und beim Lufwerk reicht es also eins von LG zu kaufen ja?

Als ich ein Laufwerk für meine Frau gesucht habe, hab ich einen einen Player genommen bei dem die Software (Power DVD 10) mitgeliefert wurde.
Mit dem LW + Power DVD hatten wir bisher null Probleme......schon gefühlt 100 Filme mit geguckt, läuft.

Ich kann nur für Power DVD sprechen.
Das updated sich relativ regelmäßig bei Programmstart und/oder wenn man eine neue Blu Ray mit irgend einem neuen Kopierschutz bekommt --> update, läuft.
Das einzige was ich in den (unübersichtlichen!) Settings abgestellt habe, sind die seltsamen Online-Film-Empfehlungen etc.pp.

Power DVD 10 haben wir seit über 2 Jahren, dass da irgendwas abläuft oder man neu kaufen muss, kann ich nicht bestätigen.

Darum meinte ich ja auch:
"mit aktuellen Player alles okay". ^^

Logisch, wenn man sich einen Blu-ray Player kauft mit aktueller, kostenlosen Software ist ja auch noch alles tuti.
Aber lass mal ein paar Monate/Jahre vergehen und kauf dir dann mal ne neue Blu-ray. Dann geht der Spaß erst richtig los und du musst hoffen das du noch ein kostenloses Update erhältst. ^^

Hab übrigens selbst Power DVD 10...Und klappt nicht überall so reibungslos.
Das fängt bei der Menüführung an und hört bei Sound Problemen bis hin zu stockern oder schwarzen Bild auf.
Da darf ich dann andere Software zu Güte ziehen. Nutze gerade 3! ;)

Und das meine ich.
Blu-ray rein und direkt los ist leider nicht immer am PC. Finde gar dass das mit jeder neuen Blu-ray schlimmer und schlimmer wird. :D
Daher ist ein Ersatz Player am PC bestimmt nicht verkehrt. ;)

Leawo wurde ja hier schon genannt.
Was ich auch sehr empfehlen kann, falls mal Power DVD nicht so will, wie es eigentlich soll. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ist für das DRM und Lizenzgelumpe bei Blu-rays eigentlich das Laufwerk oder die Abspiel-Software zuständig?

Wenn's nicht läuft, dann googelt mal nach dem Programm "PAVtube BDMagic". Das bringt jede Blu-ray zum Laufen, indem der Film einfach auf die Festplatte kopiert wird :P

Ist für das DRM und Lizenzgelumpe bei Blu-rays eigentlich das Laufwerk oder die Abspiel-Software zuständig?

Alles ist wichtig, die komplette Kette wird gesichert... von der Scheibe über das LW über die Software über die Graka bis zum Monitor...
(na gut das LW kaum weil es liest einfach ein Haufen verschlüsselter Daten)

Wikipedia -> HDCP, AACS

Zurück