• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Blu-ray/DVD: Nutzt ihr noch optische Laufwerke?

Blu-ray/DVD: Nutzt ihr noch optische Laufwerke?

  • Ja, ich habe ein internes Blu-ray-Laufwerk

    Stimmen: 193 30,2%
  • Ja, ich habe ein externes Blu-ray-Laufwerk (USB)

    Stimmen: 41 6,4%
  • Ja, ich habe ein internes DVD-Laufwerk

    Stimmen: 162 25,3%
  • Ja, ich habe ein externes DVD-Laufwerk (USB)

    Stimmen: 28 4,4%
  • Ja, habe noch ein internes/externes Laufwerk, brauche es aber nicht mehr

    Stimmen: 82 12,8%
  • Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr, könnte aber noch eins gebrauchen

    Stimmen: 12 1,9%
  • Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr und brauche auch keins

    Stimmen: 117 18,3%
  • Was ist eine Disc? (anderes, s. Kommentar)

    Stimmen: 5 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    640
  • Umfrage geschlossen .
Internes BD Laufwerk. Wird auch hin und wieder gebraucht.

Ich denke nicht, dass das Ende der Optischen Medien bald erreicht ist. Schließlich wurde die CD für das Jahr 2000 schon Tot gesprochen und es gibt auch heute noch massenhaft CDs zu kaufen, 17 Jahre später wohl bemerkt!
 
[X] Ja, habe noch ein internes/externes Laufwerk, brauche es aber nicht mehr...
...und das ist gut so!^^
Wobei, extern ist auch heute noch wirklich zu empfehlen & auch praktisch und sehr vielseitig. :-)
 
Ich habe in allen Geräten wie Desktops, und Laptops ein DVD - Laufwerk. Am Spiele PC sogar 2 optische Laufwerke, ein DVD Laufwerk um alte Spiele/ bzw. Windows 7 neu zu installieren. Und den DVD/ CD Brenner habe ich vor kurzem sogar genutzt um eine Musik CD für die HiFi Anlage zu brennen.

Ein Laptop ohne DVD Laufwerk kommt mir auch nie ins Haus. Diese Woche habe ich dank optischen Laufwerk Windows 7 installiert, mit einer Windows 7 Wiederherstellungs- DVD ein Systembackup aufgespielt, mit einer MemTest86 CD den Arbeitsspeicher kontrolliert, mit einer Acronis True Image CD mehrere Backups erstellt, ... ohne optisches Laufwerk könnte ich so was vergessen.

Und mal so nebenbei:
letzte Woche habe ich mein USB Diskettenlaufwerk für ein MS DOS Projekt reaktiviert. :ugly:

Was ich mir allerdings bei der Sache mal wünschen würde:
Computerspiele mit >40GB Größe, nicht auf 6 - 8 DVDs, oder 1GB installieren und die restlichen 39GB downloaden, sondern auf einen USB Stick ausliefern. Wieso kommt die Spieleindustrie da nicht drauf?
 
Ich nutze mein DVD-Laufwerk regelmäßig. Im Moment mache ich meine DVD-Sammlung peu à peu netzwerkfähig, außerdem brauche ich es um meine CD-Anschaffungen zu konvertieren. Allzu bald verzichte ich nicht auf ein Laufwerk, aber ein externes wäre schon knorke wenn das interne (aktuell 9 Jahre alt) mal schwächelt.
 
[x] Ja, ich habe ein internes Blu-ray-Laufwerk

Es brennt sogar Blu-ray, aber ich habe das Ding selten gebraucht. Meistens am Anfang des Schuljahres, weil meine Kinder mit einer Lern CD nach Hause kommen. Es wird kopiert, und das wars...
 
Ich hab zwar noch ein DVD Laufwerk, aber das wird nur sehr selten benutzt. Da es kein Brot frisst bleibt es drin.
 
[X] Ja, ich habe ein internes Blu-ray-Laufwerk

... und es wird auch noch manchmal sehr zum Leidwesen unserer jungen Golden Retriever-Hündin benutzt. Die beginnt sofort das Jaulen wenn das Laufwerksgeräusch bei einigen DVDs turbinenartig hochfährt. :(
 
Jupp - internes Laufwerk (DVD-Brenner)
Wird auch Minimum einmal im Monat genutzt um die GameStar DVD auf den USB Stick zu ziehen. Die normale DVD läuft im BluRay-Player ohne Probleme, nur die Videos der zweiten Disc machen Probleme. Ziehe ich diese aber auf den Stick, kann ich die über meinen WDTV abspielen.

Gebrannt habe ich schon länger nichts mehr, aber noch genügend Rohlinge auf Lager :ugly:
 
[x] Ja, ich habe ein internes Blu-ray-Laufwerk

Habe sowohl ein internes BR- und DVD Laufwerk sowie noch ein ext. LW. Ich brauche die zwar nicht so oft wie früher aber hin und wieder muss etwas gelesen werden vom Silberling oder auch mal ne Spur gebraten werden. Von daher bleiben die Dinger bis die den Ar... zukneifen
 
Ich hatte einen internen BD-Brenner aber in der Praxis hatte dieser kaum einen Nutzen!
BD´s abspielen ist eine zumutung und Spiele haben es auch nie auf BD geschafft :daumen2:
 
Nope - heute noch optische Medien am PC zu nutzen wäre in etwa so, wie seine Briefe noch mit ner Schreibmaschine zu schreiben. Unkomfortabel und vorallem unfassbar langsam.

Jeder mit einer Internetleitung ab 50.000 ist mit dem Download übers Netz schneller. Für Leute die halt noch unbedingt was im Regel stehen haben wollen, soll es halt USB-Datenträger geben...

Und gerade was so Multimediainhalte angeht, bringen einem optische Datenträger auch immer weniger, wenn man mangels Softwareupdates für die Geräte andauernd neue Abspielgeräte braucht, damit der neue Kopierschutz unterstützt wird...

Gibt sicher noch sinnvolle Anwendungszwecke, kommen bei mir aber nicht vor.
Ich bin auch seit jeher ein Kind, welches eher mit USB-Sticks oder Disketten zum Dateiaustausch aufgewachsen ist.
 
Vorhandene Hardware & Nutzung
Habe einen internen BluRay-Brenner (BDXL-kompatibel, für bei UHD/4K Discs eingesetztes HDCP reichts allerdings nicht mehr) als auch einen internen DVD-Brenner.
Genutzt wird nahezu ausschließlich das DVD-Laufwerk, zum Digitalisieren von Musik oder in Ausnahmen auch Video DVDs. Wenn man die Digitalisierung von MusikCDs abzieht, kommen die Laufwerke zusammen auf etwa 3-4 Einsätze im Jahr, das BD-Laufwerk ist für entspannten Filmgenuss direkt von einer Disc etwas zu laut.

Discs als Heftbeilage
... kommen wahrscheinlich primär den Lesern in schlecht/gar nicht mit Breitband versorgten Gebieten sehr zu Gute, weshalb ich mit einer teilw. Umlage der Kosten für diese Medien auf die restliche Leserschaft durchaus einverstanden bin - Zukunft hat das nicht, und als gut versorgter Großstädter habe ich persönlich auch keinen Bedarf mehr für Beilagemedien (gerade erst einen Haufen Marke 'heben wir mal auf, könnte man ja nochmal reinschauen' PCG, PCA(rip), PCJ(rip), GS und eine Handvoll PCGH CDs/DVDs aus 90er bis 10er Jahrgängen zum nächsten Recyclinghof gebracht).
 
Jeder mit einer Internetleitung ab 50.000 ist mit dem Download übers Netz schneller. Für Leute die halt noch unbedingt was im Regel stehen haben wollen, soll es halt USB-Datenträger geben...
Würde sogar 10€ mehr zahlen, wenn es auf USB-Sticks vertrieben werden würde. Vorausgesetzt da ist nicht nur der Steam-Client-Installer drauf, sondern der komplette Installer.
Idealerweise kann man auch die Patches darauf speichern, bzw. einen aktualisierten Installer(-Dateien) mit integrierten Patches.

Und gerade was so Multimediainhalte angeht, bringen einem optische Datenträger auch immer weniger, wenn man mangels Softwareupdates für die Geräte andauernd neue Abspielgeräte braucht, damit der neue Kopierschutz unterstützt wird...
Bei meinem externen BD-Laufwerk von ASUS gab es Updates*, wichtiger sind jedoch die Updates für die Abspielsoftware.
*Wie es aktuell aussieht weiß ich jedoch nicht, hab schon seit 1-2 Jahren keine neuen BDs mehr gekauft.
 
@Homerclon: War auch eher so auf die BluRay-Player bezogen. Soll da ja öfters mal Probleme mit dem Kopierschutz neuester BluRays bei älteren Playern geben.
 
Ich nutze keine optischen Medien mehr. Ich habe Musik-CDs die Ich aber auch nicht mehr nutze. Ich kaufe Alben die mir gefallen trotzdem immer mal wieder aber der Konsum läuft dann eigentlich meist weiterhin über Spotify.
 
[x] Ja, ich habe ein externes Blu-ray-Laufwerk (USB)

Vor allem zur Datensicherung. Da kann kein anderes unlöschbares Medium mithalten.
 
ja, ich nutze noch optische laufwerke.
hab zwei bluraybrenner im pc, einen externen dvdbrenner
, und einen slimbluraybrenner für die laptops.
 
Nein, ich habe kein optisches Laufwerk mehr, könnte aber noch eins gebrauchen.

Vielleicht kaufe mal bald ein externes.
 
Habe letzte Woche zum ersten Mal seit einem Jahr meinen internen DVD-Brenner wieder angeklemmt. Nur aus dem Grund, dass ich derzeit kein “festes“ Internet habe wegen Anbieterwechsel. Und ich schauen wollte, ob ich noch irgendwo digitalisierte Filme aus, der Prä-Streaming-Ära habe.
 
Zurück