blöde Frage: lohnt sich der Aufpreis ? 7850-->7870

galaxy_class

Komplett-PC-Aufrüster(in)
An der stelle Spring ich auch mal ein damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss. Mich würde interessieren, welches die leiseste HD6870 bzw. 6950 ist.
Allgemein ist Saphire ja sehr leise aber da gibt es ja dann auch wieder verschiedene Single- oder Dual-Fan Varianten. Welche ist da jeweils die leiseste?

Edit: Mist das ganze sollte eigentlich in nen anderen Thread. Beachtet m h nicht weiter XD
 
AW: blöde Frage: lohnt sich der Aufpreis ? 7850-->7870

Super, Danke schonmal! 20% Mehrleistung also.

Kann man das auch irgendwie subjektiv ausdrücken ?
 
AW: blöde Frage: lohnt sich der Aufpreis ? 7850-->7870

In welcher Auflösung wird gespielt & wie sieht der Rest deiner Hardware aus.
 
AW: blöde Frage: lohnt sich der Aufpreis ? 7850-->7870

Naja, das System ist noch im Entstehen :)

Core i5-3570K / Intel® Core™ i5-3450
Sapphire Radeon HD 7850 OC / Radeon HD 7870 OC
ASROCK Z68 Pro3 Gen3
8GB DDR3-1333 Kingston Value
be quiet! Pure Power CM 430W

Spiele ? Interessant ist vor allem Diablo 3, aber durchaus auch die aktuellen Shooter !
Auflösung ? Hmmh, was ist den nativ auf einem 22" ?
--> 1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: blöde Frage: lohnt sich der Aufpreis ? 7850-->7870

wenn du den 3570k nimmst, brauchst du um einen freien multiplikator zu haben, ein mobo mit z77 oder z75 chipsatz. genauso wie du nur pci e 3.0 mit einer ivy cpu nutzen kannst, zumindestens bei intel.

jetzt zu dein system. ich würde dir zum 3570k mit z77 chipsatz und der 7870 raten. der aufpreis vom 3450 zum 3570k ist absolut gerechtfertigt, genauso wie der aufpreis von der 7850 zur 7870. wenn du dich allerdings nicht mit dem übertackten auskennst und es auch nicht lernen möchtest, würde ich dir eher zum 3450 raten. dann kannst du auch eine mobo mit z68 chipsatz nehmen, den dann brauchst du den frei wählbaren multi nicht.
 
AW: blöde Frage: lohnt sich der Aufpreis ? 7850-->7870

Das mit dem OCing ist halt immer so ne Sache. Macht schon Spass, lohnt sich aber finanziell fast nie, da man dann z.B. ein doppelt so teureres MB braucht, dann wieder QualitätsRAM, ...

Und dann kann der Rechner in 2 Jahren trotzdem nicht mit der dann aktuellen Generation mithalten...
 
AW: blöde Frage: lohnt sich der Aufpreis ? 7850-->7870

Ram ist wurst, der hat mit OC nix zu tun. Bei Intel übertaktest du seit Sandy bridge nur mit Multiplikator ;)
Mehr als 1333 mhz macht ohnehin kein sinn, bzw höchstens 1600 mhz, da Ivy Bridge ja nativ 1600 mhz unterstützen soll. Mehr ist aber 100%ige Geldverschwendung.

Brauchst im grunde nur die übertaktbare CPU, ein Z77 Mainboard (gibt ein msi z77 für 92€, bzw Asrock extreme 4 z77 für 125€~ rum.. ich finde mehr auszugeben ist selbst mit OC sinnlos, außer man braucht wirklich die Anschlüsse.
Dazu ein gescheiter Kühler, wie Thermalright Macho. Wären also insgesamt 50-80€ aufpreis, je nachdem von welchem Mainboard man kommt.
 
AW: blöde Frage: lohnt sich der Aufpreis ? 7850-->7870

@MATRIX KILLER
@POWER_TO_THE_GROUND
@Westcoast

wollte nicht vom Thema ablenken...
Kann man das ganze nun irgendwie subjektiv ausdrücken ?
 
Zurück