Blizzard verliert immer mehr aktive Spieler

Ich gehe sogar noch weiter und gebe nicht Activision die Schuld sondern direkt Bobby Kotick. Er hält die Mehrheit der Aktien , kann also die Ausrichtung des Unternehmens maßgeblich beeinflussen. Das tut er zwar aber das in der denkbar schlechtesten Art und das Ergebnis sehen wir :wall:

Leider sind die Umsätze zu hoch und die neuen Mobile Games werden erfolgreich eine neue Zielgruppe erschließen. Die Zahlen werden also auch in den nächsten Jahren stimmen und nur das zählt :daumen2: Wen interessieren da sinkende Spielerzahlen oder unzufriedene enttäuschte Spieler. Bobby sicher nicht solange der Rubel rollt.:motz:WOW, SC, WC, HotS, OW und HS sind für ihn nur Produkte die Geld einbringen müssen bei möglichst niedrigen Kosten. Wenn das nicht mehr klappt werden die Produkte halt eingestellt. Aus Ende.

Ich habe letztes Jahr mit WoW aufgehört und 2 Jahre zu vor mit Overwatch und Heroes of the Storm aufgehört und irgendwann davor auch mit Hearthstone. Die Spiele sind alle irgendwie nur langweilig geworden und mit Ausnahme von WoW schlechter Abklatsch von anderen Spielen. LoL finde ich da wesentlich besser als HotS, selbiges gilt für Paladins und Overwatch. Paladins macht mir mehr Spaß. Wobei gefühlt dort auch immer weniger spielen, so krampfhaft wie Hirez versucht, Leute in die Ranked Matches zu bringen. Zu Diablo 3 und Starcraft kann ich nichts zu sagen (mein letztes Spiel ist Torchlight II, also wesentlich älter, aber das fand ich gut, spiele ich aber auch nicht mehr) und C&C war sowieso für mich immer das Original und bessere RTS.

Ernsthaft?

Auch wenn ich WoW aus Zeittechnischen gründen schon lange nicht mehr spiele, waren es die läppischen ~13€ im Monat mehr als wert und sind es jetzt mit Sicherheit auch noch. Alle sogenannten WoW-Killer, ob Vollpreistitel oder Free-2-Play sind trotz Blizzards Abomodell kläglich an WoW gescheitert.

Und zur News: Nicht Blizzard wird zum Sorgenkind, sondern Activision ist und war schon immer das Sorgenkind für Blizzards Entfaltung.
Ne allein schon das quietschbunte Fabelfantasymittelalter Setting ist absolut nicht meins. Komme an solch Spiele einfach nicht (mehr) ran.

Nunja, man macht es sich gerne auf seinen Lohrbeeren gemütlich... :)

Die Stimmen die dir da vehement widersprechen werden immer leiser. Allerdings: Dieses "Path of Exile olololo" Geeumel hat langsam nen Bart. PoE ist eben was für Mikromanagment Fetischisten, dafür ist die Story einfach dreist geklaut. Und Hosen gibts immer noch nicht.
Da muss ich dir aber widersprechen: Die Mikrotransaktionen in Form von Stash-Tabs sind zwar fast unabdingbar, aber das wars dann auch. So kann man eben in das Spiel rein schnuppern und sich dann erst für den Kauf entscheiden. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Alle anderen In-Game-Käufe sind rein optischer Natur und können ignoriert werden.
Die Story ist völlige Nebensache und das Ausrüstungssystem funktioniert auch ohne Hosen ganz gut :ugly:
Alles in allem ein deutlich besseres Spiel als D3, wenn auch in vielen Bereichen einfach anders.

Dem Rest des Posts kann ich nur zustimmen :daumen:

Blizzard hat schon immer Spieler verloren, aber es hat früher halt immer auch mehr Spieler für sich gewinnen können.

Derzeit hat Blizzard kein Spiel das für Wachstum sorgen könnte. WoW dümpelt vor sich hin, das ist jetzt nicht das heißeste Ding das es früher war, auch wenn die alten Kunden noch einmal auf Nostalgietrip geschickt werden. Blizzard war nie gut darin ein Genre zu erfinden, aber es hatte immer hochwertige Produkte für populäre Genres produziert. RTS, MMO, Card, Shooter.

Wo ist Blizzards Version von Minecraft, GTA, Battle Royale, Survival Game? Blizzard hat so ziemlich jeden Trend verschlafen, oder willentlich ignoriert, oder auf Grund von mangelnder Manpower überspringen müssen. Selbst wenn Blizzard vor sich hindümpelt ist das immer noch auf sehr hohem finanziellem Niveau, aber wenn man sich fragt woher der nächste Knaller kommt der eine Generation definiert, dann denkt man nicht an Blizzard,

Dass es immer noch 27 Millionen Menschen gibt, die diesem Sauverein Activision Geld gibt ist eigentlich die traurige Sache an dieser Nachricht.
1. Die 27 Millionen MAUs sind ausschließlich von Blizzard - Activison hat insgesamt 150 Millionen.
2. Sagt die Zahl nichts über Zahlungen aus, es reicht wenn du dich im letzten Quartal in irgendein Spiel eingeloggt hast.
3. Nur weil du ein Problem mit Activion hast müssen andere diese Probleme nicht auch haben.

Hab vor 5 Jahren WoW aufgehört, gespielt davor seit 2006. Seitdem nicht mehr eingeloggt mit meinem Battle.net Account. Der existiert seit 2005.
Hab auch schon gefühlt ewig nicht mehr den Battle.net Launcher gestartet. ;)

1. Die 27 Millionen MAUs sind ausschließlich von Blizzard - Activison hat insgesamt 150 Millionen.
2. Sagt die Zahl nichts über Zahlungen aus, es reicht wenn du dich im letzten Quartal in irgendein Spiel eingeloggt hast.
3. Nur weil du ein Problem mit Activion hast müssen andere diese Probleme nicht auch haben.

1. Es ist ein Konzern. Macht der Blizzard-Zweig mehr Gewinn, bekommen die Bosse der Firma mehr Geld.
3. Und?

Blizzard hat sich halt von Activisions Philosophie mitreißen lassen, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld verdienen zu wollen. Activision verdient sein Geld ja fast ausschließlich mit der jährlich aufgewärmten Version von CoD.

Eigentlich hat Blizzard viele interessante Marken. Sie machen bloß nichts draus:

WoW lebt von Addon zu Addon. Zwischen den Addons sind eigentlich nur noch ein kleiner Kern überhaupt aktiv. Aber immerhin bringt das Blizzard regelmäßig gute Einnahmen für wenig Aufwand, daher wird das natürlich weiterverfolgt. WoW Classic war ja nur eine temporäre aus der Not geborene Lösung, weil zu viele Spieler zu inoffiziellen Vanilla Servern gewechselt sind.

Starcraft ist leider inzwischen Tod. 2010 das letzte richtige Spiel und 2016 das letzte DLC, wobei man Spec Ops jetzt auch nicht als vollwertiges DLC bezeichnen kann wie HotS oder LotV. Und die waren als 40 Euro Vollpreis eigentlich ohnehin eine Frechheit (obwohl ich sie als Fan natürlich trotzdem gekauft habe).
Starcraft 3 wird es wohl in den nächsten Jahren nicht geben, nicht Mainstream genug. Außerdem hat man sich mit der Story in eine Ecke manövriert.

Diablo 4 lässt ja schon länger auf sich warten. Und bei Diablo 3 passiert ja seit 2014 auch nix mehr.

Heroes of the Storm war der billige Versuch aus den vorhandenen Marken einen LoL Konkurrenten aufzustellen. Die Game Mechanik war aber von vorne herein absolut flach und anspruchslos und man konnte oder wollte das nie richtig in den Esport pushen.

Overwatch war ganz lustig. Aber auch da fehlte langfristig der Content. Die Anzahl an Karten und Helden ist trotz Erweiterungen einfach überschaubar geblieben. Und jetzt arbeiten sie an Overwatch 2, damit man für vermutlich ähnliche Helden und ein ähnliches Spiel nochmal zahlen muss.

Heartstone krankte zu sehr daran, dass es auf Microtransactions ausgelegt war. Außerdem liegen solche Sammelkartenspiele einfach nicht im Trend. Wer wirklich Spaß an sowas hat, ist Mehrheitlich bei Magic anzutreffen.

Und die Reforged/Remastered/Resurrected Titel braucht man glaub ich nicht viel zu sagen.

Wenn man nicht gerade WoW spielt hat Blizzard einfach nicht mehr viel zu bieten:

Diablo3, Starcraft 2 und HoTS werden praktisch nicht mehr unterstützt. Die Remasters von SC1 und WC haben, meines Wissens nach, nie wirklich Support bekommen. Und auch bei Overwatch sinken die Spielerzahlen, ich selbst habe es schon seit Jahren nicht mehr ausgepackt.

Einzig relevant bleiben Hearthstone, das eine gigantische Einstiegshürde hat wenn man nicht gerade ein paar Hundert Euro darin versenken will, und eben WoW.
Sehr viel von Blizzards Zukunft hängt nun wohl wirklich von Diablo 4 und Immortal ab. Wobei letzteres nur darüber entscheidet, ob sie im Mobil-Bereich Fuß fassen können, das ist für mich persönlich aber nicht relevant.

Schade, aber nicht vergessen: Es gibt auch ohne Blizzard noch genügend gute Spieleschmieden! :daumen:

Für mich steht alles im Artikel. Wer nur noch auf seine Billanzen schaut, wird seine Kunden auf lange Sicht hin verlieren und der Rest entwickelt sich dann von alleine. Computerspiele müssen für mich mehr Liebe zum Detail als hochauflösende Texturen enthalten, mehr cleveres Gameplay und Questdesign als 8k-Videos und Spezial Effekte. Klar gehen letztere immer schneller und erstere sind aufwendiger und zeitraubender aber aktuell habe ich nicht mehr das Gefühl, dass Spiele für langes Spielen entwickelt werden und damit buddeln die Studios sich Ihr Grab.
Alles nur meine Meinung.

Also tot sind sie nicht ich für meinen Teil Spiele immer wieder SC2 oder Diablo 3 (Seasons) aber Blizzard hat halt schon lange kein Geld mehr von mir gesehen. Gibt ja nichts Neues!
Warcraft Reforged hatte ich sogar vorbestellt aber, nachdem was sie abgeliefert haben, dann doch wieder erstatten lassen.
Und ich kaufe es erst, wenn alles versprochene umgesetzt ist. Solange reicht mir auch das Alte.
Diablo 4 sehe ich momentan noch sehr skeptisch da ich garantiert kein neues WoW möchte. Deswegen werde ich hier auch in Bezug auf Reforged nicht vorbestellen und mir auch erst Gameplays nach erscheinen ansehen bevor ich es kaufe.

Blizzard ist nicht mehr was es war und die Skins usw. kaufe ich sowieso nicht.
Alles in allem freue ich mich, dass mittlerweile Blizzards Handeln Konsequenzen sieht. Wenn auch leider noch zu wenig um ein Kehrtwende einzuläuten

Kann mich diesen Vorrednern fast ausnahmslos anschließen.
Für mich wird WoW TBC Classic nochmal eine Fest da es eins meiner Lieblingsaddons für WoW ist. Ich habe Shadowlands gespielt und der Content ist für eine gewisse Zeit auch okay. Allerdings war bei mir nach ~3 Monaten Schluss da in den M+ Dungeons keine weitere Itemprogression möglich war.
Diablo 4 wird da für mich schon wichtiger da ich hier eine deutliche Weiterentwicklung erwarte. Wenn Blizzard das verkackt dann ist für mich die letzte interessante Marke endgültig in den Sand gesetzt worden. Da sehe ich aber ein ähnliches Problem wie bei Diablo 3 das ohne neuen regelmässigen Content keine neue Kohle bei Blizzard reinkommt. Falls dann irgendwelche Skins, XP-Boosts und Mini-DLCs Blizzards Lösung sein sollten können die direkt mein Konto löschen. Optisch ist das bisher gesehene genau mein Ding jetzt müssen nur noch die inneren Werte stimmen.
Diablo 2 Resurected hatte ich ein paar Tage Alpha Zugang und konnte mir ein Bild machen. Ich denke für ein Remaster/Remake (kenne den exakten Unterschied leider nicht) ist zumindest die Optik wirklich toll. Spielerisch ist es mir zu altbacken. Ich bin kein D2 Nerd der damals hunderte Runs auf irgendwas gemacht hat und bin daher nicht so vorbelasted/gehypt wie manche D2-Veteranen. War damals einfach noch nicht mein Genre.

Die Stimmen die dir da vehement widersprechen werden immer leiser. Allerdings: Dieses "Path of Exile olololo" Geeumel hat langsam nen Bart. PoE ist eben was für Mikromanagment Fetischisten, dafür ist die Story einfach dreist geklaut. Und Hosen gibts immer noch nicht. D3 war eher moderner, man wollte neue Märkte. Macht auch Bock. Aber man kann beides spielen. Bobby steht nicht mit der Waffe neben dir und zwingt dich D3 zu starten und POE zu löschen.

Da seh ich eher das Problem. Weniger Spieler heißt für Activision, Bobby und die Aktionäre: Dann muss von den noch verbliebenen mehr kommen, Kostensenkungen und Neukunden. Alles Dinge bei denen der alte Blizzard Style, its done when its done premium games die Maßstäbe neu definieren, keinen Platz hat. Deswegen gehen Leute wie Metzen, Morhaime, Afrasiabi etc.

Man merkt es eben. Die Schlagzahl der Shopmounts bei WoW wird größer, die Qualität des Contents ist unterirdisch, Shadowlands wäre früher nie durch Blizz Qualikontrolle gekommen, dieses Addon ist ein Tritt ins Gemächt der Player. Der WoW Killer der oft beschworen wurde heißt WoW....Activision Blizzard. Die leben noch von das viele WoW Player, vorallem Frauen, garnichts anderes kennen, weil sie haben mit WoW Zocken angefangen und nie was anderes gespielt. Solche Leute haben eine emotionale Bindung. Deswegen bleiben sie. Nicht weil der Content gut ist. Aber die würden nie zur Konkurrenz gehen, eher hören die auf zu zocken. Und wenn eine kritische Marke erreicht ist dann wird WoW F2P mit Itemshop, Lootboxen etc.

Genau deswegen gehen Leute wie Morhaime. Warcraft war deren Baby und jetzt kommt der fette Bobby, der sich einen Scheiß fürs Gaming interessiert, für die Comm oder für die Marke. Das ist ein Wirtschaftsmensch. Der sieht nur ne Marke mit Potential und der will da mehr Geld rausholen. Da wird ein Morhaime eben rausgemobbt, ein Metzen geht freiwillig damit sein Name nicht beschmutzt wird. Diablo und Warcraft Mobile Games? Unvorstellbar vor 10 jahren. Bei Hearthstone wurde noch gesagt : Keine Sorge, wir machen nicht zuviel mobile. Ja klar.

Blizzard ist tot. Mit viel Glück verkacken sie D2 nicht, D4 wird sicher kein Spaß.

Morhaime hat ne neue Firma, hoffen wir auf die.

Gleiches gilt btw für Rockstar. Die müssen sich auch verbiegen damit sie noch Storymodi bringen dürfen. Strauss Zelnick hätte lieber mehr Onlinecontent und Sharkcards. Bis die Marke ausgelutscht ist und dann geht man weiter und macht das nächste Ding kaputt.

Ich finde den Vergleich von Diablo 3 und PoE auch immer schwierig.
Für mich ist D3 der Döner zwischendurch. Ist ganz lecker und macht auch eine Weile satt. Nicht mehr und nicht weniger.
PoE ist dagegen wie ein 7-gängiges Menu mit allem Drum und dran es dauert eine halbe Ewigkeit bis man mit dem Besteck zurechtkommt und was zwischen den Zähnen hat. Dafür kann es einen auch lange beschäftigen/sättigen. Mich schreckt es inzwischen immer mehr ab da ich seit 2-3 Jahren nicht mehr aktiv PoE spiele und mir heute die Craftingmöglichkeiten zu undurchsichtig sind. Ich habe keine Lust erst einige Stunden Youtube zu schauen bis ich weiß wo ich was herbekomme. Ebenso ist das Traden ohne externe Hilfsmittel nicht möglich. Ich muss externe Seiten und Tools nutzen um zu wissen welchen Wert ein Gegenstand hat. Dies ist denke ich den Wurzeln eines Indie Projektes geschuldet und für mich auch verständlich aber sollte mit PoE 2 dringend angegangen werden. Dann hätte ich auch wieder mehr Lust darauf.

BTT:
Im Artikel ist es für mich schon stimmig beschrieben das Blizzard einfach frische Ideen fehlen. Bei einem WoW Addon weiß ich schon im vornherein das ich und einige Freunde nur x Wochen/Monate spielen werden. Kurzfristig bedeutets das eine Umsatz für Blizzard bindet uns aber nicht weiter. Neue Ideen oder gar Marken gibt es einfach nicht. Dazu noch die mäßige Qualität der letzten Jahre die ein übriges tut um mich zu vertreiben. Blizzard hatte mal die besten Spiele/Marken im Portfolio. Quasi alles war ein Hit mit einer riesigen und treuen Fangemeinde. Leider wurde eine Politik des kurzfristigen Erfolges gewählt anstatt diese Basis und das verfügbare Geld zu nutzen um mehr Marken und wertige Nachfolger bestehender Marken zu entwickeln. Schade drum...:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?

Auch wenn ich WoW aus Zeittechnischen gründen schon lange nicht mehr spiele, waren es die läppischen ~13€ im Monat mehr als wert und sind es jetzt mit Sicherheit auch noch. Alle sogenannten WoW-Killer, ob Vollpreistitel oder Free-2-Play sind trotz Blizzards Abomodell kläglich an WoW gescheitert.

Und zur News: Nicht Blizzard wird zum Sorgenkind, sondern Activision ist und war schon immer das Sorgenkind für Blizzards Entfaltung.
Free-2-Play ist einfach die Pest und kleine monatliche Kosten haben die nervigen Kinder und Trolle sehr erfolgreich bei vielen Spielen fern gehalten.

Diablo 3 passiert ja seit 2014 auch nix mehr.
Naja nix kann man auch nicht sagen. Kanais Würfel kam so z.B. erst später. Es gab immer Mal wieder Anpassungen an Gegenständen/Skills. In letzter Zeit gab überarbeitete Sets sowie ein komplett neues Set für jede Klasse, Season Themes und seit kurzem ein überarbeitetes Begleitersystem. Aber alles kostenlos.

Zu kaufen kam ja nur der Necro DLC.

Diablo 3 hat sich aber zu einem Casual fast food entwickelt. Also kurz zur neuen Season Mal reingucken.

Zudem verfällt das Spiel leider immer mehr. Seit einem Jahr hat man regelmäßig sekundenlange Standbilder ab einer gewissen Windows 10 Version.
Das gerade überarbeitete Feuervogel Set führt zu heftigen framedrops.
Nicht zu vergessen, dass die Server seit Ewigkeiten nicht mit der großen Mobdichte und Flächenschaden bzw. dot Schadensberechnung zurechtkommen und man mit massiven Lags zu kämpfen hat.

Diablo 2 Resurected hatte ich ein paar Tage Alpha Zugang und konnte mir ein Bild machen. Ich denke für ein Remaster/Remake (kenne den exakten Unterschied leider nicht) ist zumindest die Optik wirklich toll.
Ein Remaster erhält das alte Spiel(gefühl) und bietet nur eine optische Aufwertung und evtl. minimale Änderungen wie Bug fixes oder qol Anpassungen.

Das ist ihnen glaube ich ganz gut gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Innovationen, alte Marken werden ausgeschlachtet, an Altbewährtem wird festgehalten.

Ne im Gegenteil, es wird nicht mehr an altbewährten festgehalten das ist das Problem. Das ist aber schon seit Wotlk nen schleichender Prozess gewesen.

Es wird zu viel auf Spieler und Leute intern gehört die schlichtweg keine Ahnung haben.

Ich kenne jemanden der spielt WoW von Anfang an. Keine Ahnung wieviel Geld er da schon reingesteckt hat.
Seit ca 3 Monaten spiele ich PoE. Da einzige wo ich wahrscheinlich etwas Geld für ausgebe sind Premium-Truhenfächer. Das ist einfach praktischer. Man kann mehr identische Gegenstände übereinander stapeln und aus der Truhe heraus verkaufen. Ansonsten sind die meisten Sachen reine Dekorationen. Nichts wo sich jemand Vorteile mit erkaufen kann.

Ich kenne jemanden der spielt WoW von Anfang an. Keine Ahnung wieviel Geld er da schon reingesteckt hat.

In Wow kann man sich nichts spielentscheidendes kaufen für Geld. Nur das Abo kostet halt 12,99 Euro im Monat für Wow Classic und Retail.

Der Spielemarkt ist einfach komplett kaputt, es gibt einfach nichts mehr was die Langzeitmtivation aufrecht erhält oder auch nur dazu reizt Geld rein zu buttern, das bekommt nicht nur Blizzard / Activision zu spüren

An etwas neues traut sich gefühlt auch niemand mehr heran weil die Community meiner Meinung nach einfach nur noch Toxisch ist und bei jedem kleinen Fehler direkt laut aufschreit; zum Teil natürlich berechtigt, wenn ich eine Vollversion kaufe, erwarte ich auch das ich eine Vollversion und keinen Betastadium, der ein halbes Jahr braucht mit Patches gefüttert zu werden, um das Spiel zu sein welches man beworben hat, erhalte

Manchmal frage ich mich wofür ich überhaupt noch neue Hardware kaufe, wenn ich eh nur wieder in den 0815 Dauerläufern von Spielen Ende, und das auch nur, um meinem PC noch seine Daseinsberechtigung zu bescheinigen :ugly:

Zurück