Blizzard: Titan verschiebt sich auf frühestens 2016

Quppi

Freizeitschrauber(in)
Blizzard: Titan verschiebt sich auf frühestens 2016

Bei Titan, dem offizielle WoW-Nachfolger Blizzards, verschiebt sich das Release des MMO auf frühestens 2016. Das liegt daran, dass die Entwicklung komplett auf Anfang gesetzt wurde und das aktuell ca. 100-köpfige Entwicklerteam auf 30 reduziert wird.
Diese radikale Entscheidung wurde gefällt nachdem das Spiel in einem internen Test durchgefallen ist. So wurde entschieden, dass umfassende Design- und Technologie-Änderungen an dem Spiel vorgenommen werden müssen, bevor es den strengen Qualitätsrichtlinien Blizzards entspricht.
Die freigewordenen Mitarbeiter werden auf andere Projekte (D3 Addon, BattleNet, WoW) verteilt, und nur das Kernteam soll an Titan weiterarbeiten.

Quellen:
Titan: Blizzards WoW-Nachfolger kommt erst 2016 - News - CHIP Online
Blizzard delays unannounced MMO until 2016, resets whole project (exclusive) | GamesBeat

Meiner Meinung nach ist es schade, dass Blizzard nach aktuell 3 Jahren Entwicklungszeit alles auf Null zurück setzt. Zumal WoW inzwischen wirklich in die Jahre gekommen ist und soweit mir bekannt ist !Achtung gefährliches Halbwissen! in letzter Zeit auch an Nutzern verloren hat. Zumal ist der technische Unterbau WoW's trotz DX11 Unterstützung in die Jahre gekommen und braucht langsam mal eine Generalüberholung.

Ich hoffe meine erste User-News ist nicht zu katastrophal geworden und Kritik ist gerne erwünscht.
LG Quppi
 
AW: Blizzard: Titan verschiebt sich auf frühestens 2016

Drei Jahre Entwicklungszeit verbrannt? Wow. Naja Blizzard kanns sich ja bestimmt leisten...
 
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Hmm schade habe ja gehofft das die dieses Jahr was auf der Blizzcon zeigen. Die Frage ob das MMO WoW ablösen soll stellt sich garnicht da WoW mind. bis 2025 läuft.
 
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Spiele-Entwicklungen auf den Anfang zurückgesetzt hat man bei Blizzard schon des Öfteren. Man ist sogar einer der wenigen Entwickler / Publisher die es bereitwillig zugeben. In der Vergangenheit hat dies den Spielen auch immer recht gut getan, so wurde Diablo 3 meines Wissens ebenfalls einmal komplett verworfen.
 
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Diablo 3 wurde 4 bis mal 5 verworfen nach Aussagen von Bill Roper, das sind aber Dinge die gehören zur Entwicklung dazu. Wenn man solche Entscheidungen nicht treffen kann ist man nen schlechter Entwickler.
 
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In der Vergangenheit hat dies den Spielen auch immer recht gut getan, so wurde Diablo 3 meines Wissens ebenfalls einmal komplett verworfen.
Ja, verworfen, ein paar Monate überarbeitet und dann als Vollpreistitel auf den Markt gebracht - eine Unverschämtheit an den Kunden war das (aus meiner Sicht). Wir als Käufer haben da eine Beta für 60€ bekommen. Bis heute werkelt Blizz ja noch (unter anderem am Balancing) von D3... :lol:

Kein Studio außer Blizzard kann es sich leisten über mehrere Jahre ein Projekt zu finanzieren, dann auf 0 zurückzufahren, um dann erneut gestartet zu werden. Bei anderen Studios wird dies dann komplett eingestellt bzw. landet im Schrank.
Unglaublich was ein Konzern mit solch einem Finanzvolumen aushält - jede andere Studio wäre pleite! :D
 
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Ich habe neulich mal wieder WoW versucht, aber es ist dermassen sinnlos geworden einfach unspielbar.

Naja vielleicht reichen Blizzard die kurzen Wiedereinsteiger Wellen wenn immer mal ein neues Addon rauskommt :D


Sie haben ja auch noch Starcraft und das olle Diablo (hab ich ein Spiel vergessen ?).
 
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Schade, haette irgendwie wieder mal Lust auf ein MMO, aber die die momentan am Markt sind, sind irgendwie nicht wirklich interessant.
Oder ich bin zu alt geworden fuer dieses Genre, bzw die ganzen Spiel haben sich im laufe der Zeit in eine Richtung entwickelt die mir nicht mehr ganz so wirklich gefaellt.
Bei Titans hatte ich ein klein wenig Hoffnung auf eine kleine Evolution seitens Blizzard.
Mal schauen was in 3 Jahren ist.

Wir als Käufer haben da eine Beta für 60€ bekommen. Bis heute werkelt Blizz ja noch (unter anderem am Balancing) von D3... :lol:
MMO's leben aber davon das sie staendig weiterentwickelt werden. Oft gehen halt die Entwicklungen in eine Richtung, die nicht jedem wirklich zusagt.
Selbst das Balancing ist ein staendiger Entwicklungsprozess.
Ich hab seit Ultima Online kein MMO oder MMO-aehnliches Spiel gesehen, wo die Balance wirklich vorhanden und gut war. Es wurde staendig an soetwas rumgefeilt, und bei fast jedem Patch verschob sich diese.
 
AW: Blizzard: Titan verschiebt sich auf frühestens 2016

Diablo ist aber kein mmo.
 
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Diablo 3 wurde 4 bis mal 5 verworfen nach Aussagen von Bill Roper, das sind aber Dinge die gehören zur Entwicklung dazu. Wenn man solche Entscheidungen nicht treffen kann ist man nen schlechter Entwickler.

Ja, manchmal muss man einfach merken wenn man ******** baut. Schade das sie das immer noch nicht gemerkt haben bei Diablo III und Cata (gut, da haben sie es gemerkt, aber erst sehr spät).
 
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Wie ists eig. mit Ultima Online, gibt's da einen bestimmten Server oder Webseite dafür ?
 
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Anscheinend schon.
Seit dem "wir muessen unbedingt Stats auf den Items haben" Patch von mir nicht mehr.

Irgendwann auf einem Freeshard mal probiert, aber selbst die angeblich Settings von frueher haben es nicht mehr zurueckgebracht.
EA hat es getoetet :(
Aber hat mir, ich glaub, 5 Jahre, mal oefter, mal weniger, viel Unterhaltung bereitet :D
 
AW: Blizzard: Titan verschiebt sich auf frühestens 2016

Gibt's eig. MMO wo man nicht als Hauptaufgabe irgendwas töten muss ?


Ich boykottier grad innerlich ein wenig die (ausschliesslichen) Gewaltspiele - die Kohle will nicht mehr so locker da reinfliessen :D
 
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bevor es den strengen Qualitätsrichtlinien Blizzards entspricht.




:lol:


Selten so gelacht. Wirklich... :lol: sau gut



Hoffentlich wird es das gleiche qualitative Level wie D3 bei Release haben :schief: Dann wird es bestimmt toll :ugly:





Mal im Ernst? Wenn es so ne Kacke ist, das man alles über den Haufen wirft, muss da 3 Jahre lang echt viel schief gegangen sein. Grundsätzlich hat man aber denke ich in der Vergangenheit, gerade im Bezug auf release dates schon des öfteren gemerkt was für nen schlecht organisierter Sauhaufen das ist. Wäre WoW gefloppt und nicht zum Mega-Erfolg für Blizzard geworden gäbe es die heute wahrscheinlich bei der Arbeitsweise schon nicht mehr :ugly:

Ansonsten gut so, besser als ne irgendeine Frickellösung. Wenns Kacke ist gleich weg damit und neu.


Ob das mit 2016 was wird... Ich glaubs nicht :lol:


@Hänschen:

Probiers doch mal mit Second Life :lol:

@Leandros:

Ich hab bis vor 3 oder 4 Jahren auch noch UO gespielt :ugly: damals auf www.dieneuewelt.net . Den Shard gibts bestimmt immer noch. War meine bisher beste MMO Erfahrung. Ist halt schon cool wenn man sich selbst Gildengelände, Häuser etc. bauen kann, die dann auch ins Spiel eingebunden werden. Content zu erstellen sowie neue Rüstungsskins usw. ist auch nicht allzu schwer.
 
AW: Blizzard: Titan verschiebt sich auf frühestens 2016

Ja, hoffentlich wirds nicht die D3 .. dann kannst es wieder vergessen.

Ich hab auch mal UO gespielt, das dürfte aber bald 8 - 9 Jahre her sein. :ugly:
 
AW: Blizzard: Titan verschiebt sich auf frühestens 2016

Ich habe neulich mal wieder WoW versucht, aber es ist dermassen sinnlos geworden einfach unspielbar.

Naja vielleicht reichen Blizzard die kurzen Wiedereinsteiger Wellen wenn immer mal ein neues Addon rauskommt :D


Sie haben ja auch noch Starcraft und das olle Diablo (hab ich ein Spiel vergessen ?).

sie haben auch noch Skylanders und Skylanders Giants + die Figuren und die laufen echt gut

mfg
 
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