Blizzard: In drei Jahren den Ruf eines Vierteljahrhunderts ruiniert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Blizzard: In drei Jahren den Ruf eines Vierteljahrhunderts ruiniert

Blizzard findet sich aktuell inmitten eines Sturms der Community-Entrüstung wieder. Aber für das kalifornische Entwicklerstudio ist das mittlerweile nur noch die Spitze des Eisbergs. Die Redaktion von PC Gamer hat zusammengefasst, welche Fehltritte sich Blizzard in den vergangenen Jahren geleistet hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Blizzard: In drei Jahren den Ruf eines Vierteljahrhunderts ruiniert
 
Blizzard ist einfach nur ein, für uns als Spieler, sehr offensichtliches Beispiels für das, was in vielen börsennotierten Unternehmen falsch läuft.
Es wird nur noch auf die Investoren gehört. Diesen sind Aspekte wie Umweltschutz, ein langfristiger Kundenstamm oder eine gesunde Firmenkultur nur leider völlig egal. Was zählt sind kurzfristige Gewinne, sobald diese eingebracht wurden ziehen sie weiter und lassen das Gerippe eines einst funktionierenden Unternehmens zurück.

Blizzard hätte mit der Unternehmenskultur von ca. 2007 vermutlch bis in alle Ewigkeit gute Spiele machen können. Die Zeiten von "When it's done" sind aber schon lange vorbei. Qualität ist egal, die Fans kaufen ja eh alles. Nur leider sind auch die treuesten Fans irgendwann doch verdrossen und suchen sich dann eben andere Spiele. Zumindest geht es mir da so...
 
3 Jahre?
Nö, das geht schon viel länger.
Das missglückte StarCraft 2 (2010) war für mich der Anfang vom Ende. Mit Story und Umsetzung hat man gezeigt, dass man auf die Meinung der User nichts gibt
 
Blizzard hätte mit der Unternehmenskultur von ca. 2007 vermutlch bis in alle Ewigkeit gute Spiele machen können.
Schau doch mal was die Community mancher Spiele so auf die Beine stellt, da kommt teilweise erheblich mehr Qualität raus als es es irgendein Publisher, bzw. Entwickler noch bereit wäre zu leisten.

Es ist traurig was diese Unternehmen mittlerweile abliefern.

Aber es ist ja nicht nur das...
 
Nur leider sind auch die treuesten Fans irgendwann doch verdrossen und suchen sich dann eben andere Spiele. Zumindest geht es mir da so...
Hoffentlich, sage ich da nur. Bei Blizzard ist die Luft raus. Das müssen sich auch die passionierten Fans eingestehen. Da hilft kein Meckern und auch keine Petition. Leid tun mir nur die Mitarbeiter, die hart arbeiten für Spiele die hinterher mit schlechten Wertungen abgestraft werden, weil das Management die falschen Entscheidungen trifft.
 
Ja leider. Ich habe auch keine großen Erwartungen an Diablo 4. Auf ein MMOG darauf verzichte ich gerne. Für mich war das letzte tolle Spiel von Blizzard SC2 mit der tollen Kampagne. Ich muss aber sagen das war der Zeitpunkt wo es aber für mich anfing zu bröckeln da das Spiel aufgrund von Gewinnmaximierung in 3 Teile geteilt wurde die Ewig auf sich warten ließen und seitdem ging es nur noch bergab.
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Als ehemaliger WoW Spieler sieht man den Verfall schon länger. Das ist nicht nur inhaltlich, sondern auch qualitativ geschuldet. Vom fehlenden Support trotz monatlicher Grundgebühren will ich mal lieber gar nicht sprechen. Das Blizzard von vor 15 Jahren hat überhaupt nichts mehr mit dem Activision-Blizzard von heute zu tun.

Einfach nur traurig.
 
Activsion Blizzard schafft es mittlerweile selbst EA den schlechten Ruf abzujagen. Und das ist echt eine Leistung. Dagegen wirken Take 2 oder Ubisoft trotz vieler, schwerwiegender Fehlentscheidungen und immer gleicher Spiele, trotzdem noch vorbildlich. Von anderen Studios ganz zu schweigen...
Aber das hat nicht erst vor 3 Jahren angefangen, sondern kumulierte dann erst für jeden deutlich sichtbar.
 
Meiner Meinung nach fing es 2012 mit Diablo 3 an, seitdem ist ein kontinuierlicher Abstieg zu erkennen der seinen Höhepunkt mit Warcraft 3 refunded und Battle for Azeroth fand.
Der aktuelle Skandal ist einfach nur noch die Kirsche auf der Torte des Verfalls und eine Erklärung was intern alles falsch läuft und zum Abstieg führte.
Meine WoW Zeit endete mit Battle for Azeroth und wurde durch Classic+Classic TBC wiederbelebt aber sobald TBC durch ist wars das auch außer sie bauen Retail WoW in einem der nächsten Addons komplett um was ich aber nicht glaube.
Hoffe mal das D2 Remaster wird gut denn die Grafik vom Original ertrag ich einfach nicht mehr.
Ansonsten ist Blizzard für mich von "deren Spiele kann man blind kaufen" mittlerweile zu "lieber erstmal abwarten oder nicht kaufen" gefallen.
Ich hoffe wirklich das sie das Ruder nochmal rum reißen können ansonsten müssen wohl die neuen Studios der ehemaligen Mitarbeiten Blizzards Erbe antreten wenn die Firmwa endgültigen im Activision Sumpf untergegangen ist wie man es von den ehemals guten Studios kennt die EA gekauft und ruiniert hat.
 
Meine letzten Blizzard Spiele sind auch SC2 und Diablo 3.
Habe aber beide lange nicht mehr gespielt. SC2 hat sehr viel Spaß gemacht und eine super Kampagne.
Was auch immer da bei Blizzard alles schief läuft, hoffe ich dennoch auf ein Diablo 4, in zeitgemäßer Optik und hoffentlich auch sehr viel Inhalte und ein großes Spiel (damit meine ich aber nicht die Videos und Zwischensequenzen. :ugly:).
 
Mir sind keine "Fehltritte" bekannt in den letzten 3 Jahren die erwehnenswert wären für die Käufer/Gamer. Außer Diablo Immortal vielleicht.
 
Also da muss man auch mal vorsichtig sein ...
Erstmal steht Blizzard schlecht da, aber spätestens wenn Diablo IV da ist, kaufen es die Massen eh wieder. Es gibt gute und berechtigte Kritik, aber solange die Leute Massenweise Kartenpacks für Heartstone kaufen und Kisten für Overwatch wird sich nichts ändern. Es gibt zwar weniger Vorbesteller, aber dennoch kaufen alle pünktlich zum Release die Spiele, siehe Shadowlands. Diablo IV wird bestimmt weniger Vorbestellungen erhalten, aber wenns dann dann ist schlagen wieder alle zu als ob nix gewesen ist. Man muss aber ehrlich sagen, dass Blizzard an der Community Arbeit gespart hat, was wirklich nachteilig ist. Früher auf wow-europe.com/de gab es immer Freitag den Community Blick. Dort hat Blizzard ausgewählte artikel und Guides der Fansides zusammen gestellt. Das Forum wurde ordentlich moderiert und die Gamemaster haben schnell (unter 2h) geantwortet. Ab 2008/9 ging es dann alles Stück für Stück Bergab. Hier mal ein Link in die Vergangenheit : https://web.archive.org/web/20060114030004/http://wow-europe.com/de/ (Januar 2006)

da sieht man wie die CM-Admins wirklich Content generiert und verbreitet haben. Das gabs zu Diablo 3 und SCII Zeiten schon alles nicht mehr
 
Warum 2018?
Die bescheuerte Richtung hat sich doch mit Diablo 3 schon abgezeichnet.
Dass die Leute so tun, als wäre es erst seit kurzem so ist mal wieder typisch uneinsichtig.

Das letzte Spiel, das mich von denen beeindruckt hat, war das Addon zu WarCraft 3 anno 2003 (Starcraft hat mich nie interessiert, deshalb lasse ich SC 2 außen vor).
Von den katastrophalen Zuständen bei Activision Blizzard fang ich gar nicht erst an.

Blizzard hat genau das gleiche Schicksal ereilt wie Bioware, nur etwas zeitversetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Jahre?
Nö, das geht schon viel länger.
Das missglückte StarCraft 2 (2010) war für mich der Anfang vom Ende. Mit Story und Umsetzung hat man gezeigt, dass man auf die Meinung der User nichts gibt
Alter selten so ein Schwachsinn gelesen, das beste Echtzeit Strategie aller Zeiten und mit SC haben Sie E Sport erst möglich gemacht. Immer noch ist SC 2 ein bomben Strategie Spiel das ich heute noch spiele. Das Missglückte....lol was für missglückt in welchem Universum ? Was für Gestalten sich hier rumlungern....
 
Activsion Blizzard schafft es mittlerweile selbst EA den schlechten Ruf abzujagen. Und das ist echt eine Leistung. Dagegen wirken Take 2 oder Ubisoft trotz vieler, schwerwiegender Fehlentscheidungen und immer gleicher Spiele, trotzdem noch vorbildlich. Von anderen Studios ganz zu schweigen...
Aber das hat nicht erst vor 3 Jahren angefangen, sondern kumulierte dann erst für jeden deutlich sichtbar.
Ubisoft ist auch bekannt dafür, dass z.B. deren CEO viele Jahre Täter in der eigenen Firma gedeckt hat.
Das ist für mich genau der gleiche Drecksladen.
Von deren Monetarisierung und Verwurstung, mit wenigen Ausnahmen, mal ganz abgesehen.
Auch bei Take 2 gab es Gerüchte über Crunch und Gängeleien der Mitarbeiter.
 
Da sich die (Digitale) Welt immer schneller dreht und Hypes schneller emporsteigen als Musks Space-Ships, ist ein Ruf daher oftmals ebenfalls schneller im Keller als einige denken...
 
Zurück