News Survival-Spiel von Blizzard: 6 Jahre in Arbeit, angeblich wegen Engine eingestellt

Entdecke die Ironie:

Zuerst kauft sich Microsoft einen Spieleentwickler zu einem Preis, der die Rüstungsetats der meisten Staaten dieses Planeten blass aussehen lässt und dann stellen sie fest, daß sie nicht genug Geld übrig haben, bereits halbfertige Spiele zu vollenden.
 
lies aufmerksam:



@candycrush: Auch die Software von Omi Normiegamer hat einen Lebenszyklus - zum Glück! Siehe Farmville.

Abos für WoW gehen seit 'Cataclysm' stetig nach unten. Das Ende dieses Franchises ist - zum Glück!- ebenso absehbar, es sei denn, sie erfinden Warcraft neu.
Das wäre gar nicht mal übel, indes, wie geht das noch mal mit dem Erfindungsreichtum und diesem Kreativdingsbums?!
Und so beisst sich die fette Katze in den Schwanz.

Ich gebe zu: King wird es weiterhin gut gehen, die müssen ja nix erfinden, das ist mehr ein Casinobetrieb. Das läuft von selber. Hingegen Blizzard wird vermutlich an einen koreanischen oder chinesischen Riesen verkauft werden wenn es mit dem Franchise in 5 Jahren klemmt.

"Luft ausgehen" heißt die Gewinn-Kurve zeigt nach unten, wenn sie stabil, oder nach oben zeigt, ist es kein Untergang, egal wie "langsam" es ist. ;)
Das Projekte gecancelt, Teams dann entlassen werden, ist nichts neues, vor allem in Ami-Land wo das von einem Tag auf den anderen ganz legal geht.
Ein Konzern, der eine Tochterfirma abstößt/verkauft, geht noch lange nicht (langsam) unter.
Meist ist sogar genau das Gegenteil der Fall und es geht wieder steil bergauf. :bier:
 
Übersetzung: das Management wollte das Projekt von den Kosten so weit zusammenstreichen wie es geht, daher der Enginewechsel auf eine Engine die das Projekt effektiv sabotiert, aber wenigstens blutet man als Konzern dann kein Geld mehr nach außen für externe Berater und Know-How. Dann beerdigt man Mitarbeiter in dem Projekt die man gerade anderweitig nicht los wird und nennt es aufstocken. Vielleicht liest ja doch einer die Doku und wird in der Engine gut genug sich für ein anderes Projekt zu empfehlen. Wenn das Spiel dann seine Milestones verpasst wird man alle auf einmal los.

Alle Leute die mehr können als ein bestehendes Spiel zu melken sind schon lange weg.
Ich denke das ist ziemlich falsch "übersetzt". Tatsächlich ist ein Enginewechsel schwierig, dann sollte es eine mobile Engine richten. Alle Spielmechaniken, Assets etc. können nicht portiert werden, dan die Grundfunktionalitäten mitunter komplett anders sind. Manche Mechaniken müssen dann sicherlich gestrichen werden, da nicht umsetzbar etc.. Die Entscheidung hat das Management zur damaligen zeit getroffen, nicht MS. Die haben nur entschieden, dass das Projekt nicht weiterverfolgt wird. Sicherlich ein Entscheidung die bei einem aussichtsreichen Projekt anders verlaufen wäre. Niemand stampft gute Produkte ein, dass macht kein Sinn, genau so wenig wie eine Entwicklungsdauerbaustelle. So ist das eben, nicht alle Projekte, auch nach jahrelanger Entwickler, erblicken das Tageslicht. Ein sicherlich eher üblicher Vorgang und kein MS Novum.

MfG
 
Entdecke die Ironie:

Zuerst kauft sich Microsoft einen Spieleentwickler zu einem Preis, der die Rüstungsetats der meisten Staaten dieses Planeten blass aussehen lässt und dann stellen sie fest, daß sie nicht genug Geld übrig haben, bereits halbfertige Spiele zu vollenden.

Ich denke eher man wollte keinen weitern Halo Infinite (Spiel war nach Jahren und Engine Wechsel noch nicht fertig oder so richtig gut) oder Redfall (Das Spiel war einfach schlecht) Moment haben. Zumindest wäre es mal wieder super PR gewesen wenn dieses Survival Spiel aus der Entwicklungshölle direkt das erste - evtl. noch exklusive - Spiel unter MS/Xbox Flagge gewesen wäre und dann unterdurchschnittlich weg kommt.

Evtl. hat MS ja ein wenig aus den Fehlern gelernt und nimmt die Qualitätskontrolle wieder ernster (Wobei, wenn ich mir Forza Motorsport ansehe, eher doch nicht, das hätte auch noch 1-2 Jahre gebraucht :D).
 
Ich denke eher man wollte keinen weitern Halo Infinite (Spiel war nach Jahren und Engine Wechsel noch nicht fertig oder so richtig gut) oder Redfall (Das Spiel war einfach schlecht) Moment haben. Zumindest wäre es mal wieder super PR gewesen wenn dieses Survival Spiel aus der Entwicklungshölle direkt das erste - evtl. noch exklusive - Spiel unter MS/Xbox Flagge gewesen wäre und dann unterdurchschnittlich weg kommt.

Evtl. hat MS ja ein wenig aus den Fehlern gelernt und nimmt die Qualitätskontrolle wieder ernster (Wobei, wenn ich mir Forza Motorsport ansehe, eher doch nicht, das hätte auch noch 1-2 Jahre gebraucht :D).
Vielleicht haben die sich ja Enshrouded angeschaut und festgestellt, ne, das lassen wir mal lieber, kann nur schlechter werden. :-D

MfG
 
Abos für WoW gehen seit 'Cataclysm' stetig nach unten. Das Ende dieses Franchises ist - zum Glück!- ebenso absehbar
Ich glaube der Tod von WoW wird seit Burning Crusade regelmäßig prophezeit. von Blizzard als Ganzem spätestens seit Starcraft 2. Ich sehe ja, wieviel Wert solche Aussagen haben. Vor allem in Anbetracht des extrem gut ankommenden Dragonflights.

Blizzard scheinen vor allen die technisch anspruchsvollen Rollen zu fehlen. Wie oft hat man in den letzten 20 Jahren gehört, dass Ex-Blizzard Mitarbeiter ein MMO machen, oder ein anderes Spiel mit einer Engine Eigenentwicklung. Das sind alles Rollen von technischen Spezialisten die fehlen.
Und wieviele Spiele ehemaliger Blizzard-Mitarbeiter sind gerade oder auch nur irgendwann einmal relevant gewesen? Was, so viele? Krass. /s. case closed.
 
Natürlich. Aber sowas passiert halt sehr oft während der Entwicklung.

Was ist deine Grundlage für so eine Aussage? Bist du selbst Entwickler? Falls ja, würd ich sagen, wechsel zu einer anderen Firma, weil normal ist das nicht und spricht für richtig schlechte Planung.

Ich würde zu deinem "sowas passier halt sehr oft" eher sagen "geht so", denn zumindest bei mir war es in den mittlerweile 9 Jahren als Softwareentwickler sehr selten der Fall.
 
Tatsächlich ist ein Enginewechsel schwierig, dann sollte es eine mobile Engine richten.

Wenn du einem Entwicklerteam vorschreibst es muss die Engine wechseln und dann auf etwas das so offensichtlich ungeeignet ist wie eine mobile Engine für ein Open World PC Spiel, dann kann man das nur als Sabotage bezeichnen.

Blizzard ist ja nicht irgendeine Klitsche die merkt, dass es der Gamemaker nicht mehr packt und man auf Unity oder Unreal gehen muss. Von Blizzard kann man schon erwarten, dass die in der Frühphase des Projektes die Auswahl der Engine so gestalten, dass man nicht mehr wechseln muss. Weil gerade die Engine ist das was bestimmt wonach du Leute einstellst, es ist eine Entscheidung die jede andere Budget Entscheidung bis zum Release mit beeinflusst.

So eine Entscheidung von oben zu ändern auf "wir nehmen wieder unsere eigene Engine" und dann hinterherzuschieben "wir meinen die mobile Engine", das hat nichts damit zu tun, dass man im Vorstand will, dass dieses Projekt jemals etwas wird.
 
Wenn du einem Entwicklerteam vorschreibst es muss die Engine wechseln und dann auf etwas das so offensichtlich ungeeignet ist wie eine mobile Engine für ein Open World PC Spiel, dann kann man das nur als Sabotage bezeichnen.

Blizzard ist ja nicht irgendeine Klitsche die merkt, dass es der Gamemaker nicht mehr packt und man auf Unity oder Unreal gehen muss. Von Blizzard kann man schon erwarten, dass die in der Frühphase des Projektes die Auswahl der Engine so gestalten, dass man nicht mehr wechseln muss. Weil gerade die Engine ist das was bestimmt wonach du Leute einstellst, es ist eine Entscheidung die jede andere Budget Entscheidung bis zum Release mit beeinflusst.

So eine Entscheidung von oben zu ändern auf "wir nehmen wieder unsere eigene Engine" und dann hinterherzuschieben "wir meinen die mobile Engine", das hat nichts damit zu tun, dass man im Vorstand will, dass dieses Projekt jemals etwas wird.
Ich verstehe das aber so, dass die Management Entscheidung schon unter Blizzards Führung getroffen wurde, nicht unter MSs.

MfG
 
Ich verstehe das aber so, dass die Management Entscheidung schon unter Blizzards Führung getroffen wurde, nicht unter MSs.

MfG

das ist dabei egal. Das kann auch schon das Blizzard Management gewesen sein, das dieses Projekt hat untergehen sehen wollen. Da steckt man die Leute rein die man in anderen Teams nicht haben will aber auf die schnelle nicht los wird. Das kann auch ein Projekt sein mit dem man vielleicht Neueinstellungen bekommt denen es zu blöd gewesen wäre an WoW zu arbeiten und die man dann mit der Zeit transferiert, oder man benutzt dieses Projekt nur um neuen Leute in die Tools und Prozesse von Blizzard einzuarbeiten und ihnen dann einen bessere Position bei WoW oder D4 anzubieten. Letzteres könnte auch ein Grund sein von Unreal auf interne Engine zu gehen.

So oder so, das Spiel selbst war dazu verdammt nie zu erscheinen und welchen Zweck es auch hatte er ist erfüllt, Klappe zu, Affe tot.
 
das ist dabei egal. Das kann auch schon das Blizzard Management gewesen sein, das dieses Projekt hat untergehen sehen wollen. Da steckt man die Leute rein die man in anderen Teams nicht haben will aber auf die schnelle nicht los wird. Das kann auch ein Projekt sein mit dem man vielleicht Neueinstellungen bekommt denen es zu blöd gewesen wäre an WoW zu arbeiten und die man dann mit der Zeit transferiert, oder man benutzt dieses Projekt nur um neuen Leute in die Tools und Prozesse von Blizzard einzuarbeiten und ihnen dann einen bessere Position bei WoW oder D4 anzubieten. Letzteres könnte auch ein Grund sein von Unreal auf interne Engine zu gehen.

So oder so, das Spiel selbst war dazu verdammt nie zu erscheinen und welchen Zweck es auch hatte er ist erfüllt, Klappe zu, Affe tot.
Ist nur wilde Spekulation, die genannten Gründe scheinen mir plausibel.

MfG
 
Macht echt was her von einer UE mit viel Support von Epic auf die hauseigene Engine Synapse zu wechseln,
die vor allem bei "Mobile-Titeln" zum Einsatz kommt und man vor hat ein Spiel für PC & Konsole zu machen.

Das wäre dann wieder so ein Teil von Spiel, dass dann auf jeder Möhre (Taschenrechner) läuft aber auch so aus sieht und in den Möglichkeiten beschnitten ist, weil der Unterbau es nicht her gibt!

Da kann man nur sagen:
"Clever gelöst Ihr hoch bezahlten Manager" ... oder was auch immer Ihr seit.

Gut das es unter den gegebenen Umständen, den Bach runter gegangen ist, sowas hätte ich eh net gekauft!
 
Zurück