Sehr gut, solche Firmen gehören ausradiert!
Cheater in Multiplayerspielen sind eine Krankheit. Jedesmal, wenn man einen zu Gesicht bekommt, fühle ich gleichzeitig unglaublich viel Hass und Mitleid. Mitleid, weil diese armen Kreaturen scheinbar keinerlei Freude und Aufmerksamkeit im richtigen Leben haben, auch in virtuellen Welten nichts hinbekommen und daher dann bewusst anderen Menschen den Spass verderben, nur um etwas Unterhaltung und Aufmerksamkeit zu bekommen. Und wegen letzterem Punkt empfinde ich Hass. Was haben andere Menschen denen getan, um ihr Hobby zerstört zu bekommen? Sie sollen sich Hilfe holen und ihr Leben in der realen Welt auf die Kette bekommen, statt kriminell zu werden!
Was mich noch mehr schockiert: Ich habe mich nie wirlich mit dieser ganzen "Szene" auseinandergesetzt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Bots und Cheats von Einzelnen erstellt und dann über irgendwelche Boards auf dubiose Weise vertrieben werden und die so ziemlichen Reibach machen. Aber diese Bossland Firma... Das ist eine eingetragene GmbH...?! Bitte was, so etwas wird in Deutschland toleriert? Wie krank ist das denn?!
Ich bin schockiert. Es müsste viel mehr gegen solche, in meinen Augen "Straftaten", vorgegangen werden. Leider haben nur die großen Publisher/Entwickler solche Möglichkeiten. Kleine, geniale Spiele und damit auch deren Hersteller können durch so einen Quatsch auch ganz schnell draufgehen. Null Mitgefühl für Bossland! Nutzt eure Kreativität und Kompetenz doch um etwas zu erschaffen, nicht um etwas zu zerstören! Schandfirma.
Das erinnert mich jetzt wieder an die Modversion von DayZ, als die Mod noch taufrisch war. Ich habe sie mit einem Kumpel für einige Wochen gezockt. Bis dann ArmA II auf einmal ziemlich krasse Verkäufe erfuhr (sehr gut für Bohemia Interactive, die haben mit ArmA II und III und der ganzen Reihe davor super Arbeit geleistet!) und damit dann leider auch Cheatentwickler anlockte (extrem schlecht und der sofortige Tod für die Mod für uns).
Das Spielkonzept beruhte ja auf Permadeath und dem Verlust des gesamten Equipments. Wie gesagt haben wir die Mod ganz am Anfang gespielt. Ich und mein Kumpel hatten volle Ausrüstung, Nachtsichtgeräte, schallgedämpfte M16er, eine FN-FAL, Blutbeutel, Ghillie Suits, jede Menge gegrilltes Fleisch... Einfach alles. Die Charaktere waren extrem alt. Bis dann eines Tages ein Cheater sich zu uns teleportierte während wir ein großes Industriegebäude gelootet haben. Hat uns einfach umgepustet. Zuerst haben wir uns gedacht es wären zwei gewesen, weil ich und mein Kumpel recht weit auseinander waren und in verschiedenen Stockwerken. Aber nein, wir sind an der Küste neu gespawnt, und nur ein paar Sekunden später ploppt der gleiche Idiot wieder vor mir auf und knallt mich wieder mit seiner M249 ab.
Wieder gespawnt, diesmal mit Gewissheit dass es ein Cheater ist und gedacht: Dem geht es gar nicht um die Ausrüstung. Wir müssen sofort zu unseren Leichen kommen, bevor unser Equipment verschwindet! Da steckten etliche Tage/Wochen drin! Wieder losgerannt, zack, ein paar Sekunden später steht er wieder vor einem. Diesmal ging er hin und legte mir einfach ca. 10 M249er vor die Füße (und hatte noch nicht einmal einen Rucksack, haha), beamte sich ca. 200 m weiter und stand dann da. Ich hob eine M249 auf, und er knallte mich wieder ab.
Das Ende vom Lied war, dass er mich so lange abgeknallt hat und mein Kumpel auf dem 40-minütigen Marsch ohne Waffe und Nahrung/Wasser zu unseren Leichen ebenfalls getötet wurde. Unser Equipment war weg. Und damit auch der Spass an der Mod. Aus gemacht, Ende.
Und so etwas schadet einem Hersteller nicht? DayZ Standalone hat ebenfalls die ArmA II Engine als Grundlage. Ich habe mir das Spiel selbstverständlich nicht gekauft (massiver Schaden für den Hersteller, wenn es vielen anderen ebenso erging!). Schade. Die Mod hatte bis zu diesem Erlebnis eine unglaublich intensive Erfahrung geliefert wie noch kein Spiel zuvor, dank der permanenten Angst vor dem Permadeath und dem Verlust der Ausrüstung. Cheater haben es zerstört. Gratulation diesen Idioten und den Entwicklern dieser Schadsoftware.
My 2 Cents zu diesem Thema. Weg mit solchen Drecksfirmen!