-FA-
Software-Overclocker(in)
BLITZSCHLAG auf PC über Telefonanlage
Heute mittag ist das passiert was normalerweise mit ner wahrscheinlichekeit von 1: 100000 passiert.
Draußen plötzlich Helles licht, dann anch ein paar sekunden ein Kracher; Blitz und Donner.
dannach ging im hais kein telefon mehr, aber im ganuen Ortsteil. ich, bin wie oftmals außer haus, im ancbarort, hör den Donner uns seh den Bltz, will zuhaise wegen was anderem anrufen, kein Anschluss verfügbar.
ich komm heim, beim telfon kein Amt her da. Und mit Schrecken seh ich das mein PC noch am internet angesteckt war.
Zufällig war ein familienmktglied im raum, beim Bltz hörte der ein "zischen" am PC.
ich schalte ein, mein PC fährt; gott sei dank; normal hoch. I-net geht nicht, anch 5 min plötzlich, "Internetzugriff", ich geh ans telefon, amt war dam zuvor wars nicht da. dann kommt plötzlich so ein Rauschen und Knarren durchs telefon, Amt weg, In- et verbindung weg.
Und so gehts weiter, immer wieder, mal ist es da, mal weg, jetzt immernoch. nur ich war vorher auf ner lan, konnte mich deshalb, da ich nur kurz an meinem PC war, mich nocht nocht hier melden.
mir fällt dabei auch auf, das die Lichter am Speedport untereschielch leuchten. mal blinkt die Online-leuchte grün, und Power LED ist rit, dann wieder beide grün, aber ohne blinken. könnte der Speedport da auch in mitleidenschaft gezogen worden sein, wenn das I-net nur noch minutenweise funzt?
Und können da auch die telefone schrottreif sein? was mir auch auffält das die DSL-geschwindigleit viellicht noch bei 1000 oder höchstens 2000 anstatt 6000 liegt.
im meont läuft mein PC normal, I-net wie obn beschrieben, aber dieses "Zischen" macht mich unruhig.
Kann da viellicht in den nächsten Betreibsstunden evtl. ein Folgeschaden (ist ja amnchmal bei Blitzschlag, dass das system erst
später zu spinnen anfängt) auftretn? Wenn ja was kann da auftreten, wei wird sich so ein problem/schaden zeigen? ? Sollte ich vorsichtshalber mal
alles sichern und ein systemabbild erstellen?
Wenn da Probelem auftreten, was ist dann vermutloch alles noch verwandbar? was kann da wenn ein bltzschalfg über das i-net kabel kommt, alles verschrottet werden?
Und wie sieht das bei Blitzschlag wenn was am PC (Einzelteile) beschädigt werden mit versichrung aus? Muss da noch garantie drauf sein, oder wie läuft das ab?
was wenn sdie Komponenten die ich da weider bräcushte gar nimer gibt? Komplett neues system anschaffen?
Vermutlich hat es den PC meines dads schlimmer erwischt. was ganu muss ich erst überprüfen. Wovon kann man ausgehen, was alles schrott ist?
Heute mittag ist das passiert was normalerweise mit ner wahrscheinlichekeit von 1: 100000 passiert.
Draußen plötzlich Helles licht, dann anch ein paar sekunden ein Kracher; Blitz und Donner.
dannach ging im hais kein telefon mehr, aber im ganuen Ortsteil. ich, bin wie oftmals außer haus, im ancbarort, hör den Donner uns seh den Bltz, will zuhaise wegen was anderem anrufen, kein Anschluss verfügbar.
ich komm heim, beim telfon kein Amt her da. Und mit Schrecken seh ich das mein PC noch am internet angesteckt war.
Zufällig war ein familienmktglied im raum, beim Bltz hörte der ein "zischen" am PC.
ich schalte ein, mein PC fährt; gott sei dank; normal hoch. I-net geht nicht, anch 5 min plötzlich, "Internetzugriff", ich geh ans telefon, amt war dam zuvor wars nicht da. dann kommt plötzlich so ein Rauschen und Knarren durchs telefon, Amt weg, In- et verbindung weg.
Und so gehts weiter, immer wieder, mal ist es da, mal weg, jetzt immernoch. nur ich war vorher auf ner lan, konnte mich deshalb, da ich nur kurz an meinem PC war, mich nocht nocht hier melden.
mir fällt dabei auch auf, das die Lichter am Speedport untereschielch leuchten. mal blinkt die Online-leuchte grün, und Power LED ist rit, dann wieder beide grün, aber ohne blinken. könnte der Speedport da auch in mitleidenschaft gezogen worden sein, wenn das I-net nur noch minutenweise funzt?
Und können da auch die telefone schrottreif sein? was mir auch auffält das die DSL-geschwindigleit viellicht noch bei 1000 oder höchstens 2000 anstatt 6000 liegt.
im meont läuft mein PC normal, I-net wie obn beschrieben, aber dieses "Zischen" macht mich unruhig.
Kann da viellicht in den nächsten Betreibsstunden evtl. ein Folgeschaden (ist ja amnchmal bei Blitzschlag, dass das system erst
später zu spinnen anfängt) auftretn? Wenn ja was kann da auftreten, wei wird sich so ein problem/schaden zeigen? ? Sollte ich vorsichtshalber mal
alles sichern und ein systemabbild erstellen?
Wenn da Probelem auftreten, was ist dann vermutloch alles noch verwandbar? was kann da wenn ein bltzschalfg über das i-net kabel kommt, alles verschrottet werden?
Und wie sieht das bei Blitzschlag wenn was am PC (Einzelteile) beschädigt werden mit versichrung aus? Muss da noch garantie drauf sein, oder wie läuft das ab?
was wenn sdie Komponenten die ich da weider bräcushte gar nimer gibt? Komplett neues system anschaffen?
Vermutlich hat es den PC meines dads schlimmer erwischt. was ganu muss ich erst überprüfen. Wovon kann man ausgehen, was alles schrott ist?