• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

BLITZSCHLAG auf PC über Telefonanlage

-FA-

Software-Overclocker(in)
BLITZSCHLAG auf PC über Telefonanlage

Heute mittag ist das passiert was normalerweise mit ner wahrscheinlichekeit von 1: 100000 passiert.
Draußen plötzlich Helles licht, dann anch ein paar sekunden ein Kracher; Blitz und Donner.
dannach ging im hais kein telefon mehr, aber im ganuen Ortsteil. ich, bin wie oftmals außer haus, im ancbarort, hör den Donner uns seh den Bltz, will zuhaise wegen was anderem anrufen, kein Anschluss verfügbar.
ich komm heim, beim telfon kein Amt her da. Und mit Schrecken seh ich das mein PC noch am internet angesteckt war.
Zufällig war ein familienmktglied im raum, beim Bltz hörte der ein "zischen" am PC.
ich schalte ein, mein PC fährt; gott sei dank; normal hoch. I-net geht nicht, anch 5 min plötzlich, "Internetzugriff", ich geh ans telefon, amt war dam zuvor wars nicht da. dann kommt plötzlich so ein Rauschen und Knarren durchs telefon, Amt weg, In- et verbindung weg.
Und so gehts weiter, immer wieder, mal ist es da, mal weg, jetzt immernoch. nur ich war vorher auf ner lan, konnte mich deshalb, da ich nur kurz an meinem PC war, mich nocht nocht hier melden.
mir fällt dabei auch auf, das die Lichter am Speedport untereschielch leuchten. mal blinkt die Online-leuchte grün, und Power LED ist rit, dann wieder beide grün, aber ohne blinken. könnte der Speedport da auch in mitleidenschaft gezogen worden sein, wenn das I-net nur noch minutenweise funzt?
Und können da auch die telefone schrottreif sein? was mir auch auffält das die DSL-geschwindigleit viellicht noch bei 1000 oder höchstens 2000 anstatt 6000 liegt.
im meont läuft mein PC normal, I-net wie obn beschrieben, aber dieses "Zischen" macht mich unruhig.
Kann da viellicht in den nächsten Betreibsstunden evtl. ein Folgeschaden (ist ja amnchmal bei Blitzschlag, dass das system erst
später zu spinnen anfängt) auftretn? Wenn ja was kann da auftreten, wei wird sich so ein problem/schaden zeigen? ? Sollte ich vorsichtshalber mal
alles sichern und ein systemabbild erstellen?
Wenn da Probelem auftreten, was ist dann vermutloch alles noch verwandbar? was kann da wenn ein bltzschalfg über das i-net kabel kommt, alles verschrottet werden?
Und wie sieht das bei Blitzschlag wenn was am PC (Einzelteile) beschädigt werden mit versichrung aus? Muss da noch garantie drauf sein, oder wie läuft das ab?
was wenn sdie Komponenten die ich da weider bräcushte gar nimer gibt? Komplett neues system anschaffen?


Vermutlich hat es den PC meines dads schlimmer erwischt. was ganu muss ich erst überprüfen. Wovon kann man ausgehen, was alles schrott ist?
 
AW: BLITZSCHLAG auf PC über Telefonanlage

ich würde erstmal den pc vom strom trennen und ruhen lassen. beim speedport blinkt die wlanleuchte und Lan1 zum beispiel. die unteren leds sollten konstant grün leuchten. kann sein das der router einen mitbekommen hat.

theorestisch kann die ganze hardware im PC im schlimmsten fall beschädigt werden. wenn es ganz schlimm kommt. welche hardware beschädigt ist, kann man schwer testen. dafür braucht man hardware, um gegen zu testen.

blitzschlag fällt unter Höhere Gewalt. bei höherer gewalt gibt es normal keine garantie. man müsste schauen, ob blitzschlag in der hausratsversicherung enthalten ist. ich würde den pc zu einem fachgeschäft bringen und kontrollieren lassen.
 
AW: BLITZSCHLAG auf PC über Telefonanlage

Es können bei Blitzschlag durchaus "schleichende" Spätfolgen auftreten, z.B. wenn Kondensatoren durch die Überspannung nur einen partiellen Durchschlag bekommen haben, der ihre elektrischen Parameter verändert. Auf jeden Fall würde ich der vorgeschlagenen Verfahrensweise von Westcoast zustimmen.
 
AW: BLITZSCHLAG auf PC über Telefonanlage

Ich glaube der Blitz ist auch in deiner Textsprache eingeschlagen, das ist ja übel schwer zu lesen...

Bei uns war damals der Blitz über die Telefonanlage in den USB-Port. (Die war natürlich auch hin.)
Erst dachte ich es ist nur der USB-Port kaputt, wo die dran hing.
Tatsächlich waren aber auch einige Kondensatoren auf dem Board geplatzt und ausgelaufen.
Das habe ich aber erst eine Weile (ich weiß es nicht mehr genau, etwa 2 Wochen später) gemerkt.
Letztendlich musste das ganze Board ausgetauscht werden.

Wenn du ähnliche Beschädigungen entdeckst, würde ich wegen der Sicherheit der persönlichen Daten auch das Board tauschen.

Ein Kumpel hat mal mit einem Wasserschaden in seinem Netzteil die Sicherung auf dem gesamten Flur (Wohnheim) ausgelöst. Leider hat die MEIN Netzteil nicht vor der Spannungsspitze bewahrt, es gab lautlos einfach seinen Dienst auf.
 
AW: BLITZSCHLAG auf PC über Telefonanlage

Ich glaube der Blitz ist auch in deiner Textsprache eingeschlagen, das ist ja übel schwer zu lesen...

Bei uns war damals der Blitz über die Telefonanlage in den USB-Port. (Die war natürlich auch hin.)
Erst dachte ich es ist nur der USB-Port kaputt, wo die dran hing.
Tatsächlich waren aber auch einige Kondensatoren auf dem Board geplatzt und ausgelaufen.

Blitzeinschlag hatte ich auch schon...Leider auch kein Backup gemacht und die meisten Daten weg. Ich weiß selber schuld, aber ärgerlich war es schon.
 
Zurück