Blaue Ablagerungen wie entfernen?

TheCrow3333

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Hardware-Community,

im Zuge eines Grafikkartenwechsel habe ich gestern meine WaKü teilweise demontiert. Dabei sind mir unschöne blaue Ablagerungen in den Schläuchen und den Kühlern aufgefallen. Ich denke, dass die Kühler auch teilweise dadurch verstopft werden. Hier mal ein Bild des AGB-Unterteils:

ablagerung.jpg

Jetzt habe ich schon alle möglichen Versuche gestartet das Zeug zu entfernen (Wasser, Seife, Waschbenzin). Das Zeug ist aber echt hartnäckig. Mit dem Fingernagel lässt es sich teilweise abkratzen. Habt ihr hier vielleicht einen Tipp? Gibt es dafür vielleicht ein Wundermittel? Oder muss ich ggf. meine Komponenten nun ersetzen? Die Schläuche erneuer ich ohnehin, aber Radiatoren, Anschlüsse und Kühler werden ganz schön kostspielig. Ich hoffe man kann da was retten.

Wo kommt diese Zeug überhaupt her? Als Kühlflüssigkeit habe ich immer "Aquatuning AT-Protect-UV red" benutzt. Steige jetzt aber auf farblos um(Aquacomputer Double Protect Ultra).

Viele Grüße

Dennis

Edit: Achja, hier kurz die Komponenten:
CPU-Kühler: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT AMD 939/AM2/AM3 - Black Edition
GPU-Kühler: Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 390 M01 - mit Backplate - Schwarz
Radiatoren:
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 120mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 80mm Dual
Pumpe: DDC 12 + Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition Messing

Zuletzt bearbeitet:
hier findest du einen hilfreichen Artikel..
ich persönlich würde, keine farbigen Kühlmittel verwenden u wenn dann unter Einsatz eines "Filters"..

Puh wenn Du sagst es ist dermaßen hartnäckig würde ich mal tippen es ist kalk?.... Hast Du destilliertes Wasser genommen? Ansonsten würden sich Algen etc. einfacher entfernen lassen.

Danke für eure Hilfe

Ich hab mir jetzt mal das Cilit Bang orange geholt nach der Anleitung. Bin aber ein bisschen skeptisch. Steht ja drauf nicht für Aluminium, Kupfer usw..
Werde es heute abend mal versuchen.

Ja, das farbige Zeug fliegt jetzt raus. Hoffe ich bekomme den Rest irgendwie sauber - habe da echt bedenken.

Kalk könnte ich mir auch noch vorstellen, aber es hat ja wie gesagt diese blaue färbung und teilweise kleine Partikel. Das Kühlmittel, welches ich benutzt habe, ist ja ein Fertiggemisch. Das habe ich so verwendet ohne es zu verdünnen.

Von der Farbe her könnte es auch Kupferoxid sein (genauer 2CuCo3/Cu(OH)2). Das bekommt man recht einfach mit einer leichten organischen Säure gelöst, z.B. Zitronensäure.

Cilit Bang hat das Problem gelöst :) Hab die Komponenten alle damit gesäubert bekommen. Läuft nun alles wieder. Hoffe das mein neues Kühlmittel sich nicht wieder so verhält. Ich lasse es jetzt damit ein paar Wochen laufen und dann wechsel ich nochmal komplett die Flüssigkeit um sicher zu gehen, dass alles raus ist.

zitronensäure oder durgol. vorsichtig einlegen, sofern keine dichtungen oder ähnliches vorhanden sind (kenn mich mit wakü net aus, aber das sieht stark nach kalk aus) merkst eh gleich wenn es etwas zu brausen beginnt. alternativ kann man in der apotheke auch 3%-ige salzsäure besorgen, oder auch 3%-ige hno3. sofern wie gesagt keine dichtungen oder so dabei sind.
zitronensäure dürft wohl am risikoärmsten sein :D

edit: zitronensäure wurde schon genannt..seh ich grad. kann man für so ein zeug kein reinstwasser verwenden bzw bidest-wasser?

Auf Zitronensäure bin ich auch gekommen. Das hatte ich speziell beim CPU Kühler benutzt (weil Kupfer). Das Ergebnis war aber leider nicht so gut. Habe dann mit dem Cilit Bang, was ich eigentlich gar nicht so teuer finde, (Habe gestern ne große Flasche für 3,49 € gekauft) den Rest wegbekommen. Zusammen mit ner alten Zahnbürste musste ich es auch nicht lange einwirken lassen.

Auf jeden Fall vielen Dank für alle eure Tipps. Kaufe mir jetzt noch ein neues Mainboard und ne Intel CPU und dann wird das wasser ohnehin noch einmal komplett gewechselt. Da ich einen Radiator nicht komplett spühlen konnte habe ich noch einige wenige Rückstände. Nie wieder Farb-Flüssigkeit ;-)

@Thecrow: Hat die Zitronensäure irgendeine Änderung gebracht beim CPU Kühler? Hab hier noch nen älteren CPU Kühler liegen und ich will den los werden aber der hat eben auch einige Rückstände (nicht blau aber rot^^). Mit "Änderungen" meine ich ob die Oberfläche des Kupers sich verändert hat also grünlich angelaufen oder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angelaufen war da nix. Habe es aber auch immer gründlich abgespühlt. Aber der CPU Kühler ließ sich auch gut zerlegen. Diese kleinen Rinnen/Stege sind halt sehr schwer sauber zu kriegen. Mit der zahnbürste ging es aber recht gut. Aber wie gesagt, die Zitronensäure war nicht so effektiv.

..normalerweise sollte herkömmliche zitronensäure kupfer nicht angreifen, es könnte aber zu verfärbungen kommen. da ist evtl. wirklich ein herkömmlicher handelsüblicher entkalker besser, jedoch auf keinen fall auf essigsäurebasis (kupferacetat!)
da zitronensäure sonst eine recht schwache organische säure ist, müsstest du stärker verkalkte teile schon über nacht (oder sogar länger, je nach bedarf) einlegen - und: nur kaltes wasser verwenden :)

Jetzt habe ich leider ein ganz anderes Problem. Meine Wassertemperatur geht unter last auf maximal 36 Grad - 37 Grad. Die CPU(AMD 965 BE) wird aber bis zu 70 Grad heiß. Die Grafikkarte ebenfalls. Selbst im Idle ist die CPU 50 Grad heiß. Wärmeleitpaste und Sitz des Kühlers habe ich schon überprüft :-/

EDIT: Problem hat sich erledigt. Genau im CPU Kühler war eine Luftblase. Fast 2 Stunden Fehler gesucht und dann so eine einfache Lösung ;-)

Eine Frage hab ich aber noch: Ich habe in der Front einen 360er /45 Radiator verbaut. der steht hochkant und beide Anschlüsse sind unten. Das sollte doch okay sein oder wäre das anders herum besser? Der Weg den das Wasser zurücklegen muss bleibt ja gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dir einen Rat geben?
Bin auch ein Fan von Blau.
Nachdem ich alle möglichen und ausführlich beschriebenen Probleme mit Wasserzusätzen hatte,
bin ich auf Frostschutzmittel aus dem Baumarkt gestossen.
Konzentrat, dunkelblau. Von Sonax.
Verwende es pur, also kein Fertiggemisch sondern das Konzentrat pur.
Im OBI Schweiz habe ich es gefunden.
Die 2 Literflasche reichte gerade aus um mein System neu zu befüllen.

20151012_122426.jpg

Edit: sorry kann das Bild nicht drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf fabrlos umgestiegen. In der meiner neuen Config machen Farbzusätze eh keinen Sinn. :) Wassertemp war noch nicht einmal über 30 Grad trotz intensiver Nutzung.

pc1.jpg
pc2.jpg

Hallo,
Klinke mich hier mal ein.
Ich hab ein Mainboard bekommen, wo die wakü undicht war. Es ist nicht total versaut, aber es sind doch n paar rote Flecken drauf. Ich weiß nicht welche Zusätze verwendet wurden. Habt ihr n Tipp wie ich das schonend weg bekomme ohne das ganze board in CB ein zu legen?

Zurück