TheCrow3333
Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Hardware-Community,
im Zuge eines Grafikkartenwechsel habe ich gestern meine WaKü teilweise demontiert. Dabei sind mir unschöne blaue Ablagerungen in den Schläuchen und den Kühlern aufgefallen. Ich denke, dass die Kühler auch teilweise dadurch verstopft werden. Hier mal ein Bild des AGB-Unterteils:
Jetzt habe ich schon alle möglichen Versuche gestartet das Zeug zu entfernen (Wasser, Seife, Waschbenzin). Das Zeug ist aber echt hartnäckig. Mit dem Fingernagel lässt es sich teilweise abkratzen. Habt ihr hier vielleicht einen Tipp? Gibt es dafür vielleicht ein Wundermittel? Oder muss ich ggf. meine Komponenten nun ersetzen? Die Schläuche erneuer ich ohnehin, aber Radiatoren, Anschlüsse und Kühler werden ganz schön kostspielig. Ich hoffe man kann da was retten.
Wo kommt diese Zeug überhaupt her? Als Kühlflüssigkeit habe ich immer "Aquatuning AT-Protect-UV red" benutzt. Steige jetzt aber auf farblos um(Aquacomputer Double Protect Ultra).
Viele Grüße
Dennis
Edit: Achja, hier kurz die Komponenten:
CPU-Kühler: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT AMD 939/AM2/AM3 - Black Edition
GPU-Kühler: Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 390 M01 - mit Backplate - Schwarz
Radiatoren:
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 120mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 80mm Dual
Pumpe: DDC 12 + Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition Messing
im Zuge eines Grafikkartenwechsel habe ich gestern meine WaKü teilweise demontiert. Dabei sind mir unschöne blaue Ablagerungen in den Schläuchen und den Kühlern aufgefallen. Ich denke, dass die Kühler auch teilweise dadurch verstopft werden. Hier mal ein Bild des AGB-Unterteils:
Jetzt habe ich schon alle möglichen Versuche gestartet das Zeug zu entfernen (Wasser, Seife, Waschbenzin). Das Zeug ist aber echt hartnäckig. Mit dem Fingernagel lässt es sich teilweise abkratzen. Habt ihr hier vielleicht einen Tipp? Gibt es dafür vielleicht ein Wundermittel? Oder muss ich ggf. meine Komponenten nun ersetzen? Die Schläuche erneuer ich ohnehin, aber Radiatoren, Anschlüsse und Kühler werden ganz schön kostspielig. Ich hoffe man kann da was retten.
Wo kommt diese Zeug überhaupt her? Als Kühlflüssigkeit habe ich immer "Aquatuning AT-Protect-UV red" benutzt. Steige jetzt aber auf farblos um(Aquacomputer Double Protect Ultra).
Viele Grüße
Dennis
Edit: Achja, hier kurz die Komponenten:
CPU-Kühler: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT AMD 939/AM2/AM3 - Black Edition
GPU-Kühler: Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 390 M01 - mit Backplate - Schwarz
Radiatoren:
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 120mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 80mm Dual
Pumpe: DDC 12 + Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition Messing
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Komponenten alle damit gesäubert bekommen. Läuft nun alles wieder. Hoffe das mein neues Kühlmittel sich nicht wieder so verhält. Ich lasse es jetzt damit ein paar Wochen laufen und dann wechsel ich nochmal komplett die Flüssigkeit um sicher zu gehen, dass alles raus ist.