Blau & Orange

Viel erfolg bei deinen klausuren, ich fange mittwoch mit Mathe an :D

Super Arbeit :daumen:
Wenn die klausuren auch so gut sind gibt es ja nichts zu fürchten ;)

Wow, der Knaller, was Du da so machst! Respekt!

Hui, vielen vielen Dank! Freut mich wenns gefällt :)

Da ich noch auf ein paar Anschlüsse aus den Niederlanden warten muss, damit ich die Verrohrung vorne zwischen AGB, Filter und Pumpe fertigmachen kann hab ich mich ner anderen Stelle gewidmet.
Dem Top "Window". Window in Anführungsstrichen, da es gar kein Window wird.

dsc02121-2-jpg.738553

Die Alu Teile werden im gleichen Blau wie der Body lackiert, und die orangenen Plexistreifen gehen auch auf dem Rest des Cases als Folie weiter, wie auf der ersten Seite zu sehen. ;)

Einmal von vorne.
Ich hab mit den "Inlay" Teilen angefangen, und ehrlich gesagt ein bisschen Angst vor dem Feilen der Rundungen gehabt.
Vorher:

attachment.php

Nachher:

attachment.php

attachment.php

Hat dann aber doch besser geklappt als gedacht. Und passt sogar ziemlich genau mit den Rundungen des Ausschnitts:

attachment.php

attachment.php

Da das Plexi und Blech 3mm stark ist, das Case allerdings ca. 4 ist das Ganze jetzt ein bisschen eingelassen.
Ich wollte das erst noch ausgleichen, gefällt mir aber so ziemlich gut und hebt das noch ein bisschen ab.

Und noch'n paar Bilder vom Zusammensetzen

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Streifen liegen ganz einfach auf einem Blech auf, welches von unten mit dem Case verschraubt ist.
Später werden die noch verklebt, und die Ecken des Blechs abgerundet.

attachment.php

attachment.php

Die Position für die Schrauben zu finden war eine ganz schöne Qual und hat bestimmt 1-2 Stunden gedauert.
Im Endeffekt musste ich die Löcher im Blech trotzdem noch um einiges aufbohren damit's passt.

Erstmal einen kleinen Schraubenabschnitt zurecht gesägt.

attachment.php

Und den dann nacheinander in die Löcher geschraubt und durch einen Bogen Pappe durchgedrückt.

attachment.php

(Das Case steht hier auf'm Kopf. ;) )

attachment.php

Anhänge

• DSC02094 (2).jpg
    DSC02094 (2).jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 370
  • DSC02126 (2).jpg
    DSC02126 (2).jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 354
  • DSC02123 (2).jpg
    DSC02123 (2).jpg
    109 KB · Aufrufe: 353
  • DSC02121 (2).jpg
    DSC02121 (2).jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 365
  • DSC02116 (2).jpg
    DSC02116 (2).jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 348
  • DSC02115 (2).jpg
    DSC02115 (2).jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 356
  • DSC02113 (2).jpg
    DSC02113 (2).jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 355
  • DSC02111 (2).jpg
    DSC02111 (2).jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 353
  • DSC02108 (2).jpg
    DSC02108 (2).jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 353
  • DSC02095 (2).jpg
    DSC02095 (2).jpg
    123 KB · Aufrufe: 374
  • DSC02100 (2).jpg
    DSC02100 (2).jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 369
  • DSC02101 (2).jpg
    DSC02101 (2).jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 356
  • DSC02104 (2).jpg
    DSC02104 (2).jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 354
  • DSC02106 (2).jpg
    DSC02106 (2).jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 353
huhu...finde dein mod bisher auch super, auch wenn ich von der ganzen fräserei usw. nichts verstehe. mach weiter so, hast auf jeden fall ein abo.

kurze frage:
wie können sich schüler so teure geräte wie diese oberfräse leisten?

Ganz vielen Dank euch allen. :)
Illusion, hast Post ;)
@myolanus, die Werkzeuge finanziere ich nicht komplett alleine, da mein Vater auch ab und zu Sachen in der Werkstatt macht. Generell kann ich mir den ganzen Mod allerdings nur leisten, weil ich dafür knapp anderthalb Jahre Regale im Supermarkt eingeräumt habe. Naja, nicht nur dafür :D

Hab heute mal ein Update mit den Fortschritten nur von heute. Es ist allerdings noch viel mehr passiert, nur muss ich dafür erstmal die Fotos usw. sortieren worauf ich im Moment keinen Bock habe. :p

Es geht um den Power Switch.
Verwenden tue ich diesen Vandalismustaster/ schalter , in 16mm und mit, wen wunderts, orangenem Ring.

Da hinter der vorgesehenen Öffnung für den Taster im TJ07 bei mir Anschlüsse des Radiators den Platz versperren, musste ich einen neuen Platz suchen.
In der Front, welche zum jetzigen Zeitpunkt als einfaches Blech mit den Streifen geplant ist, passt er mMn von der Optik nur schwer rein. Außerdem gefiel mir die Position auf der Oberseite.
Mittig kann er dort allerdings natürlich nicht platziert werden, da das in keiner Weise zu den Streifen auf der rechten Seite passen würde.

Dann kam die Idee ihn in die Streifen zu integrieren, natürlich in den Breiteren welcher nur ein kleines bisschen schmaler ist als der Taster.

attachment.php

Los geht's: Körnen

attachment.php

Für den Stufenbohrer vorbohren:

attachment.php

Hab im Wohnzimmer gebohrt, da der Wohnzimmer Tisch eine ziemlich optimale Höhe hatte.
Da ich den Ausleger des Bohrständers weit rausfahren musste, wurde der Hebel so groß, dass der Bohrständer angehoben wurde, hab ich ihn mit Zwingen am Tisch befestigt.

attachment.php

Und Stufe für Stufe durch das 4mm starke Gehäuse

attachment.php

Passt :)

attachment.php

Erste optische Probe mit orangenem Klebeband

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Über Radius und Abstand der Streifen bin ich mir noch nicht ganz sicher, allerdings ziemlich froh dass mir das ganze so gefällt. :)

Gruß,

cargo

Anhänge

• DSC02394.jpg
    DSC02394.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 224
  • DSC02384.jpg
    DSC02384.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 224
  • DSC02381.jpg
    DSC02381.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 225
  • DSC02378.jpg
    DSC02378.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 227
  • DSC02369.jpg
    DSC02369.jpg
    121 KB · Aufrufe: 229
  • DSC02364.jpg
    DSC02364.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 231
  • DSC02360.jpg
    DSC02360.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 233
  • DSC02357.jpg
    DSC02357.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 232
  • DSC02356.jpg
    DSC02356.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 232
  • DSC02345.jpg
    DSC02345.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 225
  • DSC02399.jpg
    DSC02399.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 224
Vielen Dank, wie sollte ich die Streifen denn weiterführen? Dann müsste ich ja das ganze Gehäuse fräsen :ugly:
Ob irgendjemand eine gleiche oder ähnliche Variante von irgendwas hat ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Jbfm hat das zum Beispiel gemacht, und dann in den gefrästen Streifen Kupferfolie "verlegt", die Möglichkeiten habe ich aber einfach nicht. Mit richtiger Folie statt dem Klebeband bin ich auch ganz optimistisch dass das am Ende gut aussieht. :)
Und es gibt zwar gefärbte Rohre, allerdings kommt deren Optik mMn bei weitem nicht an gefärbtes Wasser ran.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, leute :)
Ist orangenes Gewebeband, gibt's bei uns im Musiker Zubehör.

Ich meinte die Plexiglas-Streifen oben aufs Case aufkleben, kannste ja mal mit nem Rest probieren ob´s optisch aussieht.
Ich finde den Glanz des Plexis sehr gut, und das bekommst du mit Folie nicht.

Puh, dann hätte ich da ja ne Stufe von 3mm, ich glaube das würde gar nicht zum Rest passen.
Mit den Folien hab ich mich noch nicht so beschäftigt, aber ich denke dass es auch glänzende gibt.

Sieht super aus, aber ich würde das nciht mit Folie "Versauen", bin kein Fan von Folien, Furnier und son Kram, das ist alles Fake ;)

hast übrigens auch Post :D

#Einige Gewinde im Body sind sehr verschandelt. Kann natürlich sein dass ich das selbst beim Ausbauen war.
Wird dann später weggespachtelt.
Vielleicht kann ein anderen TJ07 Besitzer berichten? :)#

Hi cargo (erst jetzt gelesen)
auch ich habe dies festgestellt :( im oberen teil wo das mesh befestigt ist sowie auf der rechten seite blick aufs laufwerk hatte ich solche ausfranzungen und das am mesh sah aus, wie wenn der bohrer weggeglitten wäre
schade aber bei mir sind es keine sichtbaren zonen aber bei so einem preis verlangt man eigl auch überragende qualität

Zurück