News Blackwell-Refresh ab 349 US-Dollar und RTX 5030 mit 6 GiByte?

Gibt es da wirklich ein gigantisches Loch? Bevor ich eine 5030 mit 6GB kaufen würde, gibt es ja auch noch Vorgängerserien mit 8GB und günstigeren Kosten oder man schaut sich auf dem Gebrauchtmarkt um. Und dann kommen auch schon die igpus. Und dann ist die Frage ob man nicht lieber doch 100€ mehr ausgibt und sich eine Karte mit 12 oder 16GB holt und damit für die Zukunft stabil aufgestellt ist.

Das gibts finde ich absolut. Vorgängerserien laufen irgendwann aus. Und Gebrauchtmarkt gibts nicht nur Entry. Es geht aber ja um das Portfolio aktueller Produktreihen.

Das Problem an den APUs bleibt u.a. nach wie vor die Speicheranbindung, ein enormer Flaschenhals. Ich hatte selbst die letzten 15 Jahre schon mal eine kleine HD 6670 verbaut, weil ich da vorwiegend Football Manager und weniger AAAAA_Games gezockt hatte (Skyrim und Dishonored liefen trotzdem). Aber wann immer ich auf die dickeren Desktop-APUs schaue, denke ich: "Für wen lohnen sich die Teile eigentlich wirklich außer Fringe-Cases und Mini-PC-Nischen?" Das hat sich bis heute nicht geändert. Die Grafiklösung im Ryzen 8700G schlägt im Schnitt nicht mal die Leistung der GTX 1650 -- und das war damals Nvidias eher dezentes Upgrade einer 1050 Ti (hatte ich mal). Selbst eine alte RTX 2060 von 2019 bringt also ein Vielfaches an Rohleistung auf die Straße.

Sollte diese ominöse 5030 6GB überhaupt kommen, mind you. :D Eine RTX 5050 hätte jedenfalls schon irgendwo ihren Platz. Ditto eine RX 9050 (XT).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da epische Banchmarkbattles auf uns zukommen: RTX 2060 6GB vs. RTX 5030 6GB, was geht wirklich??

Also ohne Mist, wenn die 5030 DLSS und FG beherrschen würde, dann sollten moderne Spiele zumindest irgendwie darauf laufen. Für 120€ fänd ich das fair ;)

Ich sehe da epische Banchmarkbattles auf uns zukommen: RTX 2060 6GB vs. RTX 5030 6GB, was geht wirklich??

Also ohne Mist, wenn die 5030 DLSS und FG beherrschen würde, dann sollten moderne Spiele zumindest irgendwie darauf laufen. Für 120€ fänd ich das fair ;)
Und das Beste daran - die Karte wäre mit MFG schneller als eine 3080 ! Was für ein Fortschritt.... nicht.

1000001845.png

PCGH schrieb:
Dass sich Nvidia ein "Grafikkärtchen" mit 6 GiByte im Jahre 2025 traut, ist kaum denkbar.

Klar ist das denkbar. Die Leute sollen ja einen Grund haben, sich die teurere Karte zu kaufen. Mit 6GB laufen nur die meisten Spiele, mit 8GB laufen momentan alle Spiel und das deutlich besser. Also ein Grund, sich eine RTX 5050 zu kaufen.

Wofür soll eine 5030 mehr als 6GB brauchen? So eine Karte dient eher für den Einsatz mehrere Monitore oder für PCs ohne iGPU. Selbst 4GB würden da reichen....

Man will damit halt einfach die Spiele so zum laufen bekommen. Dafür ist die Karte ganz brauchbar und 4GB würde das ganze doch stark einschränken.

Ihr seht das alle völlig falsch.
Ein relativ hoher Preis in Kombination mit Geiz-RAM, läßt die teureren Karten auf einmal viiiiel attraktiver erscheinen.
Der Kunde denkt sich halt:" Boah ei. Fürn Hunni mehr bekomme ich 2GiB zusätzlichen VRAM und mehr Shader und mehr Takt und mehr Beleuchtung.
Da können wir noch was lernen, denn so verkauft man überteuerte Produkte.
Gruß T.

Ich lasse mich mal überraschen, die 5030 wird ja irgendwo bei der Leistung der RTX 3050 landen, die wiederum fast eine GTX 1080 outperformed. Damit kann man schon einiges machen, vielleicht nicht moderne AAA-Games, aber z.B. Battlefield 5 in 1080p mit über 100 Fps sollten problemlos drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich differenzierter. Es sollte auch 2025 möglich sein, aktuelle Grafikkarten bis ~200 Dollar anzubieten. Wie bizarr ist das eigentlich? "Brauchbare" aktuelle Prozessoren gibt es nach wie vor für unter 100 Dollar -- bei der Grakkarte ist das Dreifache das Minimum. Der Bürohengst ist mit der aktuellen APU ja abgedeckt. Dazwischen gibts aber ein gigantisches Loch.
Ich hab nicht gesagt bzw sagen wollen dass es da keine Karten geben sollte.
Viel eher sollte zu dem Preis eben die 5060 dort sein

Ich selbst habe eigentlich immer zwischen 180 und 260 gekauft.
Wenn ich das heute machen Krieg ich gefühlt dieselbe Leistung wie die letze Karte die ich im 220 gekauft habe (1060 6 GB)

Eine 5060S mit 12GB würde die 5060 Ti doch nicht kannibalisieren. Die 5060 Ti* ist ~46% schneller als die 5060.
Im PCGH-Test liegt die 16-GB-5060Ti beim Rastern in FHD ganze 19 und in WQHD 24 Prozent vor der 8-GB-5060. Deine 46 Prozent gelten nur für RT und auch dort nur gemittelt über alle Auflösungen; beschränkst du dich dort auf FHD, sind's ebenfalls nur noch 32 Prozent.

Von "kannibalisieren" würde ich allerdings auch nicht sprechen, und sofern der Aufpreis zur 5060Ti überschaubar bleibt, würde die sicher auch weiterhin ihre Käufer finden.

Die 5030 ist wohl für den GB207 Verschnitt, der entweder halb defekt oder nicht mal mehr mit 130W für ne Desktop-5050 zu gebrauchen ist.

Naja selbst eine 5050 ist noch immer viel schneller als jede igpu und bringt das volle Nvidia featureset mit.

Und wie immer: würde es keinen Markt geben würde man so eine Karte nicht bringen
ich weiß.
Daher nette Karte aber der Preis... brrr
Was möchtest du damit ausdrücken? Hast du eine Meinung zu diesem Bild?
Gute Frage, kenn mich auch nicht aus.
Hab nur "gelernt", dass 3060, 4050 aka 4060 und 5050 inetwa gleich schnell sind... wobei das bekannt war.
Preislich auch interessant:
UVP 3060: 329€
UVP 4060:
UVP 5050:

Und Ausstattung schon bei der 3060 etwa:
RTX 3060
ArchitekturAmpere
GPUGA106
ProzessSamsung-Custom mit 8 nm
Chipgröße276 mm²
Transistorenca. 12,0 Mrd.
GPC3
SM28
FP32-ALUs pro SM128
FP32-ALUs3.584
RT-Kerne28, 2nd Gen
RT-Kerne + ALUs synchronJa
Tensor-Kerne112, 3rd Gen
Basis-Takt1.320 MHz
Boost-Takt1.770 MHz
FP32-Leistung12,7 TFLOPS
FP16-Leistung12,7 TFLOPS
FP16-Leistung über Tensor51 TFLOPS
101 TFLOPS (Sparsity)
Textureinheiten112
ROPs48
Speicher12 GB GDDR6
Speichergeschwindigkeit15,0 Gbps
Speicherinterface192 Bit
Speicherbandbreite360 GB/s
L2-Cache2,304 MB
TDP170 Watt
Slot-Anbindung
UVP329 Euro

RTX 4060
ArchitekturAda
GPUAD107
FertigungTSMC 4N
Transistoren18,9 Mrd.
Chipgröße?
SM24
FP32-ALUs3.072
RT-Kerne24, 3rd Gen
Tensor-Kerne96, 4th Gen
Base-Takt1.830 MHz
Boost-Takt2.460 MHz
FP32-Rechenleistung15,1 TFLOPS
FP16-Rechenleistung15,1 TFLOPS
FP16 über Tensor60,5 TFLOPS
Textureinheiten96
ROPs48
L2-Cache24.576 KB
Speicher8 GB GDDR6
Speicherdurchsatz17 Gbps
Speicherinterface128 Bit
Speicherbandbreite272 GB/s
Slot-AnbindungPCIe ×8
Video-Engine1 × NVENC (8th Gen)
1 × NVDEC (5th Gen)
TDP115 Watt
UVP329

RTX 5050
ArchitekturBlackwell
GPUGB207
FertigungTSMC 4N
Transistoren?
Chipgröße?
SM20
FP32-ALUs2.560
Boost-Takt2.572 MHz
Speicher8 GB GDDR6
-durchsatz20 Gbps
-interface128 Bit
-bandbreite320 GB/s
Slot-AnbindungPCIe 5.0 ×8
Video-Engine1 × NVENC (9th Gen)
1 NVDEC (6th Gen)
TDP130 Watt
Preis (UVP)259 Euro

Im direkten Vergleich hat sich in den letzten 4-5 Jahren wenig getan was die Hardware betrifft.
Immerhin ist der Preis endlich auf 260€ gefallen :D

Edit
Für die, welche der Sprache nicht mächtig sind...
Borderlands 3, Far Cry 6, Horizon: Zero Dawn und AC: Valhalla jeweils in höchster Qualitätsstufe.
Danke, ich war tatsächlich der Sprache nicht mächtig und wollt auch keine KI bemühen

Zuletzt bearbeitet:

Blackwell-Refresh ab 349 US-Dollar und RTX 5030 mit 6 GiByte?​

Puuh, rein namentlich würde Ich für sowas niemal mehr wie 150€ ausgeben wollen, bzw tät es auch einfach nicht!!
Düstere Zeiten....

Im PreisLeistungsIndex wahrscheinlich schlechter wie ne 5090 :ugly:

Das eine 5030 kommen könnte, ist denke ich gar nicht so unwahrscheinlich, vor allem da die letzte 30er Karte (GT1030, Pascal), die man noch kaufen kann, bald keine neuen Treiber mehr bekommen.
Selbst eine GT1030 ist laut 3dMark (TimeSpy) noch immer schneller, als eine durchschnittliche integrierte Grafikeinheit eines aktuellen Ryzen.

Artikel schrieb:
Dass sich Nvidia ein "Grafikkärtchen" mit 6 GiByte im Jahre 2025 traut, ist kaum denkbar.
Wenn man nur Spiele als Kriterium heranziehen möchte, kann ich den Satz verstehen, sonst nicht.

nicht zwingend
es muss kein wirklicher Verkaufsgrund sein, vielleicht nur Taktik für Upselling. Manche zögern auch noch, ob sie wirklich so viel Geld für eine moderne EinstiegsGPU hinlegen sollten und warten lieber noch etwas. Kommt nun eine derart kastrierte LowEnd-Karte für diesen hohen Preis, ist die Hoffnung gestorben und es wird doch eine 5050+
(Oder eben doch etwas älteres... was viel vernünftiger wäre)
In dem Preisbereich sind die knauserer unterwegs, da funzt upselling quasi nicht.

Am besten kommt noch eine RTX 5020 mit 3 GiByte zu 250 $ raus.

Lass mich raten, du hast nur den Titel gelesen, und du hast den Titel nicht richtig gelesen - du denkst das der Preis mit der genannten Karte in Verbindung steht :schief:
Woher nimmst du diese Fantasiepreise, die 5050 hat einen Preis von 249$, wie soll dann was noch viel schwächeres gleich viel kosten :ugly:
Sagt mal, beschäftigt ihr euch mit dem Thema überhaupt noch, bevor ihr so etwas loslasst :confused:
Ich verstehe schon was hier passiert, schlecht zu reden ist gerade voll in Mode, man will ja in der Welle mitschwimmen, am besten mit neuen absurden Behauptungen :-$
Lies einfach den Artikel...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück