Gibt es da wirklich ein gigantisches Loch? Bevor ich eine 5030 mit 6GB kaufen würde, gibt es ja auch noch Vorgängerserien mit 8GB und günstigeren Kosten oder man schaut sich auf dem Gebrauchtmarkt um. Und dann kommen auch schon die igpus. Und dann ist die Frage ob man nicht lieber doch 100€ mehr ausgibt und sich eine Karte mit 12 oder 16GB holt und damit für die Zukunft stabil aufgestellt ist.
Das gibts finde ich absolut. Vorgängerserien laufen irgendwann aus. Und Gebrauchtmarkt gibts nicht nur Entry. Es geht aber ja um das Portfolio aktueller Produktreihen.
Das Problem an den APUs bleibt u.a. nach wie vor die Speicheranbindung, ein enormer Flaschenhals. Ich hatte selbst die letzten 15 Jahre schon mal eine kleine HD 6670 verbaut, weil ich da vorwiegend Football Manager und weniger AAAAA_Games gezockt hatte (Skyrim und Dishonored liefen trotzdem). Aber wann immer ich auf die dickeren Desktop-APUs schaue, denke ich: "Für wen lohnen sich die Teile eigentlich wirklich außer Fringe-Cases und Mini-PC-Nischen?" Das hat sich bis heute nicht geändert. Die Grafiklösung im Ryzen 8700G schlägt im Schnitt nicht mal die Leistung der GTX 1650 -- und das war damals Nvidias eher dezentes Upgrade einer 1050 Ti (hatte ich mal). Selbst eine alte RTX 2060 von 2019 bringt also ein Vielfaches an Rohleistung auf die Straße.
Sollte diese ominöse 5030 6GB überhaupt kommen, mind you.
Eine RTX 5050 hätte jedenfalls schon irgendwo ihren Platz. Ditto eine RX 9050 (XT).
Zuletzt bearbeitet: