Blackscreens

Danekschön : )

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht und glaube mir, das war mir eine große Lehre!! Ich kann immernoch nicht ganz nachvollziehen, wie die solche RAM da reinpacken, wenn es eh zu Problemen führt?
Ich freu mich jedenfalls und hoffe sehr, dass es wirklich das Prob war...

Danke!

Komplett-PCs heissen meistens so, weil sie komplett sinnlose Teile enthalten (6GB Ram.. oder n "Gamer" PC mit nem 3990k und ner hd 7950)

Spenden nehme ich übrigens immer gerne an :daumen:

Haste Win 7 64 Bit?

http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Solange du kein 64 Bit System hast, kannste es bei nur 4 GB belassen, das oben genannte kannste kaufen wenn du ein 64 Bit System hast.
Ggf könntest du auch exakt die selben 2 Riegel kaufen und alle 4 rein ballern (deine 2 alten + die 2 neuen).
Soweit ich weiss, sollten die aber von den Werten (timings etc) gleich sein.

Falls du also die 8 GB von oben kaufst, dann kannste deine alten Riegel raus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sauber gemacht Teutonnen hast dir dein like redlich verdient :D

:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe mich leider doch zu früh gefreut... :( Heute ist es wieder passiert. *seufz*

Kann es sein, dass ich einen "defekten" RAM jetzt vllt. noch drinne habe? Aber ist das realistisch? Es geht ja zum einen um die Steckplätze an sich und dann um den RAM, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich hab gestern ja einen rausgenommen und mmn hat das auch was gebracht...immerhin konnte ich gewisse Spiele schon länger aktiv haben, ohne dass etwas passiert ist...aber irgendwas scheint da noch zu sein....X.X

Sooo, also das sagt CPU-Z

Ach...das ist das vermutlich gar nicht oder? meinst du das bei SPD ? Da steht das

Anhänge

• mem.png
    mem.png
    308,3 KB · Aufrufe: 59
  • 2.png
    2.png
    268 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt müsstest du noch wissen, welchen RAM du genau verbaut hast (es gibt Modelle mit 1.5V und welche mit 1.65V, unter Umständen hast du Letzteres und der Ram bekommt nicht genug Saft).

Da muss dir aber wer anders helfen, mit RAM kenne ich mich nicht besonders gut aus...

Sollte es widererwartend nicht der RAM sein, welche Optionen sind denn dann noch übrig?

Nicht mehr viele,
Festplatte eher unwahrscheinlich,
Mainboard könnte der Grund sein, möglicherweise falsche BIOS Einstellungen, sollte aber in aller Regel bei einem OEM Rechner recht selten der Fall sein, solange keiner dran rummurkst.
Hast du mittlerweile mal einen "CMOS Clear" gemacht, über den du erst noch Googlen wolltest? (BIOS Reset)

Nach wie vor fehlende Belüftung, da ich mir immernoch nicht sicher bin ob die Temps wirklich aus dem Lastzustand abegelesen wurden.
Lad dir mal HWiNFO32 - Download - CHIP Online runter führ es im "Sensor only" Modus aus und spiel mal so 15 - 30 Minuten und schau danach auf die Maximal Werte evntuell mal einen Screenshot machen und Posten.
Macht natürlich nur Sinn wenn zwischendurch kein Blackscreen kommt.

Der RAM ist jedoch meiner Meinung nach die wahrscheinlichste Ursache.
Lad dir mal MemTest - Download - CHIP Online runter und lass es ne Weile laufen, eventuell auch über Nacht und schau am Ende mal nach ob es Fehler gab.

Edit:
@Dragon oben ist eine CPU-Z Screen, wenn du ein paar Seiten vorgehst siehst du den eigentlichen Rechner, vergleicht man die dort verbauten Speicher mit den Settings oben aus dem CPU-Z Screen sieht man das die ziemlich exakt auf den Werten laufen für die sie spezifiziert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ramtimings und Volt auf Herstellerangaben...sorry, aber damit kann ich nichts anfangen ^^ Ich hab daran nie etwas verändert, also müsste es doch so sein oder? kA wo ich das sehen kann?

CMOS CLEAR hab ich noch nicht gemacht, weil ich mich da irgendwie nicht rantraue. Wäre das denn zu empfehlen? Im Google geguckt hab ich schon, ja...Muss ich das dann mit dem Jumper machen oder reicht es, die Bat. rauszunehmen und zu warten? Und was ist danach? Ich habe gelesen, dass man danach ins Bios soll und irgendwas machen???

Im Anhang hab ich ein Bild mal drinne, welches die Temps nach 20 min. LoL spielen zeigt. Reicht das? Oder soll ich eins der "kritischen" Spiele starten, einen Moment warten und dann schnell ein Bild machen? Ich weiß nur nicht, ob ichs schnell genug gespeichert bekomm, ehe der Absturz kommt...^^

Was mich beim RAM halt ein wenig wundert ist, dass ich Memtest ja schon mal für 2 Std. hab rüberfahren lassen und da keine Fehlermeldung kam...oder soll ichs nochmal diese Nacht dann laufen lassen?

Anhänge

• b.png
    b.png
    143,1 KB · Aufrufe: 40
Clear cmos ist ganz einfach.

Netzstecker ziehen dann die mainboardbatterie entfernen dann denn powerknopf öfters drücken.

Danach die batterie wieder rein und netzstecker wieder dran und starten dann hast du nen clear cmos gemacht.

Mfg

Zurück