Blackscreens

Roxiel

Kabelverknoter(in)
Hallo Com!

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem und weiß absolut nicht mehr weiter. Ich hoffe ich finde hier noch etwas Hilfe oder vielleicht sogar die Lösung zu meinem Problem..was natürlich göttlich wäre. ^^
Ich muss dazu noch sagen, dass mein Pc-Wissen nicht das Beste ist, also habt ein wenig Nachsicht mit mir, wenn Madame dumme Fragen stellt oder nicht weiß, was man von mir wissen möchte.
Außerdem weiß ich nicht wirklich, ob das jetzt wirklich an meiner Grafikkarte liegt oder ein ganz anderes Problem ist, als sorry, falls sich rausstellt, dass ich hier falsch bin.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe jetzt seit bestimmt einem Jahr das Problem, dass ich beim Spielen Blackscreens bekomme. Sie treten völlig wahllos auf, aber bei einigen Spielen kann ich sie regelrecht erzwingen. Sprich: wenn ich testen möchte, ob ein Lösungsvorschlag funktioniert hat oder nicht, dann starte ich gewisse spiele und schaue was passiert. Bei einigen Spielen tritt dieses Problem nämlich sofort auf und bei anderen erst nach einiger Zeit oder sehr lange Zeit gar nicht (League of Legends zb.) Ich habe den Pc schon einmal abgegeben, als die Probleme anfingen und mir wurde gesagt, dass es meine Graka erwischt hätte. Es wurde ausgetauscht, allerdings ist das Problem dadurch nicht weg gewesen. Nach ein paar Wochen war es wieder da und ich hab ihn wieder abgegeben. Dann wurde das Board, die Graka und das Netzteil ausgetauscht, aber die Blackscreens blieben. Da der Pc eh ein paar Teile hatte, die ich austauschen wollte und die Garantie weg war, hab ich das in Angriff genommen. Netzteil und Graka hab ich jetzt ausgetauscht, aber das Problem ist leider immer noch da... :( Es ist, als würde sich der Monitor selbst abstellen und in den Stand-by Modus gehen. Ich höre einen Sound, der hängengeblieben ist und es geht gar nichts mehr, außer den Schalter umlegen. Den Monitor kann ich übrigens auch ausschließen, weil ich es schon mit einem anderen Moni probiert habe und dasselbe Prob dort war.

Ich habe auch das Gefühl (es ist nur ein Gefühl und muss nicht richtig sein!) dass es an so warmen Tagen wie jetzt, deutlich häufiger passiert, als wenn es kühl ist. Speedfan hab ich schon laufen gelassen. Im normalen Modus zeigt er an, dass die Temps in Ordnung sind. Unter "Volllast" gehen sie zwar hoch, aber die GPU liegt da bei ca. 55° und Core 1-3 bei ca. 45, Temp 1 und 2 auch in dem Bereich. Ich hab das mal in Google gehauen und es heißt, dass das keine schlimmen Temperaturen sind (stimmt das oder muss ich mir Sorgen machen?)

Updates hab ich alle gemacht (auch Bios!)
Windows 7 neu aufgesetzt

Aber nichts hat geholfen...daher jetzt hier mein Versuch.

Mein System:

Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3,40GHz
Pegatron Corporation 2AB6
AMD Radeon HD 7850
6 Gb Ram
629Gb freie Festplatte
Win 7 64bit
be quiet Straight Power 580W Netzteil

Ah, ich sollte noch dazu sagen, dass es wirklich nur bei Spielen auftritt und nicht beim "normalen" Nutzen. Surfen, Videos, Filme gucken, damit arbeiten etc. funktioniert alles ohne Probleme. Es ist wirklich nur beim spielen so.

in voller Hoffnung

Roxiel

Teste mal beim AMD Catalyst Control Center unter dem Punkt Leistung---> AMD Over Drive und dort Leistungssteuerungseinstellungen auf 20% stellen und dann Übernehmen und dann mal nen Black Screen erzwingen. Ein Versuch ist es wert.
Ansonsten fällt mir da spontan nix zu ein, woran das liegen könnte.

Hmm.. Ich würde einmal Memtest herunterladen und den RAM testen, vielleicht liegt es daran..
MemTest - Download - CHIP Online

Du hast 6GB RAM, wie hast du das denn erreicht? 2x2 und 2x1 GB Module? Falls ja, schau mal, ob auch die richtigen Riegel jeweils im Dualchannel laufen (also in den gleichfarbigen Slots sollten die Riegel auch gleich gross sein, nicht gemischt). Wenn das der Fall ist, probier es mal nur mit gleichgrossen Riegeln (also bei 2x2GB + 2x1GB die beiden 1GB herausnehmen und testen).

Die Grafikkarte könntest du z.B. mit Unigine Heaven DX11 Benchmark (oder Unigine Valley DX11 Benchmark, geht auch) testen - solltest du dort etwas "merkwürdiges" sehen (falsche Farben, sinnlose Texturen, farbige Punkte oder Striche usw.), bitte mal einen Screenshot posten.

Ansonsten, welcher Art sind die Blackscreens denn? Komplette Freezes (= Spiel bleibt stehen) oder einfach nur ein Blackscreen und das Spiel läuft im Hintergrund weiter?

Mainboard bios aktuell? Die cpu auf standart laufen lassen.
Clear cmos versucht? Oder die volt der grafikkarte leicht erhöhen.
Worst case fahren mit prime95 und furmark gleichzeitig um zu sehen ob es das netzteil ist.

Mfg

Hast du auch die tipps aus dem forum probiert? Energie einstellung in windows auf höchstleistung und monitor standby auf aus. Versuch das mal und den worstcase mit furmark und prime95.

Dann wieder melden und ergebnisse mitteilen.

Mfg

Sollte man nicht tun, das zählt bereits zum Übertakten und man riskiert seine Garantie, das wollte ich nur erwähnt haben.

Ich sehe du hast 6 GB Arbeitsspeicher wie sind die denn zustande gekommen?
Normal wären hier 2x2, 2x4, 2x8 o.ä.
Eventuell liegt es an gemischten Speicher Riegeln.

Womit simulierst du denn "Vollast" und mit welchen Tools liest du die maximal ermittelten Werte aus, nur mit Speedfan?
Solange die Temperaturen die du hier angibst stimmen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, allerdings finde ich die Temperaturen sowhl von GPU als auf von der CPU ein wenig sehr niedrig im Vergleich.
Um welche GPU genau handelt es sich und was ist das für ein Kühler auf dem Prozessor, OEM oder Boxedkühler?

Achja, welche Grafikkartentreiberversion benutzt du denn?

hatte gleiches Problem bei der Neuinstallation von Windows 7.
Liegt entweder am Grafikkartentreiber oder am RAM. Möglicherweise Registry-Eintrag fehlerhaft.

Win7 Neuinstallation hat geholfen. Mehr kann ich nicht sagen zu dem Thema.

Das bezog sich auf Duvar's Vorschlag mit dem Powertarget und als ich angefangen habe zu schreiben stand noch nichts weiter hier im Fred, aber rein von der Logik her hätte man auch darauf schließen können, aber in Zukunft schreib ich es extra für dich dazu.^^

Kennt ihr irgendeine Person Weltweit, dem die Garantie verwehrt wurde weil mal das Powertarget angehoben wurde?^^

Oha, hier ist ja schon eine Menge los *blinzel*
Ich gehe mal die Punkte nach und nach durch und hoffe, ich vergesse dabei nichts.
Leistungssteigerungseinstellung auf 20% geändert und der Blacki kam dennoch.. ;)

Memtest habe ich bereits vor einiger Zeit laufen lassen und da traten keine Fehler auf.
6Gb RAM - ja! Wie ich sie erreicht habe? kA...die waren da drinne, als ich den Pc gekauft habe. Ich hab jetzt mal nachgeguckt und ich sehe 3 Riegel. 2 sind nebeneinander gesteckt, dann eine Lücke und dann ist da noch einer. Die Größe und Farbe der Riegel sind gleich und auf allen steht 2GB
@Teutonne: Graka teste ich dann gleich mal...die Blackscreens sind keine Freezes, sondern der Moni geht plötzlich aus, sprich in den Standby und der Ton bleibt auch hängen...der Pc läuft so an sich weiter, ich kann nur nichts mehr machen, weil wie gesagt...kein Bild mehr und Ton im Arsch...^^

Dragon AMD: Ich wusste bis jetzt nicht, dass es zwei unterschiedliche Bios gibt. Ein Bios davon konnte ich aktualisieren...bzw ein Update machen.. xD
CPU auf Standart laufen lassen? Was willst du mir damit sagen? Wie kann ich das machen, bzw. was muss ich da machen? ^^ Clear cmos sagt mir nix, ich google das gleich mal :P
Volt der Graka erhöhen...ich weiß nicht wieso? mit der alten Graka war genau dasselbe Problem vorhanden und an solche Dinge trau ich mich nicht ran...

Energieeinstellungen hab ich jetzt mal geändert und das mit dem Monitor...also meiner geht so nie in den Standby. Bildschirm ausschalten: Niemals, Energiesparmodus: Niemals...meint ihr das? Oder gibt es noch einen anderen Ort dafür?

Jeretxxo:
das simulieren meiner Volllast war mit dem Game gemeint, wo ich weiß, dass der Pc auf jedenfall einen Blackscreen bekommt, denn außer League of Legends kann ich im Moment absolut nichts anderes spielen. Es funktioniert nur das Game und selbst da tritt es schon auf...die anderen Games sind schon gar nicht mehr möglich, daher das mit der Volllast...und eben bei dem Blacki hatte ich eine GPU Hitze von 59° Core 1-3 waren bei 39° und Temp1 und 2 bei 45...das mit dem Arbeitsspeicher...wie gesagt...3 x 2 Gb kann ich da sehen...so ist das aber schon beim Kauf gewesen...ich hab da nichts verändert!
Treiberversion ist die 9.12.0.0
Bei mir hat eine Neuinstall von Win7 aber nichts gebracht, da ich das ja schon ausprobiert hatte.

Ich muss jetzt leider erstmal los. Ich werde später die anderen Punkte durchgehen und mich nochmal melden. Auf jeden Fall schonmal ein riesen DANKE für die Vorschläge und Versuche :)

Memtest habe ich bereits vor einiger Zeit laufen lassen und da traten keine Fehler auf.
6Gb RAM - ja! Wie ich sie erreicht habe? kA...die waren da drinne, als ich den Pc gekauft habe. Ich hab jetzt mal nachgeguckt und ich sehe 3 Riegel. 2 sind nebeneinander gesteckt, dann eine Lücke und dann ist da noch einer. Die Größe und Farbe der Riegel sind gleich und auf allen steht 2GB
@Teutonne: Graka teste ich dann gleich mal...die Blackscreens sind keine Freezes, sondern der Moni geht plötzlich aus, sprich in den Standby und der Ton bleibt auch hängen...der Pc läuft so an sich weiter, ich kann nur nichts mehr machen, weil wie gesagt...kein Bild mehr und Ton im Arsch...^^

So wie ich mir das vorstelle, hast du auf deinem Board [2GB] [2GB] [nichts] [2GB] verbaut.
Haben die Slots nebeneinander unterschiedliche Farben? (die Slots sind die Steckplätze, wo die Riegel drin sind) Normalerweise sollten nur gleichfarbige Slots besetzt sein.

Wenn du 3 Riegel drin hast, laufen 2 im Dualchannel und einer im Singlechannel (das kann Probleme geben).

Schau doch mal im Handbuch nach, welche der beiden Slots die jeweils richtigen sind. Das sollte im Handbuch etwa so aussehen (das ist jetzt das Handbuch zu meinem Mainboard, also bitte nicht 1:1 übertragen!)
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z68-V_PRO_GEN3/E6850_P8Z68-V_PRO_GEN3.pdf
Seite 23 (2.2.3 System Memory)

EDIT: ist das hier dein Board? (sorry für die Qualität, ich konnte kein besseres Bild finden...)
http://www.estaxe.com/pics/pegatron-corporation-2ab6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Treiberversion 9.12.0.0?

Wir reden aber schon vom Catalyst Treiber, spich deinem Grafikkartentreiber?
Denn der Catalyst 9.12 ist Anno 2009 und kennt deine Grafikkarte nichtmal Ansatzweise.

Kleine Hilfestellung dazu:
Treibersuche.jpg

Edit:
Bzgl. deiner Temperaturen, ich würde immernoch gern wissen, welche Art von Kühler die CPU kühlt und um welche Radeon HD 7850 es sich genau handelt (Hersteller, Artikelbeschreibung), denn für mich sehen die Temperaturen angeschichts der heißen Temperaturen und meiner Vermutung das nur ein Boxed oder OEM Kühler deinen 2600k kühlt recht unrealistisch aus, die Grafikkarte ist auch wesentlich kühler als man erwarten könnte, wobei natürlich "LOL" nicht gerade viel Rechenkraft benötigt, die groß heizen würde, dennoch kann ich mir nicht vorstellen das alles so kühl bleibt.
Welches Tool verwendest du denn und bist du dir auch sicher das dieses Tool die maximal ermittelten Werte während des spielens anzeigt?

Eventuell hast du auch noch eine Radeon HD 7850 mit einem Blackscreenbug. Sollte alles am Ende nichts helfen würde ich die Karte an den Hersteller schicken, sollte der Bug tatsächlich auf der Grafikkarte vorhanden sein, wird sie in aller Regel ersetzt, allerdings wartest du meistens 4-6 Wochen in der Regel, bis du entweder deine alte Karte oder eben eine Neue Karte ohne Bug zurück bekommst.

Edit2: Von welchem Hersteller stammt der (vermute ich mal) Komplettrechner? (Hewlett Packard?)
Denn das Mainboard kommt von einem Erstausrüster und nun wüsste ich gern woher du das Bios update hast, denn der Mainboard Hersteller (Erstausrüster) bietet selbst keine Treiber an, nur der Einzelhändler über den das Board verkauft wurde bietet in aller Regel die jeweiligen Treiber an.
Handelte es sich eventuell um ehemals dieses Modell: HP Pavilion p7-1020de Desktop-PC | HP®-Support ?

Zuletzt bearbeitet:
@Teutonne:
Ja, also das Bild sieht schon ziemlich nach meinem Aus. Die Steckplätze sind auch Blau, Schwarz, Blau, Schwarz und gesteckt sind die Riegel in dem ersten Blauen, den Schwarzen nicht, dann Blau und Schwarz
Das mit dem Handbuch muss ich erst suchen :o
Also ich bin jetzt mal auf der Hp Seite gewesen und diese Informationen hab ich über das Board gefunden: Hersteller: Pegatron
Formfaktor: Micro-ATX – 24,4 x 24,4 cm
Chipsatz: Intel H67
Speichersockel: 4 x DDR3
Geschwindigkeiten des Front-Side-Busses: 2,5 GT/s
Prozessorsockel: LGA 1155
Erweiterungssteckplätze:

1 PCI Express x16
3 PCI Express x1
1 Minicard x1 halber Länger

@Jeretxxo:
Ja sorry, mein Fehler. Ich hab keine Ahnung woher ich die Information hatte, aber dank deiner Hilfestellung: Catalyst-Version: 13.1 steht da jetzt bei mir
Die Graka ist: Sapphire ATI HD 7850 Grafikkarte 1GB (PCI-e, GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 2x mini-DP, 1 GPU) http://www.amazon.de/gp/product/B00..._o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1#productDescription
Ich weiß leider nicht wo ich das nachsehen kann, welcher Kühler da drauf ist. Ich kann auf dem Ding leider nichts erkennen, was mir das sagen kann. :( Das Gerät ist von HP und die genaue Bezeichnung ist: HP Pavilion Elite HPE-558de Desktop Pc...vielleicht hilft das?
Ich habe die Werte von Speedfan und sicher bin ich mir natürlich nicht...Ich habe nur draufgeguckt, bevor der Blackscreen kam und dabei diese Zahlen halt gesehen.
Aber davor war eine andere Graka drinne und das war eine Nvidia und da war das Prob ja schon da, deswegen hatte ich sie ja ausgetauscht. Die war da im Paket enthalten. NVidia GeForce GT440 war drinne.
HP Pavilion Elite HPE-558de Desktop PC | HP®-Support
Das ist er und da sind auch Treiber, die angeboten werden. Bei dem einen steht BIOS und deswegen dachte ich, dass es das wäre.

Lg

Dann nimm den Riegel im schwarzen Slot mal raus (so dass nur noch die blauben Slots belegt sind) und teste, ich tippe stark darauf..

Auf der Karte ist der normale Sapphire Dualfan drauf, der ist recht gut. Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus?

@Teutonne:

Ich glaube, ich muss dich jetzt lieben! :O Ich hab jetzt den Riegel rausgenommen und das Spiel gestartet, welches 100% zu einem Absturz immer führt und....es läuft bis jetzt... Oo Oh mein Gott...ich kann es gar nicht glauben!!! *abknutsch* :x

Ich hab einen Lüfter hinten am Gehäuse dran...

Uhhhh, ich freu mich grad so xD (Lieber nicht zu früh freuen..ich lass es mal noch ein wenig laufen ^^)

Jop, sehr schön, viel mehr hätte es auch kaum sein können nachdem du bereits fast alle Bauteile ausgetauscht hast, war ja nur noch Mainboard und Arbeitspeicher die einzige Konstante.

Wenn alles so bleibt ist die Sache ja erledigt, ansonsten, sollte es wieder zum Absturz kommen, helfen wir gern weiter bzw. versuchen wir es.

Eventuell solltest du dir auch mal überlegen direkt ein neues identisches Arbeitspeicher Kit zu kaufen, je nachdem wieviel Arbeitspeicher nun noch vorhanden ist und ob wirklich nur der eine Riegel defekt war.

Im übrigen wenn du mal wieder planst einen neuen Computer zu kaufen, komm gleich hier ins Forum und lass dir von uns einen neuen Computer, nach deinen Anforderungen zusammenstellen, solche Komplettrechner wie du ihn mal gekauft hast, sind meistens nicht so das wahre und zum Teil überteuert.

Zurück